Hansruedi Keller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansruedi Keller (* 29. Mai 1948 in Kleindöttingen) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keller (auch Hansrüdi Keller) gewann 1970 die nationale Meisterschaft im Strassenrennen der Amateure und wurde Dritter der Kaistenberg-Rundfahrt hinter Winfried Bölke. In der folgenden Saison gewann er den Titel im Mannschaftszeitfahren.

1971 wurde er Zweiter der Stausee-Rundfahrt Klingnau hinter John Hugentobler und 1972 ebenfalls Zweiter. 1977 belegte er erneut den 2. Platz hinter Fritz Jost. 1974 gewann er eine Etappe der Irland-Rundfahrt.

Die Internationale Friedensfahrt 1971 beendete er auf dem 64. Rang.[1] 1972 fuhr er die Polen-Rundfahrt. Er bestritt auch das Milk Race 1977.

Im Bahnradsport holte er 1971 den Titel in der Mannschaftsverfolgung. 1974 konnte er den Titel in der Mannschaftsverfolgung mit dem VC Gippingen erneut gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 242.