Gliese 876 b

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gliese 876 b ist ein Exoplanet, der den Roten Zwerg Gliese 876 alle 60,940 Tage umkreist. Er ist der erste bekannte Planet, der um einen Roten Zwerg kreist und ist der äußerste bekannte Planet seines Planetensystems.

Entdeckung[Bearbeiten]

Der Planet wurde von zwei verschiedenen Teams entdeckt, eines geleitet von Geoffrey Marcy, das andere von Xavier Delfosse. Wie die Mehrheit aller Exoplaneten wurde er mit Hilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt.

Umlauf und Masse[Bearbeiten]

Der Planet hat eine 2:1 Bahnresonanz mit dem weiter innen liegenden Planeten Gliese 876 c, der die starken Gravitationsinteraktionen anführt. Als Ergebnis ist das Bahnelement des Planeten ziemlich rapide verändert. Der Planet umkreist seinen Stern in einer Entfernung von ca. 0,208 Astronomischen Einheiten und hat eine Mindestmasse von ca. 613,5 Erdmassen bzw. 1,93 Jupitermassen. Sein Radius beträgt Schätzungen zufolge 61.000 Kilometer.

Klima und Zusammensetzung[Bearbeiten]

Schätzungen zufolge herrscht auf den Planeten eine Temperatur von -63 °C.