Filip Peliwo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filip Peliwo Tennisspieler
Filip Peliwo
Filip Peliwo 2013 in Wimbledon
Nation: Kanada Kanada
2013–2021
Polen Polen
2022–
Geburtstag: 30. Januar 1994
Größe: 180 cm
Gewicht: 72 kg
1. Profisaison: 2013
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Frédéric Niemeyer
Preisgeld: 383.159 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 2:6
Höchste Platzierung: 161 (21. Mai 2018)
Aktuelle Platzierung: 433
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 321 (19. März 2018)
Aktuelle Platzierung: 729
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Filip Peliwo (* 30. Januar 1994 in Vancouver, British Columbia, Kanada) ist ein polnisch-kanadischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filip Peliwo spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour.

Er konnte bislang drei Einzelsiege auf der Future Tour feiern sowie zwei Doppelsiege. Auf der Challenger Tour konnte er seinen ersten Triumph im November 2017 in Knoxville feiern. Als Qualifikant konnte er das Finale gegen Denis Kudla in zwei Sätzen gewinnen. Seine größten Erfolge sind der Gewinn der Junioren-Grand-Slam-Turniere von Wimbledon und den US Open im Jahr 2012. Dadurch führte er am 7. September 2012 erstmals die Junioren-Weltrangliste an.

Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er im August 2013 bei den Canada Masters, wo er von der Turnierleitung eine Wildcard erhielt. In der ersten Runde profitierte er dabei von der Aufgabe seines Gegners Jarkko Nieminen und zog zugleich bei seinem Debüt in die zweite Runde ein. Dort unterlag er in drei Sätzen Denis Istomin mit 3:6, 6:3 und 3:6. Durch seinen Challenger-Erfolg erreichte er erstmals die Top 200 der Tennis-Weltrangliste.

Im April 2014 erreichte er erstmals über die Qualifikationsrunden das Hauptfeld eines ATP-Turniers. In Casablanca traf er dann in der ersten Runde auf Filippo Volandri, den er in zwei Sätzen besiegte. Im Achtelfinale schied er dann gegen Federico Delbonis knapp in drei Sätzen aus.

2015 spielte Peliwo erstmals für die kanadische Davis-Cup-Mannschaft. Bei der Begegnung gegen Belgien verlor er zwei Einzel gegen David Goffin und Steve Darcis.

Ab 2022 spielte er unter polnischer Flagge.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 11. November 2017 Vereinigte Staaten Knoxville Hartplatz (i) Vereinigte Staaten Denis Kudla 6:4, 6:2

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 26. August 2023 China Volksrepublik Zhuhai Hartplatz Schweiz Luca Castelnuovo China Volksrepublik Li Hanwen
China Volksrepublik Li Zhe
7:5, 7:64

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junioreneinzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20112012Karriere
Australian Open1FF
French Open2FF
Wimbledon1SS
US OpenAFSS

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; nicht ausgetragen

Juniorendoppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier20112012Karriere
Australian Open1VFVF
French Open111
Wimbledon1VFVF
US Open1AFAF

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Damian Kust: Filip Peliwo Still Aiming High. In: Last Word On Sports. 29. Mai 2022, abgerufen am 26. Oktober 2022 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Filip Peliwo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien