Farmington River (Atlantischer Ozean)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Farmington River
Der Farmington River bei Harbel

Der Farmington River bei Harbel

Daten
Lage Westafrika
Liberia Liberia
Flusssystem Farmington River
Quelle Im Gebiet der Bong Mountains im Zentrum Liberias
6° 52′ 26″ N, 10° 1′ 55″ W
Quellhöhe 300 m[1]
Mündung Atlantischer OzeanKoordinaten: 6° 7′ 53″ N, 10° 22′ 17″ W
6° 7′ 53″ N, 10° 22′ 17″ W
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 300 m
Sohlgefälle 2 ‰
Länge 153 km[1]
Einzugsgebiet 5249 km²[2]
Linke Nebenflüsse Bolo, Nia Creek, Wo
Rechte Nebenflüsse Du-Junk (Bo)
Durchflossene Stauseen Firestone-Wasserkraftwerk
Kleinstädte Harbel
Schiffbarkeit im Unterlauf schiffbar

Der Farmington River ist ein Fluss in der westafrikanischen Republik Liberia, er mündet etwa 40 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Monrovia in den Atlantik.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Quellgebiet des Farmington River befindet sich im Gebiet der Bong Mountains im Zentrum Liberias. Nach etwa 30 Kilometern ist das Durchbruchstal in den Gibi Ridge Bergen erreicht. Über den Fluss führt die Borlola River Bridge nahe der Mündung des Borola.

Im weiteren Verlauf wird ab 30 Kilometer nördlich von Harbel das rechte westliche Ufer begleitet von der größten Kautschukplantage der Welt,[3] die 1926 von der Firestone Tire & Rubber Company begründet wurde. Am Mount Hydro, nahe der Stadt Harbel, wurde das Firestone-Wasserkraftwerk errichtet. Der Fluss dient auch dem preiswerten Transport der Kautschukprodukte, hierzu wurde ein Flusshafen geschaffen, die kleinen Transportschiffe bringen ihre Fracht zum Verladehafen, dem Freeport Monrovia.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das küstennahe Gebiet südlich von Harbel wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von der American Colonization Society (ACS) von den Kru abgekauft, die Siedler der ACS legten ausgedehnte Zuckerrohr- und Palmölplantagen an, als billige Arbeitskräfte fanden dort zunächst die Congos – von der US-Marine befreite Schwarzafrikaner, die mit Sklavenschiffen in die Karibik verfrachtet werden sollten, Beschäftigung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J.W. Lugenbeel: The republic of Liberia: its geography, climate, soil and productions, with a history of its early settlements. G.S. Stockwell, New York 1868, S. 299 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Liberian Hydrological Services - Farmington River Principal Basin Tables, Figures and Maps
  2. Liberia River Basins 2016 - Drainage Divisions and River Basin Boundaries
  3. Entfernungen messen mit google maps; aus der Satellitenpersepktive ist die Plantage erkennbar an den regelmäßigen Abständen der Bäume