Göritzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Göritzberg
Gemeinde Bürgel
Koordinaten: 50° 58′ N, 11° 48′ OKoordinaten: 50° 57′ 37″ N, 11° 47′ 34″ O
Höhe: 330 m ü. NN
Einwohner: 31 (30. Nov. 2011)
Eingemeindung: 1. Juli 1950
Eingemeindet nach: Hohendorf
Postleitzahl: 07616
Vorwahl: 036692
Blick auf Göritzberg
Blick auf Göritzberg

Göritzberg ist ein weilerartiger Ortsteil der Stadt Bürgel im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Göritzberg liegt westlich von Bürgel und südöstlich an den ersten Anhöhen des Tautenburger Forstes versteckt im kupierten Gelände des auslaufenden Ackerbaugebietes gen Tautenburg. Über die Landesstraße 1070 erhält der Bewohner des Weilers Anschluss in Trotz auf die Bundesstraße 7 zum Umland.

Dorfstraße in Göritzberg

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1350 war die urkundliche Ersterwähnung von Göritzberg.[1] Diese weilerartige Ansiedlung diente damals zur besseren Bewirtschaftung der Flächen und war auch ökonomischer. Göritzberg gehörte zum wettinischen Kreisamt Eisenberg, welches aufgrund mehrerer Teilungen im Lauf seines Bestehens unter der Hoheit verschiedener Ernestinischer Herzogtümer stand. 1826 kam der Ort mit dem Südteil des Kreisamts Eisenberg und der Stadt Eisenberg vom Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg zum Herzogtum Sachsen-Altenburg. Ab 1920 gehörte er zum Freistaat Thüringen.

Zur Zeit der DDR befand sich in Göritzberg ein Agrarflugplatz.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Göritzberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 93.
  2. Hohendorf, Nischwitz, Göritzberg auf der Website der Stadt Bürgel (Memento vom 9. Februar 2012 im Internet Archive) Abgefragt am 25. November 2011