Hauke Petersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauke Petersen (* 1996[1][2] in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauke Petersen, der in Potsdam aufwuchs, machte bis zu seinem Abitur Judo an der Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Potsdam.[3] Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte er ab 2011 als Mitglied im Theaterjugendclub des Hans Otto Theaters in Potsdam.[4] 2014 hatte er eine Gastrolle im Jugendclub der Berliner Schaubühne. 2016–2017 besuchte er die Otto-Falckenberg-Schule in München. Von 2017 bis 2021 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, wo er u. a. mit der Regisseurin und Dozentin Iris Böhm arbeitete.[5][6] Während seiner Ausbildung spielte er am Berliner Ensemble.

2021 gastierte er bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, an der Seite von Walter Sittler, als Tempelherr in Nathan der Weise.[7] Seit der Spielzeit 2021/22 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Vorpommern.[8]

Petersen stand bereits als Jugendlicher vor der Kamera. 2013 gehörte er zum Darstellerensemble des Filmprojekts Jesus Cries der Fotografin, Filmemacherin und Produzentin Brigitte Maria Mayer. Sein Kinodebüt hatte Petersen in dem 2015 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ gezeigten Filmdrama Wanja, in dem er eine Nebenrolle als Mitglied einer Clique von „Problemjugendlichen“ hatte.[9][10]

In der Filmkomödie Radio Heimat (2016) von Regisseur Matthias Kutschmann, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Frank Goosen, die über das Erwachsenwerden im Ruhrgebiet der 1980er Jahre erzählt, spielte Petersen neben David Hugo Schmitz, Jan Bülow und Maximilian Mundt eine der Hauptrollen. Er verkörperte Spüli, einen von vier Jugendlichen, die ihre Pubertät mit Alkohol ausleben, und auf der Suche nach der ersten großen Liebe und dem ersten Sex sind.[11][12] Außerdem spielte er den Bernard in Alain Gsponers Literaturverfilmung Jugend ohne Gott (Kinostart: August 2017).

Petersen übernahm bereits auch einige TV-Rollen. In dem Fernsehfilm Mein Sohn Helen (2015) spielte er unter der Regie von Gregor Schnitzler eine Nebenrolle als Theo Kalkbrenner; er war der zwischen Ablehnung und Solidarität schwankende Schulfreund eines transgeschlechtlichen Jugendlichen. In dem Fernsehfilm Der Athen-Krimi – Trojanische Pferde (Erstausstrahlung: Januar 2016) verkörperte er, an der Seite von Francis Fulton-Smith und Waldemar Kobus, den jungen Vaggelis Karadimas, den eifersüchtigen Freund einer getöteten Straßensängerin, der als Zeuge eines Verbrechens Schweigegeld erpressen will, um die Behandlung seines kranken Bruders bezahlen zu können.[13] In der ZDF-Serie SOKO Wismar (2017) spielte er den jungen Kellner und Zeugen Timo Walther.[14] In der 21. Staffel der Fernsehserie In aller Freundschaft (2018) war Petersen in einer Episodenhauptrolle zu sehen; er spielte den jungen Beachvolleyballspieler Bruno Sobotta, der heimlich in seine Sportfreundin Sunny Köhler (Emilia Bernsdorf) verliebt ist.[15] In der 10. Staffel der deutsch-österreichischen Fernsehserie Die Bergretter (2018) übernahm er eine der Episodenrollen als Schüler, der eine Liebesbeziehung mit einer jungen Lehramtsreferendarin hat.[16] In der 7. Staffel der TV-Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (Januar 2022) spielte Petersen eine der Episodenhauptrollen als Rettungssanitäter Jannis Stolle, dessen Kollegin und beste Freundin unglücklich in ihn verliebt ist.[17]

Petersen lebt in Berlin.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hauke Petersen bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 1. November 2018.
  2. Hauke Petersen * 1996. Eintrag bei vollfilm.com. Abgerufen am 1. November 2018.
  3. Hauke Petersen. Vita. Internetpräsenz Berliner Ensemble. Abgerufen am 22. Januar 2021.
  4. Kultur: Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit. In: Potsdamer Neueste Nachrichten vom 18. Mai 2012. Abgerufen am 1. November 2018.
  5. Schauspielausbildung in Zeiten von #MeToo. In: Tagesspiegel vom 17. April 2018. Abgerufen am 1. November 2018.
  6. Hauke Petersen. Internetpräsenz der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Abgerufen am 22. Januar 2021.
  7. Nathan der Weise. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz der Freilichtspiele Schwäbisch Hall. Abgerufen am 27. Februar 2022.
  8. Hauke Petersen. Vita. Offizielle Internetpräsenz der Theater Vorpommern. Abgerufen am 27. Februar 2022.
  9. Wanja. Filmdatenblatt. Offizielle Internetpräsenz Internationale Filmfestspiele Berlin 2015. Abgerufen am 1. November 2018.
  10. WANJA. Besetzungsliste und Produktionsdetails. Abgerufen am 1. November 2018.
  11. RADIO HEIMAT. Filmhandlung. Abgerufen am 1. November 2018.
  12. "Radio Heimat" im Kino: Über eine Jugend im Ruhrpott. Filmkritik. In: Augsburger Allgemeine vom 17. November 2016. Abgerufen am 1. November 2018.
  13. des Tages: "Der Athen-Krimi: Trojanische Pferde". TV-Kritik bei Evangelisch.de. Abgerufen am 27. Februar 2022.
  14. SOKO Wismar: Hilflos. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 27. Februar 2022.
  15. Stürmische Zeiten: Folge 827. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 1. November 2018.
  16. Die Bergretter: Verbotene Liebe. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 27. Februar 2022.
  17. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Helfen. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 11. März 2022.