Historisierend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. August 2016 um 16:03 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zugang mit Schriftzug zum Burghof in Flensburg, von der Seite, wo ehemals die Turmburg vom Norderkuhgang stand

Als Historisierend werden Rekonstruktionen von Vorgängen oder Gegenständen früherer Epochen bezeichnet, die in bestimmten Details nicht mit dem Original übereinstimmen und die beim Laien den Eindruck erwecken, eine historisch belegte Rekonstruktion zu sein. So ist die Kleidung vieler Darsteller der Mittelalterszene historisierend, weil sie nicht der dargestellten Zeit entspricht, weil sie aus modernen Materialien hergestellt wurde oder Fantasie-Elemente enthält. Ein weiteres Beispiel ist die auf den Mittelaltermärkten verwendete Sprache.

Insbesondere historisierendes Bauen, selbst in Form von Rekonstruktionen, wie beispielsweise der Frauenkirche in Dresden die während des Zweiten Weltkrieges im Grunde vollständig zerstört wurde, wird häufig von Stadtplanern kategorisch abgelehnt. Ein Fall frühen historisierenden Bauens stellt der denkmalgeschützte Burghof von 1909/10 in Flensburg dar, welcher vom Architekten Paul Ziegler stammt, der mit seinen vielen bedeutsamen Bauten das Stadtbild ergänzte.

Siehe auch