Maxim De Cuyper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maxim De Cuyper
Personalia
Geburtstag 22. Dezember 2000
Geburtsort Knokke-Heist, Belgien
Größe 1,82 m
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– FC Brügge 27 (2)
2021–2023 KVC Westerlo (Leihe) 64 (15)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Belgien (U16) 3 (0)
2018 Belgien (U19) 1 (0)
2022– Belgien (U21) 8 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. April 2024

2 Stand: 11. April 2024

Maxim De Cuyper (* 22. Dezember 2000 in Knokke-Heist) ist ein belgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in seiner Jugend erst von 2005 bis 2008 für KFC Heist a/z gespielt hatte, ging er bereits im Jahr 2008 dann in die Jugend des FC Brügge über und durchlief hier alle U-Mannschaften. Anfang 2020 wurde er dann schließlich auch ein Teil des Kaders der ersten Mannschaft. Hier wurde er in der Europa League 2019/20 eingesetzt, wo er beim Zwischenrunden-Hinspiel, einem 1:1 gegen Manchester United gleich in der Startelf stand.[1] Auch bei der 0:5-Niederlage im Rückspiel war er Teil der Mannschaft, hier verblieb er aber sogar über die volle Spielzeit auf dem Feld. In der Spielzeit 2020/21 gehörte er dann aber eher mehr zum Kader der Zweiten Mannschaft, wo er in der zweiten Liga nun Stammspieler war und auch ein paar Mal die Kapitänsbinde trug. Auch in der Europa League 2020/21 kam er nun wieder in der jeweils ganz kurz in Zwischenrunde zum Einsatz. Zur Spielzeit 2021/22 wurde er dann erst einmal an den KVC Westerlo ausgeliehen. Hier wurde er dann auch direkt Stammspieler und stieg mit dem Klub zur Folgesaison dann auch in die Erste Liga auf. Hier schloss er die Spielrunde 2022/23 bei seinem Leih-Klub auf dem siebten Platz ab und erzielte hierbei auch acht Tore für sein Team. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er nun zurück in Brügge und agiert hier ebenfalls als Stammspieler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ein paar Spielen mit der belgischen U16 und einem weiteren mit der U19 ist er seit September 2022 Teil des Kaders der U21 gewesen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Brügge - Manchester United, 20.02.2020 - UEFA Europa League - Spielbericht. Abgerufen am 11. April 2024.