Gemini Air Cargo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemini Air Cargo
Gemini Air Cargo McDonnell Douglas MD-11F
IATA-Code: GR
ICAO-Code: GCO
Rufzeichen: GEMINI
Gründung: 1995
Betrieb eingestellt: 2008
Sitz: Dulles, Virginia
Drehkreuz: Miami International Airport und John F. Kennedy International Airport, New York
Heimatflughafen: Minneapolis-Saint Paul International Airport
Flottenstärke: 10
Ziele: national und international
Gemini Air Cargo hat den Betrieb 2008 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Gemini Air Cargo war bis zu ihrer Insolvenz im August 2008 eine US-amerikanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Dulles, (Virginia). Sie hatte ein weltweites Netz aus FRachtlinienflügen und Charterflüge auf Wet-Lease-Basis. Ihre Drehkreuze betrieb Gemini Air Cargo auf dem Miami International Airport und dem John F. Kennedy International Airport von New York.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fluggesellschaft wurde im Dezember 1995 gegründet und nahm ihre ersten eigenen Flüge am 24. Oktober 1996 auf. Die Frachtflüge wurden im ersten Jahr mit drei von Sun Country Airlines gemieteten Flugzeugen durchgeführt, bis man im Oktober 1996 dann die Erlaubnis bekam, auch eigene Flugzeuge zu betreiben. Im Juli 1999 kaufte William E. Conway Jr., CEO der Carlyle Group, die Fluggesellschaft. Mittlerweile hält die Carlyle Group nur noch 56 %, andere Anteilhaber waren die Investmentbank Lehman Brothers (36 %), das Management mit 5 % und Oak Tree Capital (3 %). Gemini Air Cargo beschäftigte im Januar 2005 412 Angestellte. Nach ihrer Insolvenz wurde die Gemini Air Cargo im Dezember 2008 von Gemini Worldwide Holdings LLC aufgekauft. Die geplante Wiederaufnahme des Flugbetriebs im Juni 2009 wurde nicht realisiert.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemini Air Cargo betrieb folgende Linienflüge (Stand: Januar 2005):

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Oktober 2007)[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ch-aviation.ch: Gemini Air Cargo Flotte (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ch-aviation.ch 7. Oktober 2007