Diskussion:Taubenpost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Postartikel als Vorschlag. --Zahnstein 11:33, 10. Apr 2005 (CEST)

  • gefällt mir sehr gut. Besser würde ich es allerdings noch finden, wenn der Artikel als Geschichtsabschnitt in Brieftaube eingearbeitet würde. "Historische Entwicklung" ist ja auch der einzige inhaltliche Gliederungspunkt. Dort könnte man noch den Punkt "Sport" untergliedern und hätte so einen schönen, vollständigen Artikel. Hat jemand was dagegen, wenn ich das mache? Dann stelle ich die Brieftaube hier zur Wahl. --Kurt seebauer 12:36, 10. Apr 2005 (CEST)
  • prinzipiell hätte ich nichts dagegen. vom philatelistischen Standpunkt her ist allerdings nur die Taubenpost und nicht die Bieftaube selbst interressant (wie Flugpost >< Flugzeug, Schiffspost >< Schiff, Ballonpost >< Ballon, Raketenpost >< Rakete, ...). Bei der Brieftaube besteht noch das zusätzliche Problem, das dem jetzigen Artikel einfach zu viel fehlt (z. B. der Orietirungssinn der Taube, wie genau funktioniert das? (durch Stand der Sonne, Magnetfeld der Erde), ...) -- Peterwuttke ♪♫♪ 12:45, 10. Apr 2005 (CEST)
Zum Artikel selbst: es fehlen noch die philatelistischen Aspekte, die ich gerne noch ergänzen würde (im Moment habe ich jedoch nur wenig Zeit) -- Peterwuttke ♪♫♪ 12:50, 10. Apr 2005 (CEST)
das stimmt, damit würde ich aus einem guten Artikel einen schlechteren machen. Ich lass es deshalb mal. Hier ist mein pro für die Taubenpost. --Kurt seebauer 12:58, 10. Apr 2005 (CEST)
Philatelistische Aspekte sind ergänzt. -- Peterwuttke ♪♫♪ 13:18, 10. Apr 2005 (CEST)
  • pro Hatte selbst mal gesammelt, aber an solche Briefmarken bin ich nie gekommen. Genauer gesagt, ich wusste noch nicht einmal das es das gibt. Wirklich sehr schön! --Zahnstein 16:50, 10. Apr 2005 (CEST)
  • Zur Sprache: Dieser Artikel könnte sehr gewinnen, wenn er weniger Passivkonstruktionen enthielte. --Saum 20:54, 10. Apr 2005 (CEST)

Leider knapp gescheitert, da nur zwei "echte" Pro-Stimmen. -- Carbidfischer Kaffee? 13:50, 19. Apr 2005 (CEST)

Interessanter Text[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Internet diesen Text gefunden. Bruce Sterling ist sogar bekannt, aber ich weiß nicht ob man den Infos vertrauen kann. So scheint mir z.B. "Ptolemais" und "Acre" die selbe Stadt, nämlich Akkon zu sein. Warum dann aber zwei verschiedene Namen? Und mit der Geschichte von Akkon passt das auch irgendwie nicht zusammen, scheint mir. Kann mich aber auch irren. --Zahnstein 15:26, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht stimmt es ja doch? Ich habe z.B. den Text zu Fort Monmouth nachgeschlagen und das gibt es tatsächlich. Dort [1] steht die Geschichte mit dem Vogel „President Wilson“ drin. --Zahnstein 15:40, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht habe ich hier noch etwas. Im Lot 4127 schreibt Mr. Fricker an den Governor of New Zealand einen Brief und darin sind Anweisungen wie man die Brieftaube mit dem Brief bestückt. Alle Pigeongram sind hier zu sehen. Ich weiß leider nicht, ob ein Zitat aus diesem Brief gegen das Urheberrecht verstößt. Leider ist auch mein englisch nicht gut genug um sagen zu können, ob da nicht an den Rändern etwas Text fehlt. Auf der Seite y85416.htm im Lot 4161 wird die schweizer Militär-Brieftaubenpost angesprochen. "Militar Brieftaubendienst." und "Brieftaubenzug 13 Feldpost". Auf der Seite y85414.htm im Lot 4131 ein privater österreichicher Dienst: "Taubenpost Karhaus" (Heißt wohl Karthaus in Südtirol) Gruß, --Zahnstein 22:20, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme einmal an, dass es privat ist was Walter Fricker in seinen Briefen schreibt. Ob sich der Geverneur wohl die Taubenpostbriefmarken aufgehoben hat? Der Österrreicher verwirrt mich etwas. Die Brief lief mit der Briefmarke von Brünn nach Brünn - das macht keinen Sinn, zumal er ja bei einem Taubenschlag zuvor angekommen sein muss. Außerdem ist das ein richtiges Kuvert. Wie kriegt man denn dass auf eine Tauben; alle anderen sind ja auf dem zerknitteretn Seidenpapier geschrieben. Leider sind das jedoch primär private Verwendungen oder Übungen, die den Rahemn sprengen würden. Zum Durchsehen jedoch sehr schön. -- Peterwuttke ♪♫♪ 22:46, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hast wohl recht. --Zahnstein 22:53, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß zwar nicht, wie gut du Französisch kannst aber die besten Internet-Text über die Taubenpost fand ich hier (leider erst vor 2 Tagen) -- Peterwuttke ♪♫♪ 23:02, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Leider kann ich kein Französisch. Etwas anderes: Ich habe versucht genaueres zu dem Satz "Durch verschiedenste Zuchtmethoden wurde es schließlich möglich, diese Tiere als Überbringer von Nachrichten einzusetzen. Eine ausführliche Beschreibung hierzu liefert der griechische Naturforscher und Philosoph Aristoteles.", heraus zu finden. Leider fand ich nur Textstellen [2] wo er über das Brutverhalten, Aussehen, etc von Tauben geschrieben hat. Wie man die Tauben züchtet, wäre schon interessant, aber wo steht das? Gruß, --Zahnstein 09:50, 18. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Damit ist gemeint, das Aristoteles erstmals beschreibt, dass tauben gezüchtet werden, das Brutverhalten beinflusst (öfter Nachkommen) wird etc. allerdings nicht genau wie sondern nur dass es passiert. -- Peterwuttke ♪♫♪ 14:49, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in der letzten Zeit mich stark um den Artikel gekümmert und möcht in später als Knadidat für die Exzellenten nominiernen. Vielleicht finden sich noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Peterwuttke ♪♫♪ 12:17, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt: "Die Taubenpost in Neuseeland" heißt es "50. Geburtstages der Taubenpostbriefmarke". Kann es sein, dass da die Taubenpostlinie gefeiert wurde oder wirklich die Briefmarke. Ein wirklich interesanntes Thema. Gruß, --Zahnstein 14:43, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Verbesserungen. So viel ich weiß wurde zumindest beides gefeiert. -- Peterwuttke ♪♫♪ 14:14, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe wegen der Taubenpost bei Meyers nachgeschlagen. Zwei Stellen scheinen mir eventuell interessant für den Text zu sein. [3] und [4]. Im ersten wird die Taubenpost geschichtlich behandelt und im zweiten die Technik die bei der Belagerung von Paris mit dem Mikro-Fotografieren gemacht wurde.--Zahnstein 10:25, 16. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Diskussion exzellente Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Taubenpost, 21 Mai

aus Wikipedia:Review; ein Artikel der mir sehr am Herzen liegt über ein Thema, womit ich mich in den letzten Monaten ausführlicher beschäfigt habe. -- Peterwuttke ♪♫♪ 22:30, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Um nur mal einzuwerfen. Ich glaube, die Tauberzüchterei hat nicht konkret was mit dem Ruhrgebiet zu tun. Das ist allgemein eine Bergarbeitertradition. Ist auch in englischen Kohlerevieren sehr verbreitet. Wird zwar in Brieftaube angesprochen, aber leider nicht begründet. Ein Artikel über die Taubenzucht wäre nicht schlecht... --Trainspotter 19:03, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Weltkriege - Cher Ami[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, die Taube Cher Ami habe 1.894 soldaten durch ihre nachricht gerettet. Die taube Cher Ami hat aber auch einen eigenen Artikel, in welchem von 194 Soldaten die Rede ist. Was stimmt nun?

IP per Brieftaube (RFC1149)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Jux 1.April RFC (RFC1149), welcher IP per Brieftaube spezifiziert. Das wär soweit uninteressant, wenn das Protokoll nicht zumindest einmal in der Praxis implementiert worden wäre - wurde es aber. Gehört dies hier nicht zumindest als Anmerkung mit rein?

Ein Fehler (kein Taubenschlag in Auckland) !?[Quelltext bearbeiten]

Da ich mir nicht sicher bin, habe ich dies nicht verändert, aber ist es nicht widersinnig, von einer Nachrichtenverbindung von u. a. der Great Barrier Insel nach Auckland zu schreiben und dann zu behaupten in Auckland gäbe es keinen Taubenschlag? - Ist dies möglicherweise ein kleiner Fehler und es müste heißen, dass es auf der Great Barrier Insel keinen Taubenschlag gegeben hat? Die Stelle, die ich anspreche lautet wie folgt:

Ab dem 21. April 1898 wurden die Brieftauben von S. Holden Howie mit dem Transport von Nachrichten von der Great-Barrier-Insel beauftragt. Die Brieftauben konnten jedoch nur Nachrichten nach Auckland transportieren und nicht in die entgegengesetzte Richtung. Dazu wurden sie in regelmäßigen Abständen per Schiff auf die Insel gebracht, um dort stets genügend Tauben zur Verfügung zu haben. Einen zusätzlichen Taubenschlag in Auckland einzurichten wäre viel zu teuer gewesen, weshalb es unterblieb. (Brieftaubenpost um die Jahrhundertwende, Die Taubenpost in Neuseeland)


--Homeruniverse 15:45, 25. Aug 2005 (CEST)

Altes Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Leider war die Geschichte der Taubenpost im Alten Ägypten ägyptologisch nicht ganz korrekt. Daher habe ich einige Korrekturen anhand der Informationen im Lexikon der Ägyptologie vorgenommen. In der Hoffnung, dass der Artikel damit trotzdem excellent bleibt --Gudrun Meyer 14:12, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

"diese Fähigkeit"[Quelltext bearbeiten]

Habe den Ausdruck "diese Fähigkeit" aus dem folgenden Abschnitt entfernt:

Bereits im Alten Testament wird von Noahs Taube berichtet, die in der Lage war, selbstständig zu seiner Arche zurückzukehren. Um 5000 v. Chr. versuchte der Mensch erstmals, diese Fähigkeit für seine eigenen Zwecke zu nutzen und begann mit der Domestikation der Taube. Durch verschiedenste Zuchtmethoden wurde es schließlich möglich, diese Tiere als Überbringer von Nachrichten einzusetzen.

Um 5000 mag wohl die Domestikation der Taube eingesetzt haben, aber wohl eher aufgrund ihrer exzellenten Kombinierbarkeit mit verschiedenen Saucen als aufgrund ihrer Fähigkeit, aus weit entfernten Gegenden nach Hause zu finden. ;-) Nein, Spass beiseite: Der Satz hat so, wie er sich hier präsentierte, den Eindruck erweckt, als wäre die Taube von vornherein als Nachrichtenträger gezüchtet worden. Da weder Schrift noch Papier noch ausgedehnte Herrschaftssysteme um 5000 v. Chr. gegeben waren, habe ich mir erlaubt, die Domestikation etwas neutraler zu präsentieren. Trigaranus 17:28, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Funktionsweise Taubenpost[Quelltext bearbeiten]

Ich hab ziemlich lange gebraucht um festzustellen, dass Informationen zur Funktionsweise der Taubenpost im Artikel Brieftaube zu finden sind. Vielleicht kann man da am Anfang noch nen hinweisenden Satz einbringen. Was meint ihr? (nicht signierter Beitrag von 85.178.108.252 (Diskussion | Beiträge) 22:16, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Funktionsweise?[Quelltext bearbeiten]

Wie genau funktioniert nun die Taubenpost? Ich habe hier keinen eigenen Abschnitt dazu gefunden. Wie sieht ein verteiltes Brieftaubenpostsystem mit mehreren Teilnehmern aus? Wie sind die Abläufe darin? Kurz angesprochen sollten auch diese Fragen werden: Wie findet die Brieftaube ihren Weg? Woher weis sie wo sie hin fliegen muss? Wie lang kann sie an einem Ort verbleiben ohne das Ziel zu vergessen? (nicht signierter Beitrag von 212.79.181.167 (Diskussion) 03:32, 10. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Magnetit im Schnabel ist es jedenfalls nicht ( Nature ) und heim hehren sie auch in der absoluten Dunkelheit in der die Wissenschaftler noch tappen - Tierquälerversuche mit abgetrennten Nerven brachten ebenfalls keinen Erkenntnisgewinn.--91.34.193.141 17:26, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:32, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]