Diskussion:Werner Mang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Werner Mang“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Studium mit Prädikat[Quelltext bearbeiten]

Schloss sein Studium mit Prädikat ab. Meiner Meinung nach gibt es kein Prädikat in Medizin. Er baheuptet auf seiner Internetseite er hätte für seine drei Staatsemamen Gesamtnote 1 erhalten. Das ist aber in Medizin nicht so selten und belegt nur gutes Auswendiglernen. Wer kann dazu mehr sagen? -- macjena (nicht signierter Beitrag von 84.60.184.188 (Diskussion) 12:44, 1. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

6 Jahre später gab es in den Staatsexamina keine Noten, sondern lediglich das dürre "bestanden" oder "nicht bestanden". Ob diese Regelung 1974 auch schon so war, entzieht sich meiner Kenntnis, das ist aber auch nicht wichtig, da die Information ohnehin irrelevant ist. Das hier ist ein WP-Artikel, kein Bewerbungsschreiben. Ich ändere den Satz entsprechend. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 13:18, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kritischer Artikel[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Tagen erschien bei Spiegel Online ein kritischer Bericht zu Herrn Dr. Mang. ( [Link]) Manches dort erwähnte betrifft auch den wikipedia-Artikel.

Außerdem möchte ich anmerken, dass die gesamte Biografie nicht referenziert ist (auch wenn es auf eine eigene _Homepage verweist, aber das ist ja auch eine entscheidende Information). Insbesondere Angaben zu Lehraufträgen und Professuren sollten doch belegbar sein (Vorlesungsverzeichnisse, ...)

Kritisch ist anzumerken, dass manche Sätze sehr ähnlich von der Website der Bodensee-Klinik übernommen wurden, ohne dies zu kennzeichnen. Insbesondere wurden dabei auch irreführende Formulierungen werbenden Charakters übernommen. Konkretes Beispiel:

wikipedia: "Mit Professor Mang operieren drei Fachärzte für plastische Chirurgie an der Bodenseeklinik." Bodensee-Klinik: "Inzwischen arbeiten an dieser Klinik mit Professor Mang drei Fachärzte für Plastische Chirurgie"

Prof. Mang ist aber nicht Facharzt für plastische Chirurgie, obwohl die Formulierung dies impliziert (es gibt 3 Fachärzte, einer davon ist Herr Prof. Mang - das wäre das allgemeine Sprachgefühl. Gemeint (und so kann man das auch lesen) ist natürlich, dass es hier 4 Ärzte gibt.)

Empfehle Einsetzen einer "Referenzen fehlen" Box. --Alchemist-81 22:29, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das würde ich unterstützen. In dem Lebenslauf auf seiner eigenen Homepage steht zwar, dass er seit 1988 irgendeine "Professur erlangt" habe, aber was damit gemeint ist und wo er diese Professur angeblich innehatte, wird nicht genannt oder belegt. In St. Petersburg wird's wohl 1988 noch nicht gewesen sein. Ich habe auch trotz einiger Recherche im Internet nichts dazu gefunden und auch keinen anderen Lebenslauf von ihm. Ich setze mal den "Belege fehlen"-Baustein rein. Vielleicht findet ja noch jemand anderes irgendwo zuverlässige Belege. Falls in einiger Zeit keine Belege gefunden werden können, sollten einige unbelegte Dinge (vorallem das mit der Professuren usw.) aus dem Text gelöscht werden. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 22:27, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hat jemand Daten zu der Professur an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg? Hat diese Universität überhaupt eine medizinische Fakultät? -- Meinungsfreiheit 10:51, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja. Zumindest hat die Uni eine Medizinische Fakultät. Die Startseite der Uni kann man noch auf Englisch umstellen. Wenn man dann allerdings den Online-Bereich der Fakultät näher anschauen will, geht's nur noch auf Russisch weiter. Dessen bin ich aber leider nicht mächtig, sodass ich da nicht suchen konnte, ob irgendwelche Informationen über Mang vorhanden sind. Generell ist es aber sehr oft so, dass solche Gastprofessuren (vor allem in Russland oder anderen osteuropäischen Ländern) gern von Leuten dazu genutzt werden, um gegen die Zahlung eines kleinen Obulus den Professor-Titel tragen zu dürfen und sich ein bissl aufzuspielen. Normalerweise dürfen diese Leute den Professor-Titel dann aber nicht in Deutschland tragen, da dafür eine gewisse Lehrtätigkeit nachzuweisen ist usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mang jede Woche für zwei oder vier Vorlesungsstunden nach Russland fliegt. Meist existiert diese Professur dann nur auf dem Papier. Deshalb wurde auch dieser Dr. Tod (Gunther von Hagens), also der mit der Körperwelten-Ausstellung, von einem deutschen Gericht verurteilt. Der hatte nämlich auch so eine Gastprofessur aus China und hat in Deutschland immer den Eindruck erweckt, er hätte eine normale, vollwertige Professur, obwohl er den Professoren-Titel in Deutschland garnicht hätte führen dürfen, auch wenn das später juristisch wieder umstritten war und das Urteil wieder aufgehoben wurde.
Wie auch immer ... ich habe den anderen Satz mit der Professur, die er angeblich 1988 innehatte, gestrichen. Denn dafür gibt es außer dem geschönten und irreführenden Lebenslauf auf Mangs eigener Homepage keinerlei Belege, ob, wie und wo er diese Professur überhaupt innehatte. Im Grunde alle Treffer, die man bei google findet, sind entweder 1:1 und wortwörtlich aus der Wikipedia abgeschrieben und taugen deshalb als Beleg nicht, oder sind direkt 1:1 wortwörtlich von Mangs Homepage abgeschrieben, was bei einem nachweislich geschönten und irreführenden Lebenslauf auch nicht als seriöser Beleg dienen kann. Und da er seltsamerweise in seinem Lebenslauf nicht angegeben hat, WO er diese Professur angeblich innehatte, kann ich's auch in der Historie der eventuell betreffenden Universität nicht nachprüfen. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 01:18, 30. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn man alle fraglichen Angaben rauslöscht bleibt aber wirklich nicht mehr viel übrig. Dass man einen selbsterstellten Lebenslauf vorsichtig interpretieren muss, wissen wir nicht erst seit gestern. -- Meinungsfreiheit 20:50, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Anmerkung bzgl. Lebenslauf[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Prof. Mang in der Abteilung für plastische Chirurgie München unter Prof. Schwab gearbeitet hat. Dies ist insofern interessant, weil Prof. Schwab laut "Vita" der Chef der Hals-Nasen-Ohren-Klinik war... aber nicht der Abteilung für plastische Chirurgie. Siehe Laudatio Quelle: http://www.springerlink.com/content/ttlr3he9v8mlxl0h/ (Artikel von Prof. Mang). Weiterhin findet sich auch in der Geschichte der "Abteilung für plastische Chirurgie und Handchirurgie" (Quelle: http://www.plastchir.med.tu-muenchen.de/Website/Historie.html) kein Hinweis auf Prof. Schwab als Klinikdirektor. Hingegen auf der Website der HNO-Abteilung gibt es einen Schwerpunkt "plastische und rekonstruktive Gesichtschirurgie"....

Damit sollte eher heißen, "als Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München in der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde mit dem Tätigkeitsschwerpunkt plastische Gesichtschirurgie unter der Leitung von Werner Schwab tätig." (nicht signierter Beitrag von 46.105.26.30 (Diskussion) 17:32, 2. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Weitere Artikel im SPON[Quelltext bearbeiten]

Siehe:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,789390,00.html

Der Artikel ist irreführend wenn die Vorwürfe zutreffen. Löschen? -- 80.219.156.173 17:40, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel ist der Artikel aus der Druckversion des Spiegel, der bereits unter Kritik zitiert ist. --Alchemist-81 19:52, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spiegel TV-Magazin. Video-Beitrag vom letzten Sonntag. --KurtR 20:11, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mang wehrt sich[Quelltext bearbeiten]

Link. --KurtR 13:49, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lustig auch die Mangschen "Gebote", wobei ich nicht ausschliessen will dass es ein übler Scherz ist: [1]

"5. Aussondierung von Querulanten und Psychopathen."

--THausherr Diskussion Bewertungen 12:16, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Die 5 steht nicht mehr drin. War aber wohl kein Scherz, denn ein alter SPIEGEL Artikel nannte es auch schon [2] --THausherr Diskussion Bewertungen 09:21, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Herr bezeichnet sich auf seiner Homepage als Prof. Dr. Dr. med. habil. Lässt sich irgendwo finden, wo er eine Professur hat und woher der zweite Dr. stammt? -- Meinungsfreiheit 22:25, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

... und woher der dritte Dr. stammt: Prof. Dr. med. Dr. habil. Dr. h.c. [3] -- Meinungsfreiheit 10:42, 28. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Eindruck, dass er seinen Doktorgrad einfach doppelt zählt. Dass Mang ordentlich promoviert hat und ordentlich habilitiert ist, steht - zumindest bisher - außer Frage. Nach der Habilitation führt man in der Regel dann statt dem "normalen" "Dr. med." eben den "Dr. med. habil." Der Doktorgrad wird also lediglich um den Zusatz "habil." erweitert. Dieses Vorgehen ist insbesondere dann gebräuchlich, wenn man keine Professur [(Univ.)-Prof.] inne hat bzw. kein Privatdozent (PD) ist. Ich glaube, Mang übertreibt es da einfach aus Publicity-Gründen. Strafrechtlich wird ihm da vermutlich jedoch nichts anzulasten sein. Unter "Kennern" macht er sich damit höchstens lächerlich (ebenso wie sein ganzer sonstiger Auftritt). Aber solange es beim Fußvolk gut ankommt...
Woher der "Prof." stammt, würde mich jedoch auch sehr interessieren. Gerade bei Ärzten (auch schon in Kreiskrankenhäusern) wird der Titel scheinbar oft inflationär verwendet. Ich kann mir weder vorstellen, dass die alle einen Lehrauftrag inne haben (oder berechtigt schon die Lehre an der Krankenpflegeschule zum "Prof."?), noch kann ich mir vorstellen, dass sie den Titel ohne Lehrauftrag (also als Auszeichnung) von einer hohen Stelle verliehen bekommen haben. Immerhin muss man Mang zu Gute halten, dass er ordentlich habilitiert ist und mehreren Quellen zu Folge zumindest 1988 zum Professor berufen wurde. Um was für eine Professur es sich dabei jedoch handelte, bleibt bisher unklar. Ob und wann er die Professur aufgegeben hat, bleibt bisher ebenso unklar. In Deutschland ist es eigentlich so, dass man nach Aufgabe der Professur bzw. des Lehrauftrags den "Prof." auch nicht mehr führen darf (außer man hört aus Altersgründen auf).
Es stellen sich eigentlich zwei entscheidende Fragen:
1. Darf der "Prof." bei einer Honorarprofessur aus St. Petersburg in Deutschland geführt werden? (ohne Herkunftsangabe)
2. Hat Mang vor Erlangung der St. Petersburger Honorarprofessur in 2002 den "Prof." auch geführt? Falls ja, hatte er irgendwo anders einen Lehrauftrag, der ihn zum Führen des "Prof." berechtigte?
Da Mang seine Titel und akademischen Grade scheinbar sehr gerne betont und in den Vordergrund rückt, darf man das schon einmal genauer hinterfragen, ohne jedoch gleich eine Neiddebatte auszulösen bzw. sich den Vorwurf aussetzen zu müssen, eine Hetzjagd zu beginnen. Klarstellend weise ich darauf hin, dass ich die bisherige einseitige Berichterstattung des Spiegels in der Causa Mang alles andere als in Ordnung finde. Auch glaube ich nicht, dass sich hinter dem "Prof." eine große Sache verbirgt. Wie dargelegt, gelingt es Medizinern scheinbar relativ einfach, an einen "Prof." zu gelangen.--Kritischer Geist 23:20, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo! Im Abschnitt Diskussion:Werner Mang#Kritischer Artikel haben wir das mit der Professur 1988 schonmal diskutiert (auch die Sache mit der Honorarprofessur). Ich habe deswegen den Satz mit der Professur 1988 wieder aus dem Lebenslauf entfernt. Ein auf eigener Homepage veröffentlichter und nachweislich verzerrter Lebenslauf kann für sowas nicht als seriöse Quelle dienen. Alle anderen Quellen, die man so findet, sind entweder 1:1 aus der Wikipedia oder 1:1 von Mangs Homepage abgeschrieben und sind deswegen auch nicht zuverlässiger als Mangs Lebenslauf auf seiner eigenen Homepage. Den Satz mit der Professur 1988 sollte man erst dann wieder reinnehmen, wenn man eine offizielle Stelle/Quelle gefunden hat, wann, wo und wie lang er welchen Lehrstuhl innehatte. Da Mang in seinem eigenen Lebenslauf diese Informationen nicht angibt, konnte ich es auch nicht in den Registern der eventuell betroffenen Uniklinik nachschauen. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 11:21, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Dass er übrigens eine Honorar-Professur in St. Petersburg zumindest auf dem Papier innehat, halte ich für plausibel, auch wenn diese wohl nur auf dem Papier existiert. Ob ihn das allerdings berechtigt, in Deutschland einen Prof.-Titel im Namen zu führen, weiß ich nicht genau. In der Diskussion zu den Artikeln Diskussion:Professur und Diskussion:Honorarprofessor wird das auch diskutiert, aber auch da ist man sich nicht so richtig einig, wann ein solcher Titel nun geführt werden darf und wann nicht. Viele Grüße -- Kleiner Stampfi 11:30, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Tätigkeit an der Klink Appenzell[Quelltext bearbeiten]

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen bzw. zur Diskussion stellen oder auf was willst Du hinweisen?--Kritischer Geist 17:11, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Jahr der Habilitation?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! In Mangs eigenem Lebenslauf auf seiner Bodensee-Seite steht, er hätte die Habilitation 1984 erlangt. Seine Habilitationsschrift wurde aber laut dem Register des Bayerischen Bibliotheken-Verbandes bereits 1981 veröffentlicht. siehe hier: http://gateway-bayern.de/BV018093697 Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Habilitationsverfahren von der Veröffentlichung der Habilitationsschrift bis zur Erlangung der Habilitation ganze 3 Jahre vergehen. Weiß da jemand vielleicht, ob und warum das so sein kann und ob das plausibel ist? Ansonsten müsste man über das Jahr der Habilitation nochmal nachdenken. Das Register des Bayerischen Bibliothekenverbandes ist jedenfalls als sehr seriös einzuschätzen. Und dieser eventuelle Widerspruch zwischen 1981 und 1984 müsste irgendwie aufgelöst werden. Viele Grüße --- Kleiner Stampfi 11:11, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hochschullehrer[Quelltext bearbeiten]

Laut Kategorien war oder ist er Hochschullehrer (Sankt Petersburg) sowie Hochschullehrer (Technische Universität München). Im Text steht davon aber nichts. Bitte entsprechend ergänzen oder Kategorien entfernen! --Magnus (Diskussion) 14:30, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]