Frank Puchtler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2016 um 17:17 Uhr durch 2003:72:cf24:4401:58f8:3d00:d93d:7434 (Diskussion) (Internen Link ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Puchtler (2014)

Frank Puchtler (* 1. April 1962 in Limburg an der Lahn) ist ein deutscher Politiker der SPD. Am 25. Mai 2014 wurde er zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises gewählt. Ernannt und vereidigt wurde er am 1. Juli 2014.

Ausbildung, Beruf und Familie

Puchtler absolvierte 1981 das Abitur am Staatlichen Gymnasium Diez (heutiges Sophie-Hedwig-Gymnasium) und leistete anschließend seinen Wehrdienst in Koblenz und Montabaur, wo er als Truppführer eingesetzt war. Von 1983 bis 1985 machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend besuchte er die Sparkassenakademie, die er als Sparkassenbetriebswirt abschloss. Danach absolvierte er ein Trainee-Programm bei der Nassauischen Sparkasse. 1992 legte er seine Ausbilderprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Im Laufe seiner Berufslaufbahn war er in allen Sparten des Finanzgeschäftes von der Zentrale, Filiale, Wertpapierabteilung, Privatkundenberatung, Kreditabteilung, Rechtsabteilung, Konzernbereich und bis 2001 als Firmenkundenbetreuer der Nassauischen Sparkasse tätig. Weiterhin engagierte er sich als Verdi-Mitglied im Örtlichen- und Gesamtpersonalrat. Von 2008 bis 2010 absolvierte er die Führungsakademie der Sozialen Demokratie in Berlin.

Frank Puchtler ist verheiratet und hat einen Sohn.

Politik

Mit 17 trat Puchtler in die SPD Oberneisen ein, die er seit 1998 als Vorsitzender führt. Mit 22 Jahren wurde er zum Mitglied des Ortsgemeinderats Oberneisen, dem er 30 Jahre lang angehörte, gewählt. Fünf Jahre später wurde er Stellvertreter des Ortsbürgermeisters seiner Heimatgemeinde. Weitere Verwaltungserfahrung sammelte er ab 1999 als Stellvertreter des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hahnstätten, deren Verbandsgemeinderat er von 1994 bis 2014 angehörte. Seit 1991 war er Vorstandsmitglied der SPD Rhein-Lahn, deren Vorsitz er von 2003 bis 2014 führte. 1999 zog er als Mitglied in den Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises ein und wurde 2009 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Frank Puchtler war von 2001 bis zu seiner Ernennung 2014 als Landrat Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag. Zudem war er von 2006 bis 2011 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und bis zu seinem Ausscheiden Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des rheinland-pfälzischen Landtags. Weiterhin war Puchtler Mitglied im Vorstand des SPD-Regionalverbandes Rheinland. Auf Landesebene ist er Stellvertretender Vorsitzender des Parteirates der SPD Rheinland-Pfalz sowie Revisor der SPD Rheinland-Pfalz.

Frank Puchtler war Mitglied im Beirat der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes des Sparkassenzweckverbandes Nassau, Mitglied im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft Rhein-Lahn-Westerwald eG, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises und der Hallenbad Diez-Limburg GmbH, Vorsitzender des Sportstättenbeirats des Rhein-Lahn-Kreises, Vorsteher der Rheinischen Entsorgungskoperation (REK) und des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal.

2010 wurde Frank Puchtler in die Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt. Am 25. Mai 2014 wurde Frank Puchtler zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises gewählt.

Auf Vereinsebene ist der begeisterte Hobbyläufer neben der Tätigkeit als Feuerwehrmann Vorstandsmitglied des Turnvereins Oberneisen, der Arbeiterwohlfahrt Aar-Lahn, Vorsitzender des Freundeskreises der BUGA Mittelrheintal und Vizepräsident des Turnverbandes Mittelrhein (TVM).

Weblinks

Commons: Frank Puchtler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien