Hafen-West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 12:51 Uhr durch Foxy5 (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hafen ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Schweinfurt im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken innerhalb dem sich der eigentliche Hafen (Hafen Schweinfurt) befindet. Der Stadtteil Hafen (3,1 km²) bildet zusammen mit dem angrenzenden Industrie- und Gewerbepark Maintal (1,5 km²) und dem Industriegebiet nördlich des Mains (1,0 km²) mit 5,6 km² eines der größten zusammenhängenden Industriegebieten Bayerns.

Mainhafen: Kaimauer mit Tanklager

Lage

Fläche: 3,1 km²; Postleitzahl: 97424

Der Hafen liegt südlich des Mains auf der Gemarkung von Oberndorf. Der Stadtteil wird im Westen und Norden vom Main, im Osten von der Grenze zur Gemeinde Sennfeld und im Süden durch die Bundesautobahn 70 begrenzt.

Unterteilung

Zum Stadtteil gehören zwei Viertel:

  • Hafen-West
  • Hafen-Ost (interkommunales Gewerbegebiet zusammen mit der Gemeinde Sennfeld)

Geschichte

Der Hafen als Stadtteil entstand ab 1963 im Zuge des sogenannten Sprungs über den Main[1]. Die Industrie- und Gewerbeflächen nördlich des Flusses wurden knapp, weshalb unweit des 1961 eröffneten Hafen Schweinfurt an der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau-Kanal neue Industrie- und Gewerbegebiete erschlossen wurden.

Viertel

Hafen-West

Im Hafen-West befinden sich ausgedehnte Industrieanlagen von Unternehmen wie Bosch Rexroth, SKF, ZF Friedrichshafen und Fresenius Medical Care, ein Großlager für Gase und Öl des Mineralölhändlers Walther und eine Malzfabrik. Ferner ist hier das Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt (GKS), in dem Haus- und Industriemüll, sowie Ruhrkohle zur Gewinnung von Strom und Fernwärme verbrannt werden. Seit 2015 baut im Hafen-West SKF ein neues Testzentrum für Großlager in Windkraftanlagen auf.

Hafen-Ost

Der Hafen-Ost wird von einer sehr großen Fachmarktagglomeration dominiert, unter anderem mit den Handelsketten Marktkauf, Mediamarkt, Dehner und Globus, sowie mehreren Einzelhändlern, Restaurants, einem Hotel, dem regionalen Rundfunksender Radio-Primaton und dem regionalen TV-Sender TV-Touring Schweinfurt. Ferner befindet sich im Hafen-Ost neben Frankfurt (Main) und Cloppenburg eines der drei deutschen DB-Autohäuser.

Wirtschaft und Infrastruktur

Blick vom Hafen über den Main

Wirtschaft

(siehe Viertel)

Behörden

  • Hafenverwaltung

Verkehr

Sehenswürdigkeiten

Der Hafen ist ein Schaufenster der Wirtschaft mit einer beeindruckenden nächtlichen Skyline, überragt von Hochhaus der Deutschen SKF Hauptverwaltung, mit einer Leuchtreklame nach dem heute nicht mehr existierenden Vorbild am Scheibenhochhaus der Vereinten Nationen am East River in New York.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Stadt Schweinfurt, Offizieller Stadtplan Schweinfurt, 23. Auflage

Koordinaten: 50° 2′ N, 10° 14′ O