Fallen Leaves

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fallen Leaves
Billy Talent
Veröffentlichung 6. November 2006
Länge 3:19
Genre(s) Alternative Rock, Punk-Rock
Autor(en) Billy Talent
Label Atlantic Records
Album Billy Talent II

Fallen Leaves ist ein Lied der kanadischen Rockband Billy Talent und die dritte Single aus deren Album Billy Talent II. Es wurde erstmals am 6. November 2006 veröffentlicht[1] und von Gavin Brown produziert. Stilistisch kann es den Genres Alternative Rock und Punk-Rock zugeordnet werden.[2] Im Songtext geht es um das Schicksal von jemandem aus ihrem Freundeskreis, der an seiner Sucht zugrunde ging.[3]

Musikvideo[Bearbeiten]

Das offizielle Musikvideo wurde erstmals am 27. November 2006 in Kanada veröffentlicht, weltweit in der Woche danach.[4] Der von Dean Karr und Ian D'Sa gedrehte Clip beginnt mit einem Huhn, das auf einem Auto steht, in dem sich Billy Talent befindet. Sie fahren durch diverse fallende Blätter (englisch Falling Leaves) und kommen anschließend bei diversen Monstern an, wo sie anfangen, Fallen Leaves zu singen. Das Video erreichte unter anderem Platz eins des MuchMusic Countdowns[5] und hatte im November 2012 über 4,5 Millionen Aufrufe bei YouTube.[6]

Rezension[Bearbeiten]

Charts[Bearbeiten]

Mit Fallen Leaves konnte Billy Talent erstmals eine Single-Chartplatzierung in der Schweiz, Kanada und Belgien (Flandern) erreichen. In Deutschland erreichte der Titel Platz 35, in Österreich Peak 34, in der Schweiz Höchstposition 91, in Kanada Platzierung 73 und in Flandern konnte man bis auf Platz 18 der Charts vorstoßen. In Deutschland blieb das Lied dabei zehn, in Österreich 19, in der Schweiz nur eine, in Kanada drei und in Flandern vier Wochen in den Hitparaden.[7]

Kritik[Bearbeiten]

Der Song bekam gemischte Kritik. Alex Lai von contactmusic.com schreibt:

“"Fallen Leaves" is a punk rocker that is instantly reminiscent of Green Day, right down to Benjamin Kowalewicz's shouted vocals. Catchy without being thrilling, the chorus is designed for fist-pumping moshpits, but the song lacks substance and is easily disposable as soon as the last chords end.”

„‚Fallen Leaves‘ ist ein Punk-Rocker, der einen sofort an Green Day erinnert, bishin zu den geschrienen Vocals von Benjamin Kowalewicz. Einprägsam, aber nicht mitreißend, ist der Refrain für faustballende Moshpits wie gemacht. Allerdings mangelt es dem Lied an Substanz, und sobald die letzten Akkorde verklingen, ist es sehr leicht austauschbar.“

Alex Lai[8]

Jacob Dunkley von rockfeedback.com hatte eine positivere Meinung, der Track wäre ein Ohrwurm, und wenn man etwas Positives über die Singstimme sagen könne, wäre es der Fakt, dass man bei diesem Lied auch nicht anders singen würde. Selbst wenn man nicht dazu fähig ist, ist Fallen Leaves „viel, viel besser“ als Fall Out Boy. Er vergab vier Sterne.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatFallen Leaves - EP. In: iTunes. Apple Inc., 6. November 2006, abgerufen am 8. November 2012.
  2. BILLY TALENT - FALLEN LEAVES. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 8. November 2012.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatFallen Leaves: Billy Talent rocken mit dritter Single! Bravo, 10. Januar 2007, abgerufen am 8. November 2012.
  4. Billy Talent Biography. The Tabworld.com, abgerufen am 8. November 2012 (englisch).
  5. Billy Talent: Billy Talent II. Abgerufen am 8. November 2012 (englisch).
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatAtlanticVideos: Billy Talent - Fallen Leaves (Video). YouTube, 26. Oktober 2009, abgerufen am 8. November 2012 (englisch).
  7. Chartquellen: DE AT CH BEF CA
  8. Alex Lai: Billy Talent - Fallen Leaves Single Review. Contactmusic.com, abgerufen am 8. November 2012 (englisch).
  9. Jacob Dunkley: BILLY TALENT - FALLEN LEAVES (ATLANTIC). RockFeedback, abgerufen am 8. November 2012 (englisch).