Hollywood Hills (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hollywood Hills
Sunrise Avenue
Veröffentlichung 17. Januar 2011
Länge 3:29
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Samu Haber
Album Out of Style

Hollywood Hills ist ein Rocksong der finnischen Band Sunrise Avenue. Musik und Text des Liedes stammen von Samu Haber, produziert wurde es von Jukka Immonen. Das Stück war die erste Singleauskopplung aus dem dritten Studioalbum der Band, Out of Style.

Die Erstveröffentlichung fand am 17. Januar 2011 in Finnland statt, in den deutschsprachigen Ländern wurde die Single am 21. Januar 2011 veröffentlicht. Die Maxi-Single zu Hollywood Hills enthält als B-Seite What I Like About You, das nicht auf dem Album zu finden ist. Das Cover der Single zeigt vier aufeinanderschlagende Fäuste, im Hintergrund ist eine verschwommene Stadt zu sehen.

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lied verabschiedet sich das Lyrische Ich von der Region Los Angeles und lässt das Villenviertel Hollywood Hills für das Lebensgefühl und seine Liebe zur Stadt stehen. Zu Beginn wird das Viertel lyrisch als Ende des Regenbogens bezeichnet, wo niemand traurig sein kann. Der Protagonist muss jedoch zurück in seine Heimat jenseits des Ozeans. Er wird die Hollywood Hills vermissen, wenn er weiterzieht, aber wiederkommen, um erneut durch ihre Straßen zu gehen.

In den folgenden Strophen lässt er seine schönen Erlebnisse dort Revue passieren. Zuletzt drückt der Protagonist seine Hoffnung aus, eines Tages zurückzukehren, aber auch seine Befürchtung, dass in der Ferne die Liebe zu den Hollywood Hills nachlässt.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Video wird der Songtext zum Teil nachgespielt: die Gruppe besingt den Abschied von Los Angeles. Es wird angedeutet, dass sie anschließend mit einem Flugzeug nach Europa fliegt. In einer alternativen und kürzeren Version, die häufig von VIVA ausgestrahlt wird, reisen sie per Anhalter. Die offizielle Version des Videos wurde im Flughafen Tempelhof in Berlin gedreht. Regisseur des Videos war Pekka Hara.[1]

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jesse Vainio: Aufnahme, Mischung
  • Jetro Vainio: Aufnahme
  • Jukka Backlund: Aufnahme, Musik, Programmierung
  • Jukka Immonen: Produktion
  • Kalle Pyyhtinien: Covergestaltung
  • Raul Ruutu: E-Bass, Hintergrundgesang
  • Riku Rajamaa: Hintergrundgesang, Lead-Gitarre
  • Sami Osala: Schlagzeug
  • Samu Haber: Gitarre, Gesang, Musik, Text
  • Svante Försbäck: Mastering

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hollywood Hills erreichte in Deutschland Position drei der Singlecharts und hielt sich zwölf Wochen in den Top 10 sowie 56 Wochen in den Charts. Die Single wurde zum siebten Charthit der Band in Deutschland sowie nach Fairytale Gone Bad zum zweiten Top-10-Erfolg.[2] 2011 belegte Hollywood Hills in den Jahrescharts der deutschen Airplaycharts den ersten Rang, was es zum meistgespielten Radiohit des Jahres macht.[3] In Finnland erreichte die Band ebenfalls zum siebten Mal die Singlecharts sowie nach Romeo und Fairytale Gone Bad zum dritten Mal die Top 10.[4]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]3 (56 Wo.)56
 Finnland (IFPI)[5]2 (10 Wo.)10
 Österreich (Ö3)[6]3 (36 Wo.)36
 Schweiz (IFPI)[4]3 (51 Wo.)51

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[7]  3× Gold 450.000
 Österreich (IFPI)[8]  Platin 30.000
 Schweden (IFPI)[9]  2× Platin 80.000
 Schweiz (IFPI)[10]  Platin 30.000
Insgesamt 1× Gold
5× Platin
590.000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sunrise Avenue - Hollywood Hills bei crew united, abgerufen am 4. Juli 2023.
  2. a b Charts DE
  3. Jahrescharts Deutschland: Chartjahr 2011. radiocharts.com, abgerufen am 25. Juni 2020.
  4. a b Charts CH
  5. Charts FI
  6. Charts AT
  7. 3 × Gold Deutschland (Suche erforderlich)
  8. Platin Österreich
  9. 2x Platin Schweden
  10. Platin Schweiz