Erich Novy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland Demokratische Republik 1949  Erich Novy

Geburtsdatum 5. Februar 1937
Geburtsort Pyhanken, heute Dubí, Tschechien
Todesdatum 14. Juli 2016
Größe 170 cm
Gewicht 72 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

1955–1967 SG Dynamo Weißwasser

Erich Novy (* 5. Februar 1937 in Pyhanken[1]; † 14. Juli 2016 in Weißwasser) war ein Eishockeyspieler aus der DDR und Mitglied der Hall of Fame des deutschen Eishockeymuseums. Sein Bruder Helmut war ebenfalls Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte bei der SG Dynamo Weißwasser ab 1955 und wurde mit der Mannschaft mehrfach DDR-Meister. Nach der Saison 1966/67 beendete er seine Spielerkarriere.

In den 1970ern half er sporadisch bei Freundschaftsspielen von Einheit Niesky aus.[2]

International spielte er für die Eishockeynationalmannschaft der DDR bei den Weltmeisterschaften 1957 bis 1966. Dabei gewann er 1966 die Bronzemedaille bei der gleichzeitig ausgetragenen Europameisterschaft.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete er als Trainer in Weißwasser.[3] Erich Novy verstarb im Juli 2016.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sihrhockey.org, Playerlist
  2. DDR-Eishockey bei Facebook, Facebook - DDR-Eishockey; Post vom 23. März 2016
  3. a b lr-online.de, 18. Juli 2016:"Lausitzer Füchse trauern um Erich Novy"
  4. www.sihrhockey.org, "Hockey deaths - July 2016"