Hendrik Dreekmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hendrik Dreekmann Tennisspieler
Nationalität: DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag: 29. Januar 1975
Größe: 188 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 1991
Rücktritt: 1999
Spielhand: Rechts
Trainer: Ion Geanta
Preisgeld: 1.369.435 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 97:118
Höchste Platzierung: 39 (30. September 1996)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 5:16
Höchste Platzierung: 296 (28. Oktober 1996)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Hendrik Dreekmann (* 29. Januar 1975 in Bielefeld) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Er spielte für Deutschland im Davis Cup. In der Tennis-Weltrangliste erreichte er im Jahr 1996 mit Platz 39 seine höchste Position. Ein ATP-Turnier konnte er in seiner Laufbahn nicht gewinnen. Sein größter Erfolg war der Einzug ins Viertelfinale bei den French Open 1994. Zweimal stand er zudem im Finale eines ATP-Turniers. 1994 unterlag er Markus Zoecke in Sun City mit 4:6, 1:6. 1996 verlor er in Basel mit 5:7, 2:6, 0:6 gegen Pete Sampras.[1]

Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende 1999 eröffnete er in Bielefeld ein italienisches Restaurant[2], das er mittlerweile allerdings nicht mehr betreibt. 2002 startete er beim Turnier in Halle einen Comeback-Versuch.[3] Seit 2005 ist er mit der ehemaligen Weitspringerin Susen Tiedtke verheiratet.[4][5] Seit Sommer 2008 lebt das Paar, das zwei gemeinsame Kinder hat, getrennt.[6] Dreekmann ist geschäftlich in einer Sporteventreisen-Agentur engagiert.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ATP-Profil von Hendrik Dreekmann (englisch)
  2. Vom Millionär zum Tellerträger Berliner Zeitung vom 6. Mai 2000
  3. Tennis: Dreekmann mit Comeback gegen Boris Becker RP online vom 27. März 2002
  4. Susen Tiedtke gibt überraschend Hochzeit bekannt Meldung vom 6. Januar 2005 auf leichtathletik.de
  5. Susen Tiedtke & Hendrik Dreekmann: kirchliche Hochzeit Meldung auf fan-lexikon.de vom 31. Januar 2005
  6. Ehe-Aus: Ihr Mann trennte sich per SMS Meldung vom 28. November 2008
  7. [1]