Heo Mok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt von Heo Mok (1677)
Porträt von Heo Mok (1677)
Porträt von Heo Mok (1677)

Koreanische Schreibweise
Hangeul 허목
Hanja 許穆
Revidierte
Romanisierung
Heo Mok
McCune-
Reischauer
Hŏ Mok
Pseudonym
Hangeul 미수
Hanja 眉叟
Revidierte
Romanisierung
Misu
McCune-
Reischauer
Misu
Postumer Titel
Hangeul 문정공
Hanja 文正公
Revidierte
Romanisierung
Munjeonggong
McCune-
Reischauer
Munjŏnggong

Heo Mok (* 1595 oder 1593 in Hanseong; † 27. April 1682) war ein koreanischer Politiker und neokonfuzianischer daoistischer Philosoph, Maler, Dichter und Gelehrter. Er lebte im Zentrum Gyeonggi-dos in Yeoncheon. Er war vor allem unter seinem Pseudonym Misu bekannt. Weitere Namen waren Taeryeongnoin (태령노인, 台領老人) und Seokhojangin (석호장인, 石戶丈人).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heo Mok wurde 1593 oder 1595 in Hanseong als Sohn eines niederen Beamten geboren. 1613 heiratete er. Danach war er bis 1620 Schüler von Jeong Gu. 1624, während des zweiten Regierungsjahres von König Injo, lebte Heo in Ucheon im Landkreis Gwangju und erlernte Kalligraphie.[1] Er eignete sich einen einzigartigen Stil an und galt als größter Kalligraf seiner Zeit.[1][2]

Im Alter von 56 diente er als Chambong (niedriger Beamter) und erlebte so seinen ersten Posten in der Politik.[1] 1658 wurde er Führer der Süd-Fraktion (남인) und Rivale von Song Si-yeol von der West-Fraktion (서인). Er war gegen dessen Vorschlag, weitere Eroberungsfeldzüge im Norden zu führen.[1] Später gab es einen weiteren Disput um die Länge der Trauer um die Stief-Großmutter des Königs. Heo Mok und die Süd-Fraktion schlugen drei Jahre vor, während Song Si-yeol ein Jahr vorschlug. Die Süd-Fraktion setzte sich durch und stieg so in der Gunst des Königs auf.[3] 1675 wurde er Minister und Vize-Premierminister (1675–1678) der Joseon-Dynastie. Es war das erste Mal, dass jemand ohne die Ablegung der Prüfung für den gehobenen Beamtendienst (Gwageo) eine so hochrangige Position erhielt.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1647: Kyungreyuchan (1647)
  • 1667: Eastern History (1667)
  • 1667: Blue Gentleman List (1667)
  • 1677: Kyung seol (1677)
  • Mesu ChunjaMun
  • Dangun die Familie
  • Misu Kiun
  • Sim Hakdo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heo Mok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Heo Mok – Quellen und Volltexte (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Heo Mok (pen name Misu) (1595~1682). In: Gangwon Province. Abgerufen am 9. September 2020 (englisch).
  2. Album of Calligraphy by Heo Mok. In: Koreanisches Nationalmuseum. Abgerufen am 9. September 2020 (englisch).
  3. Djun Kil Kim: The History of Korea. 2. Auflage. ABC-CLIO, Santa Barbara / Denver / Oxford 2014, ISBN 978-1-61069-582-4, S. 102 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).