Dmitri Zwetkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Dmitri Zwetkow

Geburtsdatum 23. September 1968
Geburtsort Leningrad, Russische SFSR
Größe 193 cm
Gewicht 94 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

1987–1995 SKA Sankt Petersburg
1996–1997 Skellefteå AIK
1997–1999 Kärpät Oulu
1999–2000 SaPKo Savonlinna
1999–2001 ERC Selb
2001–2002 EV Füssen
2002–2003 EC Ulm/Neu-Ulm
2003 Herner EV
2006–2008 EHC Dortmund
2008–2009 Dinslaken Kobras

Dmitri Zwetkow (russisch Дмитрий Цветков; * 23. September 1968 in Leningrad, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler und jetziger -trainer. Seit August 2009 steht er in der Regionalliga NRW bei den Dinslaken Kobras als Cheftrainer unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Zwetkow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim SKA Leningrad, für dessen Profimannschaft er von 1987 bis 1995 in der Sowjetischen Eishockeyliga, sowie anschließend der russischen Superliga aktiv war. Nachdem er die Saison 1996/97 in Schweden beim Skellefteå AIK in der damals noch zweitklassigen Division 1 verbracht hatte, spielte er die folgenden eineinhalb Jahre in der I divisioona, der zweiten finnischen Spielklasse, für Kärpät Oulu und SaPKo Savonlinna. Savonlinna verließ er jedoch bereits nach nur 14 Spielen in der Saison 1999/2000, um die folgenden eineinhalb Jahre für den ERC Selb in der Oberliga Süd auf dem Eis zu stehen.

Von 2001 bis 2003 spielte Zwetkow für die Oberligisten EV Füssen und EC Ulm/Neu-Ulm, ehe er fünf Jahre in der viertklassigen Regionalliga beim Herner EV und dem EHC Dortmund unter Vertrag stand. Mit Dortmund wurde der Russe 2007 und 2008 zwei Mal in Folge Regionalligameister, beide Male verpasste er mit seiner Mannschaft jedoch in den Playoffs den Aufstieg in die Oberliga. Zur Saison 2008/09 wechselte er zu deren Ligarivalen Dinslaken Kobras, bei denen er am Saisonende im Alter von 40 Jahren seine aktive Laufbahn beendete. Anschließend übernahm er das Amt des Cheftrainers bei den Kobras.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]