Diskussion:Wil SG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens gibt es noch einen nicht unbedeutenden Ableger der Pius X Sekte in Wil. Gehört diese nicht auch in das Kapitel Religion? -- Imvspensnp 17:10, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Was heißt das SG in Wil SG? --slg 11:55, 11. Feb 2004 (CET)

  • Das SG steht für den Kanton St. Gallen. Dies ist nötig, da es in der Schweiz drei Ortschaften mit dem Namen Wil gibt (Wil AG und Wil ZH). In der Schweiz ist es üblich, dass das Kennzeichen des Kantons hinzufügt wird, wenn eine Ortschaft mehr als in einem Kanton existiert. Filzstift 13:36, 11. Feb 2004 (CET)

Die Formulierungen wie vom Wieler Fremdenverkehrsamt...[Quelltext bearbeiten]

"Sie wurde sogar bisweilen als schönste Altstadt Europas bezeichnet." - Das behauptet doch jede zweite Kleinstadt von sich - könnte man es nicht neutraler formulieren? AN (Yopohari) 07:46, 8. Sep 2004 (CEST)

Ich weiss nur, dass Anfangs der 1990er-Jahre eine unabhängige Kommission Alstädte aus ganz Europa besichtigte und Wil zur schönsten dieser erkroren hatte. Im Web finde ich jedoch nichts... --Filzstift 10:36, 8. Sep 2004 (CEST)
Eben, ich habe auch nichts sogar auf den Webseiten der Ortschaft gefunden - und ähnlich schöne Altstädte kenne ich recht viele: Nördlingen, Rothenburg ob der Tauber - meist sind sie viel bekannter... Vielleicht sollte man es lieber auslassen? :-) AN (Yopohari) 10:40, 8. Sep 2004 (CEST)

Fotos und Layout[Quelltext bearbeiten]

Das Foto vom Hof ist in die Commons-Sammlung der featured pictures aufgenommen worden, deshalb finde ich, es soll auch im Artikel über Wil auftauchen (und auch abgesehen davon: ein eindrückliches und informatives Bild). Ich hab versucht, die Bilder in den Text zu integrieren, dies ist schwierig, da nicht viel Text vorhanden ist und der Kopfteil des Artikels ganz von der INFO-Vorlage eingenommen wird. Zwei Fotos habe ich gelöscht, Grund: für 5 Fotos scheint mir der Artikel zu kurz, auch wenn die Fotos ganz unten aufgeführt werden. Drei der Fotos zeigen das Selbe - Häuserzeilen der Altstadt, alle praktisch vom gleichen Punkt aus aufgenommen. Eines der Fotos war qualitativ schlecht, zu dunkel, eigenartiger Ausschnitt. Ich bin der Meinung, mit drei Fotos ist das Thema "Altstadt Wil" angemessen abgedeckt. Weniger ist nicht immer mehr, aber manchmal schon. nouly 23:15, 26. Feb 2006 (CET)

Foto Pankratius der Stadtheilige[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, das Bild passt gegenwärtig nicht auf die Seite: der Artikel über Wil ist kurz und deckt vieles nicht ab. Dem Umstand, dass Wil sehr katholisch geprägt ist, wird schon mit einer Innenaufnahme der Stadtkirche Tribut gezollt. Im Moment wird Wil mit sehr wenig Text, zwei Bildern zur Altstadt und zwei Bildern zum Thema "das katholische Wil" repräsentiert. Sicher keine ausgewogene oder repräsentative Darstellung. Solange das Foto des Stadtheiligen nicht mit einem ausführlichen Textabschnitt ins Thema des Artikels - der nicht "das katholische Wil" oder "gruselige Sachen in Wil" heisst, sondern "Wil" - eingebettet ist, bin ich dafür, das Bild wegzulassen. Ich werde das Bild löschen, wenn jemand anders - bitte mit Begründung - es wieder auf die Seite stellt, werde ich aber keinen Edit-War beginnen. Bitte mit Begründung, warum das Foto die Qualität des Artikels erhöht. nouly 18:43, 25. Mär 2006 (CET)

Formulierung bezüglich des Bieres[Quelltext bearbeiten]

Ich kann den Lokalpatriotismus ja wirklich gut verstehen und evtl. stimmt es sogar und das Bier ist wirklich sehr gut, ABER: Hat diese Aussage in einem Lexikon wirklich etwas zu suchen?: "Auch das Thurbobräu, das örtliche Bier, ist nicht zu verachten." 84.73.192.151 18:07, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lücken im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Es steht nichts über Politik/Verwaltung, Verkehrs und Bildung. Dies ist aber üblich zu erwähnen. --saemikneu 22:22, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Darfst du gerne machen...es ist ein Wiki..Gruss --Horgner 23:04, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

2. grösster Ballungsraum?[Quelltext bearbeiten]

St. Gallen mit über 100.000 EW und Region Schweizer Rheintal mit über 100.000 EW (gemäss Wikipedia selbst) dann wäre Wil zumindest nur Platz 3 ! (wenn man von klassischem Ballungsraum sprechen kann, rund um Wil ist ja nicht gerade dicht besiedelt) das nur so als Denkanstoss mfg --Energy2003 08:53, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Als Agglomeration zählt das BFS (gemäss Volkszählung 2000) für den Kanton St. Gallen und angrenzende Gebiete folgende auf:
  • St. Gallen 146'385 Ew. (Herisau, Waldstatt, Speicher, Teufen AR, St. Gallen, Wittenbach, Mörschwil, Flawil, Andwil SG, Gaiserwald und Gossau SG)
  • Wil (SG) 64'162 Ew. (Oberuzwil, Uzwil, Bronschhofen, Oberbüren, Wil SG, Zuzwil SG, Eschlikon, Münchwilen TG, Rickenbach TG, Sirnach und Wilen TG)
  • Arbon-Rorschach 55'866 Ew. (Lutzenberg AR, Goldach, Rorschach, Rorschacherberg, Steinach, Tübach, Rheineck, Thal, Arbon, Horn und Roggwil TG)
  • Heerbrugg 48'992 Ew. (Au SG, Balgach, Berneck, Diepoldsau, St. Margrethen, Widnau, Altstätten, Eichberg, Marbach SG und Rebstein)
  • Rapperswil-Jona-Rüti 46'337 Ew. (Dürnten, Rüti ZH, Eschenbach SG, Jona, Rapperswil SG)
  • Buchs SG 20'949 Ew. (Buchs SG, Grabs und Sevelen)
Mit Ausnahme der Agglomerationen "Buchs SG" und "Rapperswil-Jona-Rüti" sind die anderen genannten Regionen zusammenhängend (grenzen aneinander). Die nächstgelegene Agglomeration im Thurgau ist Amriswil-Romanshorn mit 24'306 Ew. --Schofför (Diskussion) 13:57, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Bot-Eintrag zh:維爾 zerschiesst bei mir das Layout des Artikels. Ist das nur bei mir der Fall? Ich verwende übrigens Firefox. UrsZH (Diskussion) 12:21, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Stadt Wil besitzt das Zertifikat Energiestadt und das Unicef-Lable Kinderfreundliche Gemeinde. Derzeit strebt sie noch das lable "Fair Trade Town" an.

http://www.stadtwil.ch/de/woharb/umwverk/energiestadt/ http://www.stadtwil.ch/de/bilsoz/leben/familie/ http://www.stadtwil.ch/de/polver/stadtparlament/politbusiness/?action=showinfo&info_id=303853 (nicht signierter Beitrag von 92.107.153.103 (Diskussion) 15:04, 1. Jul 2016 (CEST))

Heimgartner Fahnen AG[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist wirklich dürftig. So fehlt unter "Wirtschaft" die Heimgartner Fahnen AG, die ihren Sitz in Wil SG seit 80 Jahren hat. Sie stellen exklusiv als einziges Unternehmen überhaupt die Gardefahne für die Schweizergarde im Vatikan her und haben auch sonst Alleinstellungsmerkmale:

"Als einziger Hersteller der Schweiz pflegen wir die sogenannte Ketten- sowie Lorrainestickerei, welche als Kunsthandwerk gelten und von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen angewandt werden." Das steht auf der Firmenwebseite und warum sollte ich daran zweifeln? Finde ich alles hochinteressant, nur Wikipedia, das "Lexikon", schweigt sich darüber aus.....

Die größte Schweizerfahne der Welt, die 2016 am Säntis entrollt wurde, haben sie auch genäht: http://www.toponline.ch/stgallen/detail/art/weltgroesste-schweizerfahne-am-saentis-entrollt-001712967/ Also Zeit, dieses Schweizer Traditionsunternehmen entsprechend hier zu erwähnen und mit eigenem Artikel zu versehen (meint ein Nicht-Schweizer). (nicht signierter Beitrag von 89.245.178.83 (Diskussion) 13:32, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Du bist herzlich eingeladen, an der Wikipedia mitzuarbeiten. Gruss, --Freigut (Diskussion) 14:41, 1. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist das wirklich relevant zu erwähnen dass Word Wil zu Will korrigiert? So etwas unnötiges hab ich seit langem nicht mehr in einem Wiki Artikel gelesen.

Du hast recht, habe den Absatz gelöscht. --Freigut (Diskussion) 10:08, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es gehört gerade zum Wesen des Begriffs und der Kategorie "Trivia" (allgemein und speziell in Wikipedia!), dass darunter Informationen von geringer Relevanz stehen - siehe Wikipedia-Artikel "Trivia"! --PatrickBrauns (Diskussion) 00:51, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sorry Patrick, auch bei Trivia gibt es Grenzen. Lustige, interessante Fakten sind in Ordnung, aber das ist wirklich komplett unnötig. Rocky187 (Schreib mir) 🐇 19:07, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Rahmen der Meinungsfreiheit ist diese Ansicht akzeptabel. ;-) --PatrickBrauns (Diskussion) 23:55, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Liebe User, ich habe vorhin mal eine Ergänzung zum Namen vorgenommen, war mir dann aber zu unsicher. Ich bitte um Rückmeldung.

Wil (Schreibweise bis etwa 1899 Wyl)[1]

--Rocky187 (Schreib mir) 🐇 20:35, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

  1. Philipp Haag: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/als-wyl-zu-wil-wurde-ld.587786. In: Wiler Zeitung. 16. Oktober 2015, abgerufen am 27. Dezember 2022.