Haimpfarrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016 um 17:48 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Ersterwähnung 1413). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haimpfarrich
Stadt Roth
Koordinaten: 49° 13′ N, 11° 10′ OKoordinaten: 49° 12′ 44″ N, 11° 10′ 15″ O
Höhe: 359 m ü. NN
Einwohner: 41 (2013)
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 91154
Vorwahlen: 09171, 09174
Haimpfarrich 2007 von Süden
(links hinter Schleusenvorhafen)
Haimpfarrich 2007 von Süden
(links hinter Schleusenvorhafen)

Haimpfarrich ist ein Ortsteil der Kreisstadt Roth im Landkreis Roth in Mittelfranken, (Bayern).

Der Ort teilt sich in Haimpfarrich mit 39 Einwohnern und Vorderhaimpfarrich mit zwei weiteren Einwohnern (Stand 2013).

Geografie

Der Weiler liegt sieben Kilometer südöstlich von Roth auf einer Höhe von 359 m ü. NN im Tal der kleinen Roth, einem rechten Nebenfluss der Roth. Unmittelbar östlich des Ortes verläuft seit 1988 der Main-Donau-Kanal. Die Schleuse Eckersmühlen liegt 500 m südöstlich; die 1,3 km breite Talsperre des Rothsees und das Naturschutzgebiet Nordwestufer der Rothsee-Hauptsperre befinden sich 600 m östlich von Haimpfarrich.

Geschichte

Haimpfarrich entstand im 12. Jahrhundert an dem damals wichtigen Handelsweg von Allersberg nach Georgensgmünd, der dem Lauf der kleinen Roth und des Wallersbaches folgte und Roth südlich umging.

Auf der südlichen, 382 m hohen Anhöhe stand die in Holzbauweise errichtete Burg Haimpfarich, von der aus das Tal gut überblickt und kontrolliert werden konnte. Im Tal entstanden die Mühle und eine weitere kleine Ansiedlung, die unter Nummer D-5-6733-0040 als Bodendenkmal qualifiziert ist. Ein sonderlich stabiler Festungsbau war dort wegen des herrschenden Rohstoffmangels nicht möglich. Es gibt in dem Gebiet, das zur Sandachse Franken gehört, weder anstehenden Burgsandstein noch nennenswerte Lehmvorkommen. Die Burg wurde vom aufstrebenden Roth bereits im 13. Jahrhundert eingenommen und wieder geschleift. Sie ist heute vollständig abgegangen und mit den Schleusenanlagen überbaut.

Die früheste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1413, als der Burgstall Haimpfarich (bereits ruinös) von Cunrath Groß, Abt zu Mönchaurach und der Witwe des Eberhard Groß an einen gewissen Hager verkauft wurde.[1] Ein Wiederaufbau erfolgte wohl nicht mehr, jedoch konnten sich die Hager in dem Gebiet etablieren. Hierauf weist der Ortsname Hagershof in dem 11 km nördlich gelegenen, fruchtbaren Tal des Hembaches hin. Auch die ehemalige Mühle wurde erst 1563 wieder urkundlich erwähnt.

Um 1648 werden 4 Höfe genannt, zum Kantonalamt Roth gehörig.[2]

Außer der Mühle sind im bayerischen Urkataster von 1808 für Heimpfarrich acht weitere Gehöfte erfasst.[3]

Seit dem Gemeindeedikt im 19. Jahrhundert gehörte Haimpfarrich als Ortsteil zu Eckersmühlen.

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde Haimpfarrich am 1. Mai 1978 zusammen mit Eckersmühlen nach Roth eingemeindet.

Während der Bauarbeiten des Main-Donau-Kanales und des Rothsees wurde der Mühlbach verlegt und die Mühle stillgelegt.

Die Bevölkerungsentwicklung von Haimpfarrich verläuft seit Jahrhunderten nahezu konstant.

Jahr 1818[4] 1987[5] 2013
Einwohnerzahl 46 44 41

Heute

Der Ort verfügt über eine eigene Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr sowie eine Dorfwirtschaft mit Biergarten. In Vorderhaimpfarrich ist eine Baufirma ansässig, in Haimpfarrich ein Holzwerk und ein Werkzeugmaschinen-Vertrieb. Einmal im Jahr, jeweils im Juli, rückt Haimpfarrich in das Licht der Öffentlichkeit, wenn die Challenge Roth stattfindet. Start und Schwimmstrecke sind nur einen Kilometer entfernt, die Radstrecke und der Marathonlauf der Großveranstaltung führen unmittelbar am Ort vorbei und ziehen unzählige Zuschauer an.

Verkehr

Eine Gemeindeverbindungsstraße führt zur Staatsstraße 2220, nach Eckersmühlen und nach Hilpoltstein. Eine weitere Gemeindeverbindungsstraße führt zur Staatsstraße 2225 und nach Heuberg.

Der ÖPNV bedient Haimpfarrich mit der Linie 680.2, ein Linienbedarftaxi, das vorher telefonisch angefordert werden muss und wochentags, tagsüber stündliche eine Fahrt von und nach Roth ermöglicht.

Literatur

  • Bundschuh, Johann Kaspar: Geographisches statistisch-topographisches Lexikon von Franken. Band 2. Stettinische Buchhandlung, Ulm 1800, DNB 790364298, Sp. 472 f.

Einzelnachweise

  1. Ersterwähnung Haimpfarrichs 1413
  2. Haimpfarrich auf der Website franconia-online der Uni Würzburg
  3. Heimpfarrich auf Bayernatlas Klassik
  4. www.stadt-roth.de
  5. Verein für Computergenealogie e. V., Haimpfarrich

Vorlage:Navigationsleiste Ortsteile der Stadt Roth