FC ViOn Zlaté Moravce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Zlaté Moravce
Logo
Voller Name FC ViOn Zlaté Moravce
Gegründet 22. Januar 1995
Vereinsfarben rot-blau
Stadion Štadión Zlaté Moravce
Plätze 4.000
Trainer Juraj Jarábek
Homepage fcvion.sk
Liga Corgoň liga
2012/13 8. Platz
Heim
Auswärts

FC ViOn Zlaté Moravce ist ein slowakischer Fußballverein aus Zlaté Moravce. Der Club wurde am 22. Januar 1995 gegründet.

Stadion FC ViOn

Geschichte[Bearbeiten]

Zwischen dem Gründungsjahr 1995 und 2004 nahm der Verein an verschiedenen regionalen Wettbewerben teil, bevor er 2004 in die 1. Liga aufstieg, die zweithöchste slowakische Spielklasse. In der Saison 2006/07 gewann der FC ViOn Zlaté Moravce den slowakischen Fußballpokal und stieg in die Corgoň liga, die erste slowakischen Liga auf. Durch den Pokalsieg qualifizierte sich die Mannschaft für den UEFA-Pokal.

Am 19. Juli 2007 bestritt Zlaté Moravce seine erste internationale Partie gegen den FK Almaty aus Kasachstan, welche man 3:1 gewann. Durch ein 1:1 im Rückspiel qualifizierte sich der Verein für die zweite Qualifikationsrunde, in der man nach zwei Niederlagen gegen den späteren Sieger Zenit Sankt Petersburg ausschied.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]