Diskussion:Sky du Mont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sky du Mont“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Sky du Mont oder Sky DuMont ?[Quelltext bearbeiten]

  • Was ist die richtige Schreibweise ? --195.49.87.226 13:02, 13. Jun 2006 (CEST)
Diese scheint die häufigere zu sein. Die IMDb kennt übrigens noch Sky Dumont. --AN 13:04, 13. Jun 2006 (CEST)
Nicht nur die IMDB... er hat sich eigentlich bis in die 90er immer Sky Dumont genannt, die Schreibung "du Mont" hat er anscheinend erst später angenommen. Heute ist das allerdings seine präferierte Schreibung, siehe seine Webseite. PDD 13:47, 13. Jun 2006 (CEST)

Den Zusatz "lt. anderer Quelle Kaietamo Dumont" sollte man wieder löschen, da es sich dabei wohl um eine falsch transkribierte mündliche Äußerung zu handeln scheint. Die von Herrn du Mont erzählte Geschichte ist, dass ihn seine (deutschen) Eltern Kai nennen wollten, sie aber im Exil in Argentinien waren und es dort ein Gesetz gab, das fremdsprachige Vornamen verbot und sie also den Vornamen zu Caetano hispanisieren mussten. (Trotzdem nannten sie ihn Kai, und angeblich entstand aus einem Hörfehler eines Besuchers nach dem Ausspruch "That's Kai!" der Spitzname Sky.) Mit "Kaietamo" oder "Kaietano" macht die ganze Geschichte null Sinn, da das kein argentinischer Vorname ist. PDD 13:04, 18. Jun 2006 (CEST)

Wenn ich mich richtig an den Spanisch-Unterricht erinnere gibts den Buchstaben "K" im Spanischen auch gar nicht (ausser in Lehnwörtern wie 'Kiosk'). --E-qual !!! 14:00, 19. Jun 2006 (CEST)

In Köln gibt es die "Neven-DuMont-Straße" und eine Verlegerdynastie. Hat der Schauspieler Sky du Mont familiär etwas gemein mit dieser "Dynastie"?

Weiß nicht ob es unbedingt mit rein muss, aber Sky hat nicht nur für ANNO 1701 Werbung gemacht, sondern auch einem der Spielcharaktere (Francois Bataille) seine Stimme geliehen. 91.6.61.163 17:12, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Eine enge künstlerische Zusammenarbeit bestand auch mit dem bekannten Dermatologen und Mäzen Dr. Klein. Sky du Mont produzierte auch die Songs „Genetic Engeneering“ und „Tesla Girls“ der englischen New-Wave-Band „Orchestral Manoeuvres in the Dark“.

Das scheint Quatsch zu sein...:) (war aber lustig)

Ist es nicht möglich, ein freies Bild aufzutreiben?

Warum war Sky du Monts Familie in Argentinien?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Die Eltern von Sky du Mont wollten ihn Kai nennen, durften dies jedoch nicht, da Kai in Argentinien auch als Mädchenname verwendet wird. Sie entschieden sich für den ähnlichstmöglichen Namen Caetano. Als Caetano du Monts Eltern seinem viereinhalb Jahre älteren Bruder „This is Cae!“ mitteilten, verstand dieser „This is Sky!“. Später ließ sich du Mont dann wirklich in Sky umbenennen."

1.) Warum war Sky du Monts Familie in Argentinien?

Antwort: Steht im Artikel, die Familie ist vor den Nazis geflohen. Da stellt sich die Frage, ist Familie DuMont jüdischen Glaubens, oder waren es andere Gründe? --H.A. (Diskussion) 08:09, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

2.) Warum wurde dort zu Hause offenbar Englisch gesprochen, und nicht Deutsch oder Spanisch?

zu 2.) Laut der offiziellen HP, war sein Vater Deutscher und die Mutter Engländerin. --Peimpel 22:02, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verbindung zur Familie Neven DuMont[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand die genaue verwandtschaftliche Verbindung von Sky DuMont zu dem Zeitungsverleger Kurt Neven DuMont (1902-1967)?

laut interview in phoenix "im dialog" stammt er aus der "bekannten verlegerfamilie Du Mont" (gesehen So., 17.02.08, ~11:00 Uhr). --85.181.124.144 11:24, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe Neven du Mont im Englischen wiki, alle personen der liste sind verwandte vom Schauspieler. Die Rechtschreibung ist jedoch Neven du Mont und Neven DuMont wird nur von den verlegern benuetzt. --Eudymion (12:09, 17. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Bitte keine Einfügung weiterer Vornamen ohne Beleg. Laut seiner eigenen Aussage (siehe unten: #Die leidige Namendiskussion) gibt es keine weiteren Vornamen. --Stepro 17:16, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Alfred Neven DuMont ist sein Onkel, Kurt somit sein Großonkel. --91.10.20.80 15:23, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Filmografie-Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

In Staffel 4 Episode 2 der Serie "Edel & Starck" spielt Sky du Mont als Gastspieler einen angeklagten Tenor. Ausgestrahlt wurde die Episode 2005, somit dürften die Dreharbeiten 2004 stattgefunden haben.

Caetano oder Cayetano[Quelltext bearbeiten]

Wie wird sein Vorname richtig geschrieben? --Seth Cohen 00:17, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Ich bin argentinier und habe Caetano als Name nie gehört, Cayetano schon, gibt auch ein Heilige (San Cayetano)

Cayetano = Spanisch, Caetano = Portugiesisch wird aber auch als Namen (wenn auch seltener) dort verwendet. --Graphikus 19:50, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Graphikus ich kann dir da nur zustimmen, Stepro liegt leider falsch. Argentinien ist ein Spanisch sprechendes land, nicht Portugiesisch. --Eudymion 06:13, 18. Jun. 2010
Was bitte hat meine Entfernung unbelegter (und nach eigener Aussage von Sky du Mont frei erfundener!) Vornamen wie Gaspar, Marco oder Claudio mit der Schreibweise von Cayetano zu tun? Ich habe nie behauptet, dass das y da nicht hingehört. Jedoch sind Deine ständigen Einfügungen falscher Vornamen ein Ärgernis. Mir erweckt sich langsam der Eindruck, dass Du nur rumtrollen willst. --Stepro 10:40, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die leidige Namendiskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, in der MDR-Sendung "Riverboat" vom 17.04.2009 kritisierte Sky du Mont die Moderatorin (sinngemäß) mit den Worten: "Da stimmt nur so nicht, das steht so in Wikipedia. Ich heiße weder Bremme noch Gaspar, das ist eine reine Erfindung, ich weiß nicht, wo die das herhaben." Er bestätigte, dass sein bürgerlicher Name einfach "Caetano Neven DuMont" sei. Nachtrag: richtige Schreibweise ist wohl Cayetano, es war ein TV-Interview, kein gedruckter Text
Die SZ hat in ihrem Artikel scheinbar den Blödsinn (leider wieder einmal) von einem fehlerhaften Wikipedia-Eintrag abgeschrieben. Für Zweifler hier der Sendungsteil mit Sky du Mont als Audio-Podcast: Riverboat-Podcast.
Ich hoffe, damit wäre für ausreichend Klarheit gesorgt. -- Stepro 22:34, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Sky du Mont unterstützt "Wir wollen lernen"[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Sky_du_Mont&action=edit&section=11 @ HansCastorp: Ich sehe in der neuen Version doch eine Verbesserung. In der amtierenden Version wird der Eindruck geweckt, dass sich die Initiative "Wir wollen Lernen" in Hamburg lediglich die Primarschule und Veränderung des Elternwahlrechts stoppen möchte. Jedoch ist die Einführung der Primarschule und das Weiterbestehen des Elternwahlrechts bereits beschlossene Sache. In der nächsten Woche werden 1,2 Mio. Hamburger zur Wahl darüber aufgerufen, ob die Primarschule bis zur 4. Klasse oder bis zur 6. Klasse reichen soll. Das ist das Begehren der Kampagne "Wir wollen lernen". Wenn in diesem Artikel etwas über die Unterstützung Sky Du Monds zu dieser Kampagne erwähnt wird, dann bitte auch richtig. Es geht primär darum, dass "Wir wollen lernen" die bisherige Seperierung der Kinder nach der 4. Klasse beibehalten möchte. Sky Du Mont äußert sich wie im Panorama Beitrag ( http://www.youtube.com/watch?v=v6V0JYuUDJ0 ) zu sehen relativ deutlich dahingehend, dass er der "Politik das Recht abspricht, über [seine] Kinder zu entscheiden". Ich denke das ist in diesem Zusammenhang eine so symbolträchtige Aussage, dass man sie durchaus in diesen Artikel aufnehmen kann. -- 88.71.18.197 13:52, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja. "Wir wollen lernen" spricht sich gegen die Einführung der Primarschule aus und der Veränderung des Elternwahlrechts. Das Elternwahlrecht verändert sich, auch wenn es bestehen bleibt. Vorallem ist im Entwurf der Initiative die Formulierung: Und die Eltern das Recht haben [...] zu wählen. So steht es im Artikel. Was du Mont in einer Rede irgendwann mal gesagt hat ist was anderes. Zumal ich seine Aussage aus dem genannten Bericht so verstehe, dass er sich dort auf Elternwahlrecht bezieht. Aber vorallem ist das irrelevant. Somit untersütze ich HansCastorps Revert. --Jakob 21:56, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beruf seiner Eltern[Quelltext bearbeiten]

Bei vielen Artikeln hier wird der Beruf der Eltern genannt. Nur hier nicht und ich konnte auch nichts dazu ergoogeln. Ist das geheim? Soll hier etwas verschleiert werden? Wer weiß da mehr? Gruß --Rudolfox 18:43, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß zumindest nichts davon, dass seine Eltern ihre Persönlichkeitsrechte aufgegeben hätten. Somit müssten diese auch nicht hinnehmen, ihr Privatleben im Netz ausbreiten zu lassen. --Stepro 21:05, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Komisch dann, dass sonst bei so vielen Artikeln der Beruf der Eltern erscheint, oder? Reicht dafür ein Interview des Promis als Sohn/Tochter aus? --Rudolfox 11:31, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Solange WP:Quellen erfüllt ist ist ein Satz dazu gar kein Problem. Was machen sie denn?--87.178.107.177 05:19, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abitur in der Schweiz?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, er habe sein Abitur in der Schweiz gemacht. Allerdings gibt es das Abitur in der Schwiz als solches garnicht, wird dort Matura genannt und ist auch nicht unbedingt nach der obligatorischen Schulzeit zu erreichen. Hat er eine spezielle Schule absolviert, oder etwas in der Art? oder handelt es sich schlicht um eine Verwechslung? -- 213.193.114.226 17:01, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Es geht wahrscheinlich einfach nur um die Hochschulreife, die er in der Schweiz erlangt hat. In der Schweiz nennt man diese zwar Matura, jedoch wissen das nicht alle und es ist somit verständlicher. Unterm Strich dasselbe. --178.202.126.199 22:34, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Sollte in der Einleitung nicht auch der Beruf des Sprechers Erwähnung finden? Seine Stimme ist gerade in der Werbung ja allgegenwärtig. --Seth Cohen 15:15, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist mir auch gerade aufgefallen. Hab mal einen Satz dazu ergänzt. --93.132.105.85 20:39, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Körpergröße[Quelltext bearbeiten]

Sky du Mont ist verhältnismäßig (weit überm Schnitt) groß, nämlich 196 cm. Erwähnenswert ist das allemal, zumal man dies beispielsweise auch bei Liam Neeson eingebaut hat. Quelle ist unter anderem: http://www.diekinokritiker.de/kuenstler11757.html --178.202.126.199 22:43, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Halte ich für unbedeutsam, wir nehmen bei anderen auch nicht auf welchen BMI sie haben oder was sie wiegen.--87.178.107.177 05:17, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Politische Statements in zahlreichen Talkshows[Quelltext bearbeiten]

Gibt es mittlerweile schon zitierbare Reaktionen auf das starke parteipolitische Engagement?--87.178.107.177 05:17, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was meinst du? Dass er seine Kinder nicht mit Kindern aus der "Unterklasse" unterrichtet haben wollte? KhlavKhalash (Diskussion) 22:05, 2. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mail-Werbung[Quelltext bearbeiten]

Sky du Mont kann doch nichts dafür, wenn die FDP Spam-Mails verschickt und deshalb verklagt wird. Bin dafür, das zu löschen. -- 212.65.1.102 14:16, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gesagt, getan -- 212.65.1.102 13:46, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Staatsangehörigkeit.

Jemand der in Argentinien geboren ist , ist ARGENTINIER. PUNKT. Ius Soli. Warum verstehen das nie die Deutschen ? (nicht signierter Beitrag von 109.192.69.231 (Diskussion) 22:59, 10. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Und trotzdem ist eine Quelle nötig. Bei nur fünf Jahren in Argentinien und danach Umherreisen, letztlicher Verortung in Deutschland ist es doch eher unwahrscheinlich, dass er Argentinier geblieben ist. Auch kann ein Kind eines Deutschen problemlos von Geburt an Deutscher sein (und die argentinische Staatsbürgerschaft z. B. auch einfach mit 18 ablegen – sofern die argentinische Verfassung das denn zulässt, die brasilianische lässt das nicht zu). --SamWinchester000 (Diskussion) 02:18, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mirja/Sky du Mont: Noch keine Scheidung[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen,
laut der Webseite promiflash.de haben Mirja und Sky du Mont: Noch KEINE Scheidung eingereicht!
Meine Frag ist: Sollte mann das im Artikel von Frau Du Mont und bei Herrn Du Mont erwähnen?
Viele Grüße
Gottfried Watzmann (nicht signierter Beitrag von 84.159.156.177 (Diskussion) 02:52, 8. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]
Sie haben sich auch die Haare nicht rot gefärbt, sollte man das auch in den Artikeln erwähnen? ;-)
Ganz im ernst: In beiden Artikeln steht nichts von einer Scheidung, also sollte man auch nicht reinschreiben, dass es sie nicht gibt. --Stepro (Diskussion) 14:29, 8. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Stepro,
ich wollte mich nur Rückversichern, dass ich bzw. andere Autoren in der WP irgendwelchen Seemannsgarn zusammen spinnen.
Auch im Internet kann manchmal viel Mist drin stehen.
Viele Grüße Gottfried Watzmann (nicht signierter Beitrag von 84.159.157.208 (Diskussion) 19:17, 8. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Leben - Grund der Flucht der Eltern[Quelltext bearbeiten]

Sky du Mont stammt aus der Verlegerfamilie DuMont. Die Familie flüchtete in den 1930er/1940er Jahren vor dem Nazi-Regime nach Südamerika

Mal abgesehen von dieser ziemlich schwammigen Zeitangabe über den Fluchtzeitpunkt. Warum mussten Herrn DuMonts Eltern überhaupt aus Deutschland flüchten. Laut dem Wikipedia-Artikel "DuMont-Mediengruppe" hatte sich die Verlegerfamilie DuMont mit dem NS-Regime sehr gut arrangiert und deren Zeitungen galten als immerhin so linientreu, so dass sie sogar während des 2. Weltkriegs an Frontsoldaten der Wehrmacht ausgeliefert wurden. Offenbar wurde auch von Arisierungen profitiert und die weiteren Medien-Geschäfte liefen, Dank der politischen Verbindungen zur NSDAP, bestens. Wer kann hier etwas zur Aufklärung beitragen? (nicht signierter Beitrag von 84.187.198.112 (Diskussion)) 23:15, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Name des Vaters ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, sein Vater sei August Neven du Mont. Diese Angabe ist falsch. Der Vater heißt tatsächlich Klaus Christian Bremme (geboren 1912). Dieser heiratete 1940 Iracema Chiquita Neven du Mont (Scheidung vor 1957). In einem Thread im Ahnenforschung.Net-Forum wurden dies und das Verwandtschaftsverhältnis zur Verlegerfamilie Neven du Mont recherchiert. Die Verwandtschaft besteht also nicht über den Vater, sondern über die Mutter. (Ihre Eltern: Marcus Karl August Anton Neven Dumont (1892-1972) und Madeleine Francoise Rom (1897-1967).) Warum Sky du Mont den Namen seiner Mutter führt, obwohl die Eltern verheiratet waren, weiß ich allerdings nicht. Ich bin nun nicht sicher, ob man die Information hier mit dem Forenlink als Quellenangabe korrigieren kann oder eine der im Forum genannten Quellen (tlw. nicht frei zugänglich) hier zitierfähig sind. Kann jemand helfen?--Daniel 86 (Diskussion) 00:23, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Daniel 86, ein Forum ist kein akzeptabler Beleg - auch nicht, welche Theorie dort ohne Beleg vorstellt wird. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:42, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
+1 Weiter oben wird in mehreren Abschnitten aufgeführt, wie die Verwandtschaft zur Familie väterlicherseits ist, und dass er mit dem Namen Bremme nichts zu tun hat. In diesem Forum steht also offensichtlich Unfug. --Stepro (Diskussion) 09:08, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen! Dass ein Foren-Eintrag nicht als Beleg taugt, habe ich erwartet, aber es ging mir ja auch um die dort verwendeten Quellen. Vermutlich ist das Zusammensetzen einzelner Puzzlestücke, wie in der Ahnenforschung üblich, zu kompliziert für eine Wikipedia-Diskussion. Unfug oder ohne Beleg sind die Recherchen allerdings mitnichten, da seid ihr zu voreilig!
Ich möchte wenigstens zwei Quellen über die Mutter hier in der Diskussion verlinken. Aus denen geht zum einen hervor, dass ihre Eltern Neven du Monts sind und zum anderen, dass sie auch den Namen „Bremme“ trug. Bei FamilySearch findet man (nach kostenloser Registrierung) zwei Einreisedokumente von Chiquita Neven du Mont nach Brasilien (mit Passbildern): 1 / 2 Folgende Angaben finden sich dort: Iracema Chiquita Neven du Mont (de) Bremme, geboren am 13.09.1921 in Buenos Aires, Eltern: Mark Neven und Madeleine/Magdalena Rom. Sie hat beide Ausweise unterschrieben mit „I. C. Neven du Mont de Bremme“. (Der Name „Bremme“ mag als weiterer Vorname von Sky eine Falschinformation sein, ist aber als Namensteil der Mutter hier deutlich zu lesen.)
Die Schutzfrist für die Heiratsurkunde Bremme/Neven du Mont ist gerade abgelaufen. Sie kann wohl unter Nr. 222/1940 beim Standesamt Garmisch-Partenkirchen eingesehen werden, liegt mir persönlich aber nicht vor.
Wenn partout der Name „Bremme“ nicht im Artikel genannt werden soll, nehmt doch wenigstens den konkreten Namen „August Neven du Mont“ raus. Bei meiner Recherche konnte ich neben dem im Artikel verlinkten Bericht aus dem Hamburger Abendblatt keinen Beleg für die Existenz dieses Mannes finden. Deshalb führte auch die Suche nach Lebensdaten oder den Großeltern Neven du Mont zu keinem Ergebnis - bis sich herausstellte, dass Neven du Mont eben die Großeltern mütterlicherseits und nicht väterlicherseits sind. (Einen Stammbaum des Großvaters Neven du Mont findet man hier).
In den anderen Abschnitten hier werden übrigens eben keine konkreten Aussagen zu verwandtschaftlichen Verhältnissen gemacht, außer im Abschnitt „Verbindung zur Familie Neven DuMont“ - von einer IP und ohne Quellenangabe. Und die Bezeichnungen „Onkel“ und „Großonkel“ sind nicht so eindeutig, als dass man Rückschlüsse auf die genaue Verwandtschaft schließen könnte.--Daniel 86 (Diskussion) 18:31, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich stimme dir zu, dass der Beleg für den Namen des Vaters dünn ist und nehme ihn daher lieber mal raus. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 07:37, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Und weiter im Privaten[Quelltext bearbeiten]

Nur für den Fall, dass dies dann auch von reputablen Quellen demnächst bestätigt wird:

"Nach seiner Trennung von Ex-Frau Mirja du Mont (46) im Jahr 2016 hatten die beiden ihr Glück [mit Alexandra (52)] seit Anfang des Jahres sogar mit der Öffentlichkeit geteilt. Sie veröffentlichten auf ihren jeweiligen Instragam-Accounts immer wieder süße Pärchenbilder. "Wenn du es weißt, dann weißt du es einfach", schrieb Sky einmal in einem Kommentar dazu. Inzwischen löschten beide aber die gemeinsamen Schnappschüsse." (msn.com/de)

--Delabarquera (Diskussion) 15:05, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aussagen zu angebelichen "Erstickungscontainern" für Kälber in der Milchviehhaltung[Quelltext bearbeiten]

Beweis für Existenz von erstickungscontainern[Quelltext bearbeiten]

Der hat offenbar mächtig fantasiert. Gibt es news zum Thema unterlassensklagen --blonder1984 (Diskussion) 10:46, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

link (nicht signierter Beitrag von Blonder1984 (Diskussion | Beiträge) 20:21, 3. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]
  1. Nicht jede winzige Episode eines bisher 75 Jahre währenden Lebens ist relevant. Wenn wir jeden Pups aufnehmen würden, wäre der Artikel über 100 Seiten lang. Im Vergleich zum restlichen Inhalt ist dieser "Vorfall" völlig unbedeutend.
  2. Der Link ist für Wikipedia nicht brauchbar. Der Artikel ist ein Wutschreiben ("Hetzer") einiger Landwirte, nicht sachlich, nicht neutral.
Vor weiteren Einfügungen kann ich nur warnen, das hätte vermutlich eine VM zur Folge. --Stepro (Diskussion) 22:16, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Äußerungen in der Sendung 3nach9 sind alles andere als ein "Pups" - sondern vielmehr die Verächtlichmachung eines ganzen Berufsstandes und die Unterstellung von Straftaten. Zumindest letzteres ist in Deutschland selbst eine Straftat. --2003:CE:6F3E:1444:1DA1:431F:93B7:CC1D 07:57, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
agrarheute = Freie Bauern planen Klage --blonder1984 (Diskussion) 08:17, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
<- entfernt, bitte WP:DISK beachten --Johannnes89 (Diskussion) 21:59, 4. Dez. 2022 (CET) ->[Beantworten]
Sehr schön. Wenn es denn dann irgendwann ein Urteil gegen die Lemmaperson gibt, sollte man das in den Artikel einfügen. Wenn nicht, dann nicht. Wir sind keine Boulevardzeitung, und keine Publikation der Agrarlobby, sondern eine Enzyklopädie. --Stepro (Diskussion) 21:48, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Aussage in 3 nach 9 über Erstickungscontainer /später ich habe nur männliche Kälber gemeint[Quelltext bearbeiten]

„Nicht nur, dass die Kuh leidet, weil ihr das Kalb weggenommen wird und brüllt, was passiert mit den Kälbern? Die werden ja alle umgebracht. Sie werden in Container geschmissen, dann sind's mehrere Schichten und die Unteren sterben dann, indem sie ersticken. Wenn man Milch trinkt, muss man das wissen."“

Sky du mont: 3 nach 9 Talk Sendung[1]


  • übrigens männliche Kälber werden nicht umgebracht !
  • ist ürbigens in der arla Zertifizierung mit erfasst.
  • mal abgesehen dass das Veterinäramt mitzählt..
  1. https://www.ardmediathek.de/video/3nach9-die-mutter-aller-talkshows/schauspieler-hannes-jaenicke-ueber-lebensmittel-betrug/radio-bremen/Y3JpZDovL3JhZGlvYnJlbWVuLmRlLzA1N2YwNDc3LTg1N2EtNDExOC1hYjcyLWNhYzNiMTdmZWVkZS9zZWN0aW9uL3VybjphcmQ6ZXBpc29kZTpiNDQ1M2FiYmI2NWRlYTVh

(nicht signierter Beitrag von Blonder1984 (Diskussion | Beiträge) 07:42, 4. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Relevant für diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Diese Aussage du Mont's in dem etablierten Talk-Format und die anschließende Diskussion dazu ist sehr wohl relevant für diesen Artikel. Sie wurde und wird bereit geführt und wird sowohl in allgemeinen Leitmedien, wie auch in landwirtschaftlichen Fachmedien aufgegriffen (s. z. B. oben, darüber hinaus z. B. Bayerischer Rundfunk ...) . --Bmstr (Diskussion) 21:01, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

<- entfernt, bitte WP:DISK beachten --Johannnes89 (Diskussion) 21:59, 4. Dez. 2022 (CET) ->[Beantworten]
Die umstrittene Äußerung du Monts könnte in geeigneter Form in den „Abschnitt Politisches und Soziales Engagement“ eingearbeitet werden, das heißt so, dass sich keiner darüber aufregen müsste. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:24, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
ich glaube das Thema bleibt relevant. Siehe link oben (Hessischer Bauernverband), in dem klar wird: Rundfunkrat beschäftigt sich damit, der deutsche Bauernverbamd der nicht gerade sprunghaft spontan scheint, und die NDR Moderatorin ist bereits auf Bauernhofbesuch. --blonder1984 (Diskussion) 23:00, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

weitere Linksammlung[Quelltext bearbeiten]

mmit fdp conrad und fdp gero hocker (beide FDP Agararausschuss bundestag

https://www.elite-magazin.de/betriebsleitung/unser-image-milcherzeuger-werden-laut-20648.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1669882065 (nicht signierter Beitrag von Blonder1984 (Diskussion | Beiträge) 10:16, 5. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]