Hans Rubner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2016 um 15:33 Uhr durch MAY (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Rubner (* 24. November 1932 in Kiens; † 18. Dezember 2009 in Bruneck) war ein Südtiroler Politiker.

Rubner studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Florenz und an der Wiener Hochschule für Welthandel. Anschließend arbeitete er als Oberschullehrer und begann, sich politisch in der Südtiroler Volkspartei zu engagieren. Von 1966 bis 1973 war er Direktor der Berufsschule in Bruneck.[1]

1973 wurde Rubner auf der Liste der SVP in den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig den Regionalrat Trentino-Südtirol gewählt, denen er bis 1987 angehörte. In diesen Jahren war er auch Mitglied der Landesregierung und als Landesrat für Öffentliche Arbeiten, Feuerwehrwesen und Zivilschutz in den Kabinetten Magnago IV, Magnago V und Magnago VI tätig. Bei den Parlamentswahlen 1987 wurde Rubner in den italienischen Senat gewählt, wo er bis 1994 die SVP vertrat. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik war er bis 2002 Präsident der Stiftung Südtiroler Sparkasse.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Hans Rubner ist tot. Südtirol Online, 18. Dezember 2009, abgerufen am 15. Juli 2011.