HK45

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
HK45
HK45C Threaded Barrel.jpg
Allgemeine Information
Entwickler/Hersteller: Heckler & Koch
Herstellerland: USA, Newington, New Hampshire.
Produktionszeit: seit 1995
Waffenkategorie: Pistole
Ausstattung
Gesamtlänge: 191 mm
Kompakt: 183 mm
Gewicht: (ungeladen) 0,78 kg
Kompakt: 0,71 kg
Lauflänge: 115 mm
Kompakt: 100 mm
Technische Daten
Kaliber: .45 ACP
Mögliche Magazinfüllungen: 10 Patronen
Kompakt: 8 Patronen
Munitionszufuhr: Stangenmagazin
Visier: Offene Visierung
Montagesystem: Picatinny-Schiene
Verschluss: Browning-Petter-System
Ladeprinzip: Rückstoßlader
Listen zum Thema

Die HK45 ist eine vom deutschen Unternehmen Heckler & Koch (HK) entwickelte Pistole im Kaliber .45 ACP. Die Pistole wurde im Rahmen des US-amerikanischen Joint Combat Pistol-Programmes entwickelt, in dem ein Nachfolger für die bestehenden Pistolen der US-Army gesucht wurde. Dieses Programm wurde 2006 eingestellt.

Die HK45 ist, wie die P30, eine Weiterentwicklung der USP-Reihe (Universelle Selbstlade-Pistole). Während jedoch die HK P30 für den europäischen Polizeimarkt und dem dort üblichen Kaliber 9 × 19 mm entwickelt wurde, wurde die HK45 mit dem stärkeren Kaliber im Zuge des Joint Combat Pistol-Programms der US-Army entwickelt, welches 2006 eingestellt wurde. Die HK45 hat dieselben Verbesserungen, wie ein verstellbarer, ergonomischer Griff und ein dünneres Design, die schon mit der P30 eingeführt wurden.

Sie ist in einer normalen (HK45), einer kompakten Version (HK45C) und als HK45 Compact Tactical erhältlich. Letztere Version besitzt einen längeren Lauf mit Außengewinde für eine Schalldämpfermontage. Sie wird nur noch in den USA produziert und von Heckler und Koch nicht mehr in Europa angeboten.

Die Abzugsgruppe ist modular aufgebaut und ermöglicht die Optionen Double Action/Single Action (DA/SA), Double Action Only (DAO) und die LEM-Version (Law Enforcement Modification) von HK. Die Pistolen sind serienmäßig mit einer Picatinny-Schiene ausgestattet.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]