Emanuel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Vor- und Familiennamen Emanuel. Für die so benannte Musikgruppe, siehe Emanuel (Band), für den gleichnamigen ehemaligen Automobilhersteller siehe Emanuel di A. Rosselli Fabbrica Italiana di Automobili e Motori.

Emanuel ist ein Vorname und Familienname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten]

Emanuel ist eine griechisch-lateinische Abwandlung des hebräischen Vornamens Immanuel, die heute unter anderem im Griechischen und Deutschen, sowie in der Form Manuel im Spanischen und Portugiesischen gebräuchlich ist. Die ursprüngliche hebräische Bedeutung ist Gott ist mit uns (im mit; immanu mit uns; el Gott). Der Namenstag richtet sich nach dem Namenspatron. Ist dieser Emanuel, Bischof von Cremona so ist der 1. Oktober der Namenstag. Darüber hinaus ist noch der 26. März (geteilt mit Leopold) sowie im griechisch orthodoxen Kalender der 26. Dezember bekannt.

Varianten[Bearbeiten]

Bekannte Namensträger[Bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten]

Familienname[Bearbeiten]

Künstlername[Bearbeiten]