Gas Powered Games
| Gas Powered Games | |
|---|---|
| Rechtsform | Privat |
| Gründung | Mai 1998 |
| Sitz | Redmond, Washington, |
| Leitung | Chris Taylor |
| Mitarbeiter | >100 |
| Branche | Softwareentwicklung |
| Produkte | Computer- und Videospiele |
| Website | www.gaspowered.com/ |
Gas Powered Games ist ein amerikanisches Videospielentwicklungsstudio in Redmond (Washington). Das Studio war 1998 von Chris Taylor, dem geistigen Vater von Total Annihilation, gegründet worden.[1] Nach der Schließung des Entwicklungsstudios Cavedog Entertainment 2000 folgten weitere Entwickler Chris Taylor zu Gas Powered Games.[2]
[Bearbeiten] Spiele
Der Ersttitel von Gas Powered Games war das recht erfolgreiche Rollenspiel Dungeon Siege, das mittlerweile mit einem Add-on und einem Sequel-Titel, ebenfalls mit Add-on, fortgeführt wurde. 2007 veröffentlichte das Studio Supreme Commander, eine inoffizielle Fortsetzung von Total Annihilation, die allerdings mit einer neuen Hintergrundgeschichte und verschiedenen anderen Neuerungen aufwartete, da die Rechte an Total Annihilation derzeit bei Atari liegen. Trotzdem wurde Supreme Commander zu einem durchschlagenden Erfolg und wurde sowohl von Kritikern als auch Spielern begeistert aufgenommen. Ein Add On, Supreme Commander: Forged Alliance, erschien im November 2007 und ein weiteres geplantes Add-On wurde angekündigt, jedoch nicht fertiggestellt. Stattdessen kündigten Gas Powered Games und Chris Tayler auf der E3 2009 Supreme Commander 2 an. Auf der gamescom '09 wurde dann die eine erste "Pre-Alpha-Version" vorgestellt, die Fans dann auch selbst antesten konnten. In den USA erscheint "Supreme Commander 2" am 2. März 2010, der Europarelease ist für den 5. März 2010 angesetzt, wobei an diesem Tag nur die PC-Version erscheint, die XBox360-Version folgt erst ein paar Wochen später.
Der 3rd-Person-Shooter „Space Siege“ (veröffentlicht am 22. August 2008) erlangte in den Tests der Spiele-Magazine, im Gegensatz zu vorherigen Titeln, eher schlechte Bewertungen. (PC Games Redaktion: 64%, PCGames-Community: 58%, 4Players Redaktion: 45%)
Momentan (April 2011) arbeitet Gas Powered Games für Microsoft an dem Spiel „Age of Empires Online“, das sich in der Closed Beta befindet.
| Titel | Jahr | Plattform |
|---|---|---|
| Dungeon Siege | 2002 | PC |
| Dungeon Siege: Legends of Aranna | 2003 | PC |
| Dungeon Siege II | 2005 | PC |
| Dungeon Siege II: Broken World | 2006 | PC |
| Supreme Commander | 2007 | PC, Xbox 360 |
| Supreme Commander: Forged Alliance | 2007 | PC |
| Space Siege | 2008 | PC |
| Demigod | 2009 | PC |
| Supreme Commander 2 | 2010 | PC, Xbox 360 |
| Kings and Castles | In Entwicklung | ? |
| Age of Empires Online | 2011 | PC |
[Bearbeiten] Weblinks
- Offizielle Website
- Gas Powered Games bei MobyGames (englisch)
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ Geoffrey Keighley (2007): The Total Annihilation: The Story So Far (englisch). gamespot.com. Archiviert vom Original am 7. August 2007. Abgerufen am 8. Januar 2011.
- ↑ Team - Gas Powered Games (letzter Zugriff 10. Januar 2011, englisch)