Ellsworthgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016 um 19:53 Uhr durch Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) (Vorlagen-fix (Parameter:LCCN)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ellsworthgebirge
Übersichtskarte der Antarktis mit dem Ellsworthgebirge
Übersichtskarte der Antarktis mit dem Ellsworthgebirge

Übersichtskarte der Antarktis mit dem Ellsworthgebirge

Höchster Gipfel Mount Vinson (4892 m)
Lage Westantarktika
Koordinaten 78° 45′ S, 85° 0′ WKoordinaten: 78° 45′ S, 85° 0′ W
Fläche 17.500 km²
dep2
f1

Das Ellsworthgebirge (engl. Ellsworth Mountains) ist das höchste Gebirge auf Antarktika. Es erstreckt sich in nord-südlicher Richtung über eine Länge von ca. 350 km, ist ca. 50 km breit und liegt am westlichen Rand des Filchner-Ronne-Eisschelfs in der Westantarktis. Es enthält neben einer Reihe von Viertausendern den Mount Vinson, mit 4892 m der höchste Berg von Antarktika.

Das Ellsworthgebirge wird durch den Minnesota-Gletscher in zwei Hauptketten geteilt, den nördlicheren Sentinel Range und den Heritage Range.

Die höchsten Berge des Ellsworthgebirges sind:

Gipfel Höhe
Mount Vinson 4892 m
Mount Tyree 4852 m
Mount Shinn 4661 m
Mount Craddock 4368 m
Mount Gardner 4587 m
Mount Epperly 4359 m

Alle liegen im Sentinel Range.

Geologisch bildet es zusammen mit dem Whitmoregebirge als Ellsworth-Whitmore-Mountains-Block eine Einheit.

Das Gebirge wurde von Lincoln Ellsworth am 23. November 1935 auf dem ersten transantarktischen Flug von der Dundee-Insel zum Ross-Schelfeis entdeckt und erhielt von ihm vorerst den Namen Sentinel Range (von engl. sentinel – Wächter). Als sich im Laufe der Kartografierung durch das USGS herausstellte, dass es sich um zwei voneinander getrennte Ketten handelt, wurde der ursprüngliche Name auf die höhere nördliche beschränkt, die südliche Heritage Range getauft und das Gesamtgebirge nach dem Entdecker benannt.

Der ebenfalls nach Lincoln Ellsworth benannte Mount Ellsworth liegt zwar ebenfalls in der Antarktis, aber nicht im Ellsworthgebirge, sondern im Königin-Maud-Gebirge.

Quelle

  • Ellsworthgebirge. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).

Literatur

Weblinks

Commons: Ellsworthgebirge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien