I Want to Be a Soldier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel I Want to Be a Soldier
Originaltitel De mayor quiero ser soldado
Produktionsland Spanien, Italien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christian Molina
Drehbuch Cuca Canals
Christian Molina
Produktion Ferran Monje
Musik Federico Jusid
Kamera Juan Carlos Lausín
Schnitt Alberto de Toro
Besetzung

I want to be a Soldier (Originaltitel De mayor quiero ser soldado) ist ein spanisch-italienisches Filmdrama, das auf den internationalen Filmfestspielen in Rom im Jahr 2010 seine Premiere hatte. Es ist der vierte Spielfilm des Regisseurs Christian Molina.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex ist ein zehn Jahre alter Junge, der wenig Freunde hat. Er beginnt sich einen imaginären Freund auszudenken und nennt diesen Captain Harry. Alex will Astronaut werden und so nimmt er sich Captain Harry zum Vorbild, da dieser ein Astronaut ist. Nach der Geburt seiner Zwillingsgeschwister fühlt sich Alex von seinen Eltern mehr als vernachlässigt. Er bittet seinen Vater, ihm seinen eigenen Fernseher zu kaufen und lässt diesen in seinem Zimmer aufstellen. Alex schaut nun stundenlang Filme, die Gewalt und Mord verherrlichen. Als sich sein Verhalten gegenüber seinen Eltern und Mitschülern verschlimmert, indem er Mitschüler verprügelt, gegen seine Eltern rebelliert und sogar Tiere quält, wird Captain Harry durch Sergeant John Cluster ersetzt. Als neues Vorbild bringt dieser Alex bei, wie Alex seinen neuen Traum, ein großer Soldat zu werden, wahr machen kann.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Dramatischer Thriller mit aufgesetzter Medienschelte. Schwer zu durchschauen ist die iberisch-italienische Herkunft des Films, der sich in allen Belangen Mühe gibt, als US-Produktion durchzugehen.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. I Want to Be a Soldier. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.