Herman van der Wijck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herman Constantijn Jonkheer van der Wijck (* 12. April 1815 in Den Haag; † 11. April 1889 ebenda)[1] war ein niederländischer Kolonialbeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann van der Wijck wurde geboren als Sohn des holländischen Generals, Landschaftsmalers und Schriftstellers Harmen Jan van der Wijck geboren. Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Philosophie. 1833 wurde er Mitglied des Corps Rhenania Bonn.[2] 1836 schloss er sich dem Corps Hanseatia Heidelberg an.[3] Nach dem Studium trat er in den Kolonialverwaltungsdienst der Niederlande und wurde Mitglied der Regierung von Niederländisch-Indien sowie Gouverneur von Batavia.

Van der Wijck starb in Den Haag. Sein Sohn war Carel Herman Aart van der Wijck, Generalgouverneur und Vizekönig von Niederländisch-Indien.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200. † v.d. Wyck, Hermann, Jonkheer. In: Matrikel der Bonner Rhenanen 1820 1970, 1970, S. 46–47, Band 4 der Blaubücher der Bonner Rhenania.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jhr. Mr. Herman Constantijn van der Wijck auf www.werelate.org
  2. Kösener Korpslisten 1910, 26, 133
  3. Kösener Korpslisten 1910, 113, 65