Gaëtan Karlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaëtan Karlen
Personalia
Geburtstag 7. Juni 1993
Geburtsort SittenSchweiz
Grösse 186 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2013 FC Sion
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 FC Sion 17 0(1)
2014 → FC Biel-Bienne (Leihe) 17 0(9)
2015 FC Thun 16 0(2)
2015–2016 FC Biel-Bienne 17 0(4)
2016–2020 Neuchâtel Xamax 98 (35)
2020–2023 FC Sion 72 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Januar 2024

Gaëtan Karlen (* 7. Juni 1993 in Sitten) ist ein Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaëtan Karlen wurde in Sion, als älterer Bruder von Grégory Karlen der beim FC St. Gallen spielt, geboren und gelangte so zur Jugendakademie des heimischen FC Sion, wo er mit dem Fussballspielen begann. Im Jahr 2013 wurde der Stürmer von der U-21-Auswahl in die erste Mannschaft des Clubs aufgenommen. Sein Debüt gab er auswärts im Spiel gegen den Servette FC Genève, welches mit 0:4 verloren ging. Sein erstes Tor gelang ihm im letzten Spiel der Saison 2012/13 gegen den FC Zürich zum zwischenzeitlichen 3:2, wobei der FC Sion letztlich mit 4:2 gewann.

Im Winter der Saison 2013/14 wurde Karlen an den FC Biel/Bienne ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Es schoss dabei in 17 Spielen 9 Tore.

In der Hinrunde der Saison 2014/15 wechselte er wieder zurück zum FC Sion. In der Rückrunde derselben Saison wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Thun. Nach einem Wechsel zum FC Biel-Bienne und einer Saison dort wechselte Karlen zu Neuchâtel Xamax. Im Juni 2020 kehrte Karlen wieder zurück zum FC Sion.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]