Grüne Mauer (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grüne Mauer
Hans Hartz, Heinz-Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, Hendrik Schaper & Rolf Zuckowski
Veröffentlichung 1985
Länge 3:36
Genre(s) Rock
Autor(en) Horst Königstein, Udo Lindenberg, Traditional
Label Polydor
Album

Grüne Mauer ist der Name eines deutschsprachigen Liedes von Udo Lindenberg und Horst Königstein und einer damit verbundenen Benefiz-Aktion.

Die Vinyl-Single wurde im Jahr 1985 veröffentlicht. An der Liveaufnahme, die am 25. Januar 1985 anlässlich des „Tages für Afrika“ auf dem Rathausmarkt in Hamburg entstand und von NDR 2 aufgezeichnet wurde, waren Hans Hartz, Heinz Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, Hendrik Schaper und Rolf Zuckowski beteiligt. Die Mitwirkenden verzichteten auf ihre Umsatzbeteiligung zugunsten der „Gemeinschaftsaktion Afrika“, vom Verkaufserlös jeder Single wurden laut Single-Cover 2 Deutsche Mark gespendet. Auf der Rückseite ist ein Interview von Udo Lindenberg mit Willy Brandt verewigt.

Die Single erschien bei Polydor mit der Nummer 881 895-7.[1][2] Von ihr wurden 15.000 Exemplare verkauft[3] – es wurde also ein Spendenerlös von 30.000 DM erreicht. Das Projekt war für Lindenberg, Kunze und Hartz eine mittelbare Begleit-Aktion zum Benefiz-Lied Nackt im Wind der Band für Afrika, das wenige Tage zuvor erschien.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Hartz • Heinz-Rudolf Kunze • Udo Lindenberg • Hendrik Schaper • Rolf Zuckowski – Grüne Mauer (1985, Vinyl). In: Discogs. Abgerufen am 26. April 2021.
  2. Grüne Mauer - Split-7" (1985). von Hans Hartz, Heinz-Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, Hendrik Schaper, Rolf Zuckowski + Willy Brandt. In: musik-sammler.de. Abgerufen am 26. April 2021.
  3. Stephan Kurenbach: UDOgraphie. Die ultimative Lindenberg-Diskographie. Hrsg.: Plaza. Königswinter 2019, ISBN 978-3-95843-935-1, S. 158.