Goran Blažević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2016 um 23:10 Uhr durch Losdedos (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goran Blažević
Personalia
Geburtstag 7. Juni 1986
Geburtsort SplitSFR Jugoslawien
Größe 201 cm
Position Tor

2 Stand: 17. Januar 2013

Goran Blažević (* 7. Juni 1986 in Split) ist ein kroatischer Fußballtorhüter. Seit 2014 steht er bei Torpedo Moskau unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Blažević startete seine Karriere in der Jugendabteilung von HNK Hajduk Split. Im Alter von 18 Jahren wechselte er für zwei Jahre auf Leihbasis zum heute aufgelösten Verein HNK Trogir. 2006 wurde sein Vertrag bei Hajduk aufgelöst. Blažević wechselte im Sommer zu NK Zagora Unešić. Nachdem er dort nur selten zum Einsatz gekommen war, wechselte er in der Winterpause zu NK Junak Sinj. Dort kam er regelmäßig zum Einsatz.

Nach einem Jahr wechselte er dann zum kroatischen Erstligisten HNK Šibenik, bei dem er sofort zum Stammtorwart wurde. Im Dezember 2011 löste Šibenik wegen finanzieller Probleme Blaževićs Vertrag auf. Im Januar 2012 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag bei seinem Jugendverein HNK Hajduk Split, bei dem er Danijel Subašić ersetzen sollte, der zum AS Monaco wechselte. Nach eineinhalb Jahren folgte zur Saison 2013/14 sein Wechsel zum bulgarischen Klub Lewski Sofia.

Nationalmannschaft

Nach Spielen in der U-16 und in der U-17 wurde Blažević nicht mehr für weitere U-Nationalmannschaften nominiert. 2012 wurde er in einem Freundschaftsspiel gegen eine HNL-Auswahl erstmals nominiert.

Weblinks