Franz Xaver Forchner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2016 um 22:08 Uhr durch Scholless (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: Halbgeviertstriche). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Xaver Forchner (* 14. November 1717 in Dietenheim; † 19. September 1751 in Dietenheim) war ein Maler des oberschwäbischen Barock.

Leben

Franz Xaver war der um vier Jahre ältere Bruder von Chrysostomus Forchner. Er wurde vermutlich an der Augsburger Reichsstädtischen Akademie von Johann Georg Bergmüller ausgebildet. In seinen Werken ist der Einfluss von Franz Georg Hermann d. J. spürbar. Die Brüder hatten eine gemeinsame Werkstatt in Muttensweiler. Im Jahre 1745 heiratete er in seinem Geburtsort Dietenheim. 1751 verstarb er im Alter von 33 Jahren. Nach seinem Tod und der Beendigung des Auftrages in Muttensweiler musste sein Bruder Chrysostomus die gemeinsame Werkstatt schließen.

Werke

Franz Xaver Forchner freskierte an folgenden Orten in den jeweiligen Klöstern, Kirchen oder Kapellen:

Literatur

  • Bernhard Rueß: Die Gebrüder Fochner, ein Künstlerpaar aus Dietenheim. In: Archiv für Christliche Kunst 11, 1893, S. 100–102 (Digitalisat)
  • Max Flad: Franz Xaver und Chrysostomus Forchner. Zwei Barockmaler aus Dietenheim. In: Heilige Kunst 22, 1984/85, S. 23–48.

Weblinks