El Puente (Tarija)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Puente
Basisdaten
Einwohner (Stand) 554 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 2335 m
Postleitzahl 06-0502-0100-4001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 21° 14′ S, 65° 12′ WKoordinaten: 21° 14′ S, 65° 12′ W
El Puente (Bolivien)
El Puente (Bolivien)
El Puente
Politik
Departamento Tarija
Provinz Provinz Eustaquio Méndez
Klima
Klimadiagramm Las Carreras
Klimadiagramm Las Carreras

El Puente (deutsch: die Brücke) ist eine Ortschaft im Departamento Tarija im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Puente ist zentraler Ort des Landkreises (bolivianisch: Municipio) El Puente in der Provinz Eustaquio Méndez. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 2335 m am rechten Ufer des Río San Juan del Oro, der im weiteren Verlauf zum Río Pilaya und weiter in den Río Pilcomayo führt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Puente liegt im südlichen Teil des bolivianischen Altiplano am Nordostrand der Cordillera de Lípez. Das Klima ist semi-arid, die ausgeprägte Trockenzeit dauert über mehr als die Hälfte des Jahres an.

Die mittlere Durchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 18 °C (siehe Klimadiagramm Las Carreras) und schwankt im Jahresverlauf zwischen knapp 14 °C im Juni/Juli und 21 °C im Januar. Der Jahresniederschlag beträgt kaum mehr als 400 mm, wobei die monatlichen Niederschläge in der Trockenzeit bei unter 20 mm liegen und nur im Südwinter Werte von knapp 100 mm erreichen.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft war in den vergangenen beiden Jahrzehnten deutlichen Schwankungen unterlegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 653 Volkszählung[1]
2001 902 Volkszählung[2]
2012 554 Volkszählung[3]

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Puente liegt an einem Flussübergang über den Río San Juan 106 Straßenkilometer nordwestlich von Tarija, der Hauptstadt des Departamentos.

Durch El Puente führt die 1215 Kilometer lange Fernstraße Ruta 1, welche den bolivianischen Altiplano von Nord nach Süd durchquert. Sie führt von Desaguadero am Titicaca-See über El Alto, Oruro, Potosí und Camargo nach El Puente und weiter über Tarija nach Bermejo an der argentinischen Grenze.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 7. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]