Erode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erode
ஈரோடு
Erode (Indien)
Erode (Indien)
Staat: Indien Indien
Bundesstaat: Tamil Nadu
Distrikt: Erode
Subdistrikt: Erode
Lage: 11° 20′ N, 77° 43′ OKoordinaten: 11° 20′ N, 77° 43′ O
Einwohner: 157.101 (2011)[1]
Website: http://erodecorporation.gov.in/
Straßenszene in Erode
Straßenszene in Erode
Straßenszene in Erode

d1

Erode (Tamil: ஈரோடு Īrōṭu [ˈiːɾoːɖɯ]) ist eine Stadt im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Sie ist Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes. Die Stadt liegt am Kaveri, rund 90 Kilometer nordöstlich von Coimbatore und 340 Kilometer südwestlich von Chennai. Ihre Einwohnerzahl beträgt rund 157.000 (Volkszählung 2011).

Bis ins 18. Jahrhundert war Erode eine unbedeutende Siedlung, die erst mit der Eroberung durch Mysore unter Hyder Ali und der Errichtung eines Forts zur Stadt heranwuchs. In den Kriegen Mysores gegen die Marathen sowie die Britische Ostindien-Kompanie wurde die Stadt weitestgehend zerstört, nach der endgültigen Einnahme durch die Briten 1799 aber als Garnisonsstadt wiederaufgebaut. Der schottische Geograf Francis Buchanan berichtete im November 1800 von einem Fort mit 4000 Mann Besatzung und einer dazugehörigen, 300 Häuser umfassenden Siedlung mit 1500 Einwohnern. 1807 wurde die Garnison verlegt. Das verlassene Fort bestand noch bis 1877 und wurde dann eingerissen.

Heute ist die Stadt von der Baumwollindustrie und verwandten Wirtschaftszweigen wie Färbereien und Textildruckereien geprägt. Darüber hinaus kommt der Nahrungsmittelindustrie (Pflanzenöle, Reis, Getränke), der Lederherstellung und -verarbeitung sowie der kleinindustriellen Metallverarbeitung eine gewisse Bedeutung zu.

83 Prozent der Einwohner Erodes sind Hindus, 12 Prozent Muslime und 4 Prozent Christen.[2] Die Hauptsprache ist, wie in ganz Tamil Nadu, das Tamil, das von 90 Prozent der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen wird. 5 Prozent sprechen Telugu, 2 Prozent Urdu und jeweils 1 Prozent Malayalam, Hindi und Kannada.[3]

Bekannte in Erode geborene Persönlichkeiten sind der Mathematiker S. Ramanujan (1887–1920) und der Sozialreformer E. V. Ramasami alias Periyar (1879–1973).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erode – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Census of India 2011.
  2. Census of India 2011: C-1 Population By Religious Community. Tamil Nadu.
  3. Census of India 2001: C-16 City : Population by Mother Tongue (Tamil Nadu), abgerufen unter Tabulations Plan of Census Year - 2001.