Han’s Klaffl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Han's Klaffl, 2014

Hans „Han’s“ Klaffl (* 4. Juli 1950 in Töging am Inn) ist ein deutscher Musiklehrer, Kabarettist und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch des Ruperti-Gymnasiums in Mühldorf absolvierte der in Ebersberg lebende Oberbayer an der Hochschule für Musik und Theater in München ein Musikstudium (Cello); er studierte zudem Philosophie und Psychologie. Ab 1976 war Klaffl als Gymnasiallehrer an verschiedenen Münchner Vorstadtschulen tätig. Seit 1976 war er mit dem Fach Musik am Ernst-Mach-Gymnasium in Haar, später als Studiendirektor[1], tätig. Seit dem 1. August 2014 ist er Pensionär.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Referendar (Lehramt) gründete Klaffl mit seinen Schülern 1977 eine Kabarett-Gruppe in Haar. Danach trat er als Kabarett-Duo mit Jörg Maurer als „K&M“ im Münchner Theater Drehleier und im „Herzogstand“ auf.[2] Er gründete die Gruppe „I Machiosi“, die er bis 2002 leitete und die in Bayern in der Ev. Akademie Tutzing, im Goethe-Institut und bei "Jugend forscht" auftraten.[3] Neben seiner Tätigkeit als Lehrer verfasste Klaffl mehrere Musikbücher, wirkte an der Produktion mehrerer CDs mit und ist Autor zahlreicher Musikfolgen der Sendung Radiowissen des Bayerischen Rundfunks. 2005 begann seine Solokarriere als Musikkabarettist parallel zum Lehrerberuf.[4] Klaffls erstem und sehr erfolgreichen[5] Programm „40 Jahre Ferien. Ein Lehrer packt ein ...“ folgte Anfang 2010 „Restlaufzeit. Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt“. In seinen Programmen verbindet Klaffl die Schilderung des Lehreralltags mit musikalischen Darbietungen am Kontrabass und am Flügel. Dabei verarbeitet er seine in drei Jahrzehnten Schulalltag gewonnenen Erfahrungen mit Schülern und Kollegen. Ausschnitte aus Klaffls Programm wurden wiederholt im Bayerischen Rundfunk und Fernsehen ausgestrahlt. 2015 kam sein drittes Programm „Schulaufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung“, das neben Erfahrungen aus dem Schulalltag auch die Pensionierung und ihre Folgen schildert. 2017 veröffentlichte er gemeinsam mit dem Machatschek das Lied „Schulbeginn“, aus dessen Feder auch das Lied „Erntedank“ stammt. Mit seinem vierten Programm „Nachschlag! Eh ich es vergesse...“ ist er seit 2018 unterwegs. Inzwischen (seit 2021) ist er auch mit seinem fünften Programm „Eine Art Best-Of“ unterwegs.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„[...] Klaffl unterhielt mit einer kabarettistischen Glanzleistung, griff zwischendurch zu seinem Kontrabass oder setzte sich ans Klavier, um zu Stücken wie Queens »Another one bites the dust« (»Lehrerkonferenz«) und das mit dem Publikum als Background-Chor absolvierte »Im Wagen vor mir« genüsslich aus dem Nähkästchen zu plaudern. [...] Klaffls Charakterdarstellungen vom verpeilten Schüler bis zur überbehütenden Mutter sind fast zu schön, um wahr zu sein. Am Ende ist das Publikum in der SGA-Mensa vollkommen erschöpft vom Lachen, Tränenabwischen und Bauchhalten. [...] Wer Klaffls Namen in einem Veranstaltungskalender liest, sollte nur eines tun: pünktlich erscheinen und auf keinen Fall schwänzen!“

Main-Netz (online) 2010[6]

„[...] Klaffls Erfolgsgeheimnis als Kabarettist ist einfach. Jeder kennt den Schulalltag. Die Typen und Charaktere, die er auf der Bühne entwirft, treffen genau ins Schwarze. Seinen Berufsstand nimmt er hart, aber auch liebevoll aufs Korn. Das Multitalent überzeugte in der Stadthalle zudem als Sänger spöttischer Lieder, am Kontrabass und am Piano. Doch wäre Klaffl kein echter Lehrer, wenn er nicht auch für den Schüler an sich ein paar markige Worte übrig hätte. [...] Und dass Klaffl außerhalb seines derben Bühnen-Egos mit Herzblut für seinen Lehrerberuf lebt, nimmt man ihm sofort ab.“

„[...] dieses geistreiche, zum Schreien komische und rundum gelungene Kabarettprogramm verdient diese enorme Zuwendung der Kleinkunstbegeisterten [...] Dass sich der Ebersberger trotz des großen Erfolgs als Kabarettist in erster Linie noch als Lehrer bezeichnet und dieser Aufgabe weiterhin treu bleiben will, spricht für seinen Idealismus und für seine Verbundenheit mit den Schülern. Sein Nebenjob nimmt ihn dennoch ziemlich in Anspruch: sämtliche Vorstellungen der kommenden drei Monate sind bereits ausverkauft. [...]“

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Klaffl u. Stephan Schmitt: Musicassette – Jg.-Stufe 10. Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1989, ISBN 3-7627-8268-7
  • Lisl Hammaleser, Richard Taubald u. Hans Klaffl: Musicassette, Bd.5/6. Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1993, ISBN 3-486-78112-X.
  • Hans Klaffl (Hrsg.): Musicassette – Ausg. B, Jahrgangsstufe 11. Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1994, ISBN 3-7627-8327-6, 2 CDs.
  • Ludwig Striegel, Walter Baier, Hans Klaffl u. a.: Musik als Weg zum Unbewußten – Außereuropäische Musik. ConBrio Verlagsgesellschaft, 1993, ISBN 3-930079-11-9.
  • Ludwig Striegel, Walter Baier, Hans Klaffl u. a.: Musik in der Unterrichtspraxis Con Brio Verlagsgesellschaft, 1994, ISBN 3 930079 127.
  • Han's Klaffl: Lehrer – Deutsch, Deutsch – Lehrer. Erkenntnisse aus 40 Jahren Ferien. Langenscheidt, 2012, ISBN 978-3-468-73856-2.

Audio-CD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Han's Klaffl: 40 Jahre Ferien – Ein Lehrer packt ein…
  • Han's Klaffl: „Restlaufzeit: Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt!“
  • Han's Klaffl: "Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung!"
  • Wieland Schmid, Hans Klaffl, Bernhard Hofmann: Wege zur Musik, Starke Stücke, Musik, die Furore machte, 3 Audio-CDs. Universal Music, 2000, ISBN 3-902150-03-3.

DVD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Han's Klaffl: 40 Jahre Ferien - Ein Lehrer packt ein… Bayerisches Fernsehen, 2010.
  • Han's Klaffl: "Restlaufzeit: Unterrichten bis der Denkmalschutz kommt!"

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.emg-haar.de
  2. vgl. Eine Nische für alle.@1@2Vorlage:Toter Link/archiv.sueddeutsche.apa.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Süddeutsche Zeitung. München, 13. Dezember 2008.
  3. vgl. z. B. Han's Klaffl - Musikkabarettist und Lehrer. alpha-Forum (BR-alpha) am 24. Februar 2009 um 20.15 Uhr.
  4. vgl. auch Han's Klaffl Musikkabarettist und Lehrer. auf: br-online.de. 16. Juli 2010.
  5. vgl. z. B. Ich denke, also bin ich verwirrt - Von Lehrern und Philosophen@1@2Vorlage:Toter Link/www.br-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Radiospitzen, BR2, 11. September 2009
  6. Doris Huhn: Lehrer lagen schon vor PISA schief. In: main-netz (online) vom 16. Januar 2010.
  7. Michael Seefelder: Tiefe Einblicke in die geschundene Lehrerpsyche. In: Augsburger Allgemeine. 16. März 2010.
  8. Martin Mühlfenzel: Auf dem Weg zu kabarettistischem Ruhm. In: Süddeutsche Zeitung. vom 3. Februar 2008.