Hermann Ottomar Herzog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. März 2013 um 05:15 Uhr durch EmausBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 4 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q573728)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maine Coast Near Bar Harbor von Hermann Ottomar Herzog

Hermann Ottomar Herzog (* 15. November 1832 [1] in Bremen; † 6. Februar 1932 in Philadelphia) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben

Hermann Ottomar Herzog besuchte 1849 die Akademie in Düsseldorf, wo er sich unter Johann Wilhelm Schirmer ausbildete. Später machte er vielfache Studienreisen nach Norwegen, der Schweiz, Italien und den Pyrenäen und brachte aus allen diesen Ländern, am meisten aus Norwegen, zahlreiche Gebirgslandschaften von meisterhafter Zeichnung und ansprechendem Kolorit, wenn auch nicht gerade von poetischer Auffassung. Zu den besten gehören: Das Schwingfest in Unspunnen in der Schweiz (1862), auch Norwegischer Fjord, Das Wetterhorn, Alpenglühen, Das Lauterbrunnenthal, Norwegischer Wasserfall. Von 1869 an machte er in Nordamerika Reisen und entlehnte manche Motive aus dem Yosemitetal in Kalifornien. Bis zu seinem Tode lebte er in Philadelphia. Sein Werk wird manchmal der Hudson River School zugerechnet.

Herzog, der fast hundert Jahre alt geworden wäre, hat über 1000 Gemälde hinterlassen.

Weblinks

Commons: Hermann Ottomar Herzog – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zivilregister Bremen S. 592 Nr. 1200/1832