Hans Vanaken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Vanaken
Hans Vanaken, 2012
Personalia
Geburtstag 24. August 1992
Geburtsort NeerpeltBelgien
Größe 194 cm[1]
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1998–2002 SK Lommel
2002–2008 PSV Eindhoven
2008–2010 Lommel United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 Lommel United 79 (21)
2013–2015 Sporting Lokeren 84 (19)
2015– FC Brügge 315 (96)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Belgien U20 1 (0)
2013–2014 Belgien U21 3 (0)
2018– Belgien 23 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Dezember 2023

2 Stand: 15. Dezember 2023

Hans Vanaken (* 24. August 1992 in Neerpelt, Flandern) ist ein belgischer Fußballspieler, der beim FC Brügge in der belgischen Division 1A spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vanaken spielte in seiner Jugend beim SK Lommel, beim PSV Eindhoven und zuletzt bei Lommel United.

Bei Lommel United begann er 2010 auch seine Profi-Karriere. Im Sommer 2013 wechselte er von dort zu Sporting Lokeren. Am 30. Mai 2015 unterschrieb er einen Vertrag beim belgischen Erstligisten FC Brügge. Sein Debüt dort gab Vanaken am 16. Juli 2015 gegen AA Gent (1:0).[2]

Im August 2019 wurde der Vertrag beim FC Brügge bis 2024 verlängert.[3] Im Oktober 2020 erfolgte eine erneute Verlängerung bis Sommer 2025.[4]

Für seine Leistungen wurde er sowohl im Jahr 2018 und 2019 mit dem Goldenen Schuh, verliehen durch eine Jury aus Fachjournalisten, als auch für die Saison 2017/18 und 2018/19 mit dem Titel Fußballer des Jahres der Division 1A, gewählt durch alle Spieler der Liga, ausgezeichnet.

In der Saison 2020/21 stand er bei 36 von 40 möglichen Ligaspielen, in denen er elf Tore schoss, sowie drei Pokalspielen mit zwei Toren und sechs Champions-League-Spielen mit drei Toren, für Brügge auf dem Platz. In der Saison 2021/22 waren es 39 von 40 möglichen Ligaspielen mit wiederum elf Toren, fünf Pokalspiele mit einem Tor und erneut sechs Champions-League-Spiele mit drei Toren. In der nächsten Saison waren es alle möglichen 40 Ligaspiele, in denen er 14 Tore schoss. Damit kam er auf Platz 8 in der Torschützenliste. Hinzu kamen zwei Pokalspiele, acht Tore in der Champions League und das gewonnene Spiel um den Supercup.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In 2012 und 2013 bestritt Vanaken insgesamt vier Länderspiele für die belgische U-20 bzw. U-21-Nationalmannschaft. Sein erstes Länderspiel in der A-Nationalmannschaft erfolgte am 7. September 2018 im Rahmen eines Freundschaftsspieles gegen Schottland.

Bei der infolge der COVID-19-Pandemie erst 2021 ausgetragener Europameisterschaft 2020 wurde er in den belgischen Kader berufen. Tatsächlich stand er aber nur im dritten Gruppenspiel gegen Finnland, bei dem Belgien bereits für das Achtelfinale qualifiziert war, wenige Minuten auf dem Platz.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 gehörte er zum belgischen Kader, wurde aber nicht eingesetzt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hans Vanaken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grösse nach Weltfussball und Transfermarkt, nach espn.co.uk (Hans Vanaken) 193 cm
  2. AA Gent vs. Club Brugge KV 1-0, soccerway.com
  3. Hans Vanaken verlengt zijn contract tot 2024. FC Brügge, 9. August 2019, abgerufen am 14. August 2019 (niederländisch).
  4. Vanaken en Mignolet tot 2025 bij Club Brugge. FC Brügge, 2. Oktober 2020, abgerufen am 11. Oktober 2020 (niederländisch).
  5. Patrice Sintzen: Hans Vanaken a désormais un Soulier d'Or à chaque pied. In: sport.be. Pro League, 15. Januar 2020, abgerufen am 19. Januar 2020 (französisch).
  6. Hans Vanaken wieder Profi-Fußballer des Jahres. Belgischer Rundfunk, 7. Mai 2019, abgerufen am 7. Mai 2019.
VorgängerTitelNachfolger
0
Ruud Vormer
Belgiens Fußballer des Jahres
2018 + 2019
0
Lior Refaelov