Espen Lysdahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016 um 12:16 Uhr durch Toni Müller (Diskussion | Beiträge) (kl). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Espen Lysdahl
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 19. April 1990
Geburtsort Asker
Größe 183 cm
Gewicht 88 kg
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom
Verein Asker SK
Status zurückgetreten
Karriereende 2016
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Silber Mont Blanc 2010 Super G
Bronze Mont Blanc 2010 Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 18. Dezember 2009
 Gesamtweltcup 110. (2014/15)
 Slalomweltcup 35. (2014/15)
 

Espen Lysdahl (* 19. April 1990 in Asker) ist ein ehemaliger norwegischer Skirennläufer. Er startet hauptsächlich in Slalom und Riesenslalom.

Biografie

Lysdahl bestritt im Dezember 2005 in Norwegen seine ersten FIS-Rennen und nahm 2007 am European Youth Olympic Festival teil, wo er Sechster im Riesenslalom wurde. Nach ersten Einsätzen im Europacup im Dezember 2007 startete er ab dem Winter 2008/09 regelmäßig im Europacup. Sein bislang bestes Ergebnis in dieser Rennserie erreichte er am 27. Januar 2011 mit Platz sechs im Slalom von Méribel. Am 18. Dezember 2009 kam Lysdahl im Super G von Gröden erstmals im Weltcup zum Einsatz, konnte sich dort aber ebenso wie bei seinen sechs folgenden Weltcupeinsätzen nicht in den Punkterängen klassieren.

2009 in Garmisch-Partenkirchen nahm er erstmals an einer Juniorenweltmeisterschaft teil und erreichte dort als bestes Ergebnis den 15. Rang in der Abfahrt. Erfolgreicher war er ein Jahr später bei der Juniorenweltmeisterschaft in der Region Mont Blanc, wo er Silber im Super G und Bronze im Riesenslalom gewann. Ebenfalls 2010 wurde er Norwegischer Juniorenmeister in Slalom und Riesenslalom und gewann bei den Norwegischen Meisterschaften die Bronzemedaille in der Super Kombination.

Aufgrund seines Studiums der Finanzwirtschaft an der University of Denver nimmt Lysdahl seit 2011/12 vorwiegend an Rennen in Nordamerika teil und startet statt im Europa- im Nor-Am Cup. In dieser Rennserie erzielte er am 14. Dezember 2011 als Zweiter des Riesenslaloms von Panorama seinen ersten Podestplatz und am 16. März 2014 mit dem Slalom von Canada Olympic Park den ersten Sieg.

Am 14. Dezember 2014 bestritt er mit dem Slalom in Åre nach fast vierjähriger Unterbrechung wieder ein Weltcuprennen, qualifizierte sich mit Startnummer 42 für den zweiten Durchgang und belegte in der Endabrechnung Rang neun, womit er seine ersten Weltcuppunkte gewann.

Nach der Saison 2015/16 beendete Lysdahl seine Karriere.[1]

Erfolge

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Nor-Am Cup

Datum Ort Land Disziplin
16. März 2014 Canada Olympic Park Kanada Slalom
27. November 2015 Jackson USA Slalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • zweifacher Norwegischer Juniorenmeister (Slalom und Riesenslalom 2010)
  • 4 Podestplätze im Australian New Zealand Cup, davon 2 Siege
  • 13 Siege bei FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anemone Marmottan beendet ihre Karriere. Auf skionline.ch, vom 6. Mai 2016. Abgerufen am 21. Mai 2016.