Edenílson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edenílson
Personalia
Geburtstag 18. Dezember 1989
Geburtsort Porto Alegre, Brasilien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 SER Caxias do Sul 13 (1)
2011–2014 Corinthians São Paulo 85 (2)
2014–2015 CFC Genua (Leihe) 30 (0)
2014–2018 Udinese Calcio 29 (0)
2016–2017 CFC Genua 16 (0)
2017–2018 Sport Club Internacional (Leihe) 40 (1)
2018– Sport Club Internacional 150(0)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Brasilien 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2022

2 Stand: 29. Oktober 2022

Edenílson Andrade dos Santos (* 18. Dezember 1989 in Porto Alegre) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2014 wechselte er von SER Caxias do Sul zu Corinthians. Mit diesen wurde er nationaler Meister, Gewinner der Copa Libertadores, Recopa-Sudamericana-Sieger und FIFA-Klub-Weltmeister. Bei der Klub-WM wurde er jedoch nicht einmal eingesetzt. Für 3,5 Mio. € wechselte er schließlich zur Saison 2014/15 zu Udinese Calcio. Im August verliehen diese ihn direkt weiter zum CFC Genua, für den Rest der Spielzeit. Im August 2016 wurde er bis März 2017 noch einmal nach Genua verliehen. Nach dem Ende dieser Leihe ging es per erneutem Gastspiel für ihn zurück nach Brasilien, wo er nun für Internacional Porto Alegre spielte. Diese übernahmen ihn im europäischen Sommertransferfenster nach der dortigen Saison 2017/18 dann auch fest für eine Ablöse für 1,7 Mio. €.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt in der brasilianischen Nationalmannschaft hatte er am 9. September 2021 bei einem 2:0-Sieg über Peru während der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022. Hier wurde er in der 84. Minute für Gerson eingewechselt.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corinthians

Atlético Mineiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edenílson Andrade dos Santos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benjamin Strack-Zimmermann: Brazil vs. Peru. Abgerufen am 29. Oktober 2022 (englisch).