Hilfe:Single-User-Login/Finalisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Single-User-Login (SUL) bedeutet, dass es denselben Benutzernamen in zahlreichen Wikimedia-Projekten nur ein einziges Mal gibt. <Benutzername> steht mit dem SUL-Verfahren also sowohl in der englischsprachigen als auch der deutschsprachigen Wikipedia für dieselbe Person.

In der Anfangszeit der Wikipedia gab es SUL noch nicht. Nach der Einführung 2008 wurden die alten Dopplungen von Benutzernamen fürs Erste belassen.

Die Finalisierung des SUL bedeutet nun, dass diese alten Dopplungen von Benutzernamen aufgelöst werden und fortan ausnahmslos jeder Benutzername projektübergreifend für dasselbe Benutzerkonto steht.

Betrifft das auch mich?[Bearbeiten]

Wenn du dich nach dem 22. August 2008 registriert hast, betrifft dich dies wahrscheinlich nicht, da du schon ein globales Benutzerkonto haben dürftest. Niemand, der ein globales Benutzerkonto besitzt, wird dieses verlieren.

Wenn jedoch dein gewählter Name bereits von einem alten Nicht-SUL-Konto in einem anderen Wikimedia-Projekt verwendet wurde oder ein anderer Fehler aufgetreten ist, kann eine Umbenennung durch die Systemadministratoren der Wikimedia Foundation erfolgen. In jedem Fall wirst du auf deiner Benutzerdiskussionsseite benachrichtigt.

Inwiefern du selbst bei einer Umstellung aktiv werden musst, kann das folgende Flussdiagramm klären. Die häufigsten Fragen werden im Anschluss noch einmal im Fließtext beantwortet. Flussdiagramm

Ich möchte ein globales Benutzerkonto anlegen[Bearbeiten]

Am einfachsten ist es, wenn du in den Benutzereinstellungen (Registerkarte „Benutzerdaten“) unter „Globaler Benutzerkontenstatus“ schaust, ob du noch kein globales Benutzerkonto hast. Dann steht dort „Es wurde kein zusammengeführtes Benutzerkonto benutzt.“ Bitte klicke dann auf „Globales Benutzerkonto verwalten“ und folge den Anweisungen zur Kontenerstellung. Bei jedem anderen Text gibt es unter deinem Benutzernamen schon ein globales Benutzerkonto. Bitte gehe zu den folgenden Fragen.

Ich kann kein globales Benutzerkonto anlegen und editiere nur bei dewiki[Bearbeiten]

Es gibt einen anderen Benutzer in einem anderen Wiki mit demselben Benutzernamen, der das globale Konto erhalten wird. Dein Konto wird bald in DeinName~deinProjekt, z. B. „Muster~dewiki“, umbenannt. Alle Bearbeitungen bleiben verknüpft, du wirst dich jedoch leider mit diesem Namen anmelden müssen – nur mit einem solchen Opfer durch dich ist es möglich, eindeutige globale Benutzerkonten mit all den daraus resultierenden Vorteilen zu erhalten. Wenn du deinen Benutzernamen jedoch geändert haben willst, frage bitte schon jetzt einen lokalen Bürokraten auf Wikipedia:Benutzernamen ändern. Nach der Umstellung kannst du dies dann auf der englischen Seite meta:Steward requests/Username changes im Meta-Wiki auf Deutsch oder Englisch bei den Stewards beantragen, doch dürften hier sehr viele Anfragen zu Verzögerungen führen.

Ich kann kein globales Benutzerkonto anlegen, habe aber nicht nur bei dewiki ein Konto mit meinem Namen[Bearbeiten]

Die Wikimedia Foundation plant nun doch, von globalen Benutzerkonten unabhängige Konten nach Übereinstimmungen zu überprüfen. Wenn also „Muster“ auf dewiki und „Muster“ auf dewiktionary beides deine Konten sind („Muster“ auf enwiki aber das globale Benutzerkonto gehören), bspw. bestätigt durch gleiches Passwort oder gleiche hinterlegte E-Mail-Adresse, würden beide Benutzerkonten zu einem globalen Konto umbenannt und globalisiert werden (bspw. zu „Muster~dewiki“). Du kannst dich aber schon vorher entscheiden, beide Konten unter einem neuen, bisher noch nirgendwo verwendeten Namen zusammenzuführen (bspw. „Muster2“, Verfügbarkeit bitte auf sulinfo überprüfen). Dazu musst du in jedem Projekt, das das betrifft, eine Umbenennung beantragen. Hier wäre dies auf Wikipedia:Benutzernamen ändern der Fall. Bitte beachte, dass nicht in allen Projekten Bürokraten sehr schnell dies umsetzen werden! Nach der Umstellung durch die Wikimedia-Stiftung werden nur noch Stewards über die englische Seite meta:Steward requests/Username changes im Meta-Wiki auf Deutsch oder Englisch diese Anfragen behandeln können. Sie werden zwar dann alle Konten, für die du die Bestätigung angegeben hast, auf einmal bearbeiten können, doch dürfte es auch hier wegen sehr vieler Anfragen zu Verzögerungen kommen. Wahrscheinlich wirst du auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen die umbenannten Konten noch manuell anfügen müssen.

Ich habe ein globales Benutzerkonto, kann aber nicht alle meine lokalen Konten dieses Namens zusammenführen[Bearbeiten]

Du konntest ein Benutzerkonto eines anderen Wikis (bspw. „Muster“ auf dewikisource oder auf einem geschlossenen Wiki) nicht deinem globalen Konto („Muster“) hinzufügen, weil das Passwort bei der Zusammenführung nicht gestimmt hat? Hast du wenigstens eine E-Mail-Adresse hinterlegt, um dir ein neues temporäres Passwort für das Benutzerkonto in dem anderen Wiki zusenden zu lassen? Solltest du in dein Benutzerkonto wieder hineinkommen, kannst du danach auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen dein Benutzerkonto zusammenführen. Solltest du weder Passwort noch E-Mail-Adresse für das andere Konto verwenden können, kann höchstens noch ein Entwickler dir weiterhelfen. Melde dich dazu bitte auf der hiesigen Diskussionsseite. Sonst wird dieses Benutzerkonto als nicht verknüpfbares Konto zwangsumbenannt (hier bspw. in „Muster~dewikisource“). Umbenennungen und Kontenzusammenführungen sind danach aber noch über die englische Seite meta:Steward requests/Username changes im Meta-Wiki auf Deutsch oder Englisch möglich, sofern das zwangsumbenannte Konto dies bestätigen kann.

Ich habe ein globales Benutzerkonto, aber in anderen Projekten editiert jemand anderes unter meinem Namen[Bearbeiten]

Sollten diese fremden Konten sich nicht bis zur Umstellung entschieden haben, unter einem anderen Namen zu editieren und die Umbenennung vollzogen sein, werden sie zwangsumbenannt (bspw. in „Muster~dewikiquote“). Dein globales Benutzerkonto wird dann in allen Projekten unter deinem Namen (hier „Muster“) editieren können. Diese Trennung ist der ursprüngliche Anlass für die SUL-Finalisierung und nur mit einem solchen Opfer für die andere(n) Person(en) ist es möglich, eindeutige globale Benutzerkonten mit all den daraus resultierenden Vorteilen zu erhalten.

Ich habe ein globales Benutzerkonto, unter anderem Namen aber noch in anderen Projekten Bearbeitungen, die ich übernehmen will[Bearbeiten]

Dies kannst du schon jetzt in dem anderen Projekt (bspw. als „Muster2“ in dewikinews) beantragen. Solltest du mit deinem globalen Konto (hier „Muster“) in dem anderen Projekt schon ein lokales Konto automatisch generiert bzw. sogar schon editiert haben, kann dieses lokale Konto gemäß deinem Wunsch umbenannt werden. Natürlich müssen beide Konten (hier „Muster2“ und „Muster“) dies für den umbenennenden Bürokraten nachvollziehbar bestätigen. Bitte beachte auch hier, dass dies nicht in allen Projekten Bürokraten sehr schnell umsetzen werden! Nach der Umstellung durch die Wikimedia-Stiftung werden nur noch Stewards über die englische Seite meta:Steward requests/Username changes im Meta-Wiki auf Deutsch oder Englisch diese Anfragen behandeln können. Sie werden zwar dann alle Konten, für die du die Bestätigung angegeben hast, auf einmal bearbeiten können, doch dürfte es auch hier wegen sehr vieler Anfragen zu Verzögerungen kommen. Wahrscheinlich wirst du auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen das umbenannte Konto noch händisch anfügen müssen.

Ich habe zwei oder mehrere globale Konten, die ich zusammenführen möchte[Bearbeiten]

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie im Abschnitt zuvor. Sollte es zu Überschneidungen lokaler Konten kommen, können diese bis zur Umstellung noch durch lokale Bürokraten aufgelöst werden. Danach werden nur noch Stewards über die englische Seite meta:Steward requests/Username changes im Meta-Wiki auf Deutsch oder Englisch diese Anfragen behandeln können. Wahrscheinlich wirst du auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen die umbenannten Konten noch manuell anfügen müssen. Was mit geleerten globalen Konten passiert, ist noch nicht geklärt. Wahrscheinlich werden sie um der Nachvollziehbarkeit willen bestehen bleiben.

Noch Fragen offen?[Bearbeiten]

Bitte stelle sie auf der hiesigen Diskussionsseite. Sollte sie ein grundsätzliches Problem darstellen, wird ein weiterer Abschnitt auf der Vorderseite ergänzt.

Weiterführende Informationsseiten auf einen Blick[Bearbeiten]

Informationen zu globalen Benutzerkonten und Umbenennungen
Informationen zu Benutzergruppen und Wikis
  • Hilfe:Benutzer – Hilfe zu den Benutzergruppen
  • Wikipedia:Bürokraten – Informationsseite zur lokalen Benutzergruppe „Bürokraten“
  • meta:Stewards (englisch) – Informationsseite zur globalen Benutzergruppe „Stewards“
  • Wikimedia – Artikel über die Wikimedia-Stiftung (Wikimedia Foundation), die die Wikimedia-Wikis betreibt
  • Wikipedia:Schwesterprojekte – Informationen zu den Schwesterwikis, unter anderem zum Meta-Wiki, wo die Umbenennungen zukünftig stattfinden