Esther Serwe-Pandrick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Esther Serwe-Pandrick, geboren als Esther Serwe (* 1981) ist eine deutsche Sportpädagogin und Hochschullehrerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an das Lehramtsstudium der Fächer Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Mathematik an der Technischen Universität Dortmund war sie am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt.[1] 2009 wurde ebendort ihre Doktorarbeit angenommen, sie trug den Titel „Schulsportentwicklung: sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess“.[2] Serwe-Pandrick blieb bis Ende 2018 als Akademische Rätin[1] an der TU Dortmund tätig[3] und trat dann am Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der Technischen Universität Braunschweig eine Stelle als Professorin für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik an.[1]

Zu Serwe-Pandrick Forschungsschwerpunkten gehört insbesondere der Schulsport.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Esther Serwe-Pandrick. In: Technische Universität Braunschweig. Abgerufen am 23. August 2020.
  2. Serwe, Esther: Schulsportentwicklung : sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess. In: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 23. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bisp-datenbanken.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Esther Serwe. In: TU Dortmund - Institut für Sport und Sportwissenschaft. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juni 2021; abgerufen am 23. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport.tu-dortmund.de