Forum for African Women Educationalists

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016 um 01:37 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: überflüssige bidirektionale Steuerzeichen entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Forum for African Women Educationalists (FAWE) ist eine panafrikanische NGO. Es wurde 1992 von fünf Bildungsministerinnen gegründet, um die Erziehung von Mädchen und Frauen in Subsahara-Afrika zu fördern, indem ihnen der Zugang zu Schulen sowie die Möglichkeit der Beendigung ihrer Ausbildung gesichert werden soll. Hierdurch sollen sie ihre Möglichkeiten nutzen können, wie es auch die Bewegung Education For All (Bildung für alle) der UNESCO vorsieht. Die Mitglieder der Organisation setzen sich aus Bildungsministern, Vize-Kanzlern von Universitäten, Entscheidungsträgern im Bereich Bildung, Forschern, Geschlechterspezialisten und Menschenrechtsaktivisten zusammen.

Das Sekretariat sitzt in Nairobi. Derzeit gibt es 34 Nationalkapitel in 33 Ländern, darunter Benin, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Liberia, Nigeria, Ruanda, Senegal, Sierra Leone, Uganda, Togo und andere.

Es ist ein internationaler Partner des Ford Foundation International Fellowship Program und eine Partnerorganisation der Vereinigung Afrikanischer Frauen für Forschung und Entwicklung.

Die Geschäftsführung hat Hendrina Doroba inne.

Das Präsidium besteht aus:

Einzelnachweise

  1. Wise Qatar: Aicha Bah Diallo, abgerufen am 16. März 2015
  2. Esi Sutherland-Addy, abgerufen am 16. März 2015
  3. FAWE Executive Committee, abgerufen am 16. März 2015

Weblinks