Ike Barinholtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Isaac „Ike“ Barinholtz (* 18. Februar 1977 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Comedian und Schauspieler. Er wurde durch seine Rolle in der Show MADtv bekannt.

Biographie[Bearbeiten]

Er besuchte die Latin School of Chicago und plante ursprünglich eine Karriere als Politiker. Stattdessen zog er jedoch nach Los Angeles, um Comedian zu werden. Dort begann er eine Kellnerlehre, bevor er seine erste Comedyrolle bekam.

Barinholtz war Mitglied der Improvisationscomedy-Gruppen ImprovOlympic, The Second City und der Annoyance Theater. Des Weiteren verbrachte er zwei Jahre in Amsterdam mit der Comedytruppe Boom Chicago - zusammen mit Jordan Peele, Nicole Parker und Josh Meyers. Er moderierte zum 10. Jahrestag von Boom Chicago die Worst of Boom Night, in der die schlechtesten Sketche der Show gezeigt wurden.

Barinholtz war außerdem in den Filmen The Adventures of Big Handsome Guy and His Little Friend (2005), Love, Fear and Rabbits (2005) und Down (2001) zu sehen. Er lebt in Los Angeles.

MADtv[Bearbeiten]

Barinholtz war 2002 offizielles Mitglied der Show MADtv. Er spielte früher Sketche mit seinem Ex-Kollegen und Freund Josh Meyers, der MADtv mittlerweile verlassen hat. Jetzt spielt er einige Sketche mit Bobby Lee.

Neben Michael McDonald und Frank Caliendo hat Barinholtz viele berühmte Personen dar- und nachgestellt, z. B.: Dane Cook, Evan Marriott, Jason Wahler, Kevin Federline, Mark Wahlberg, Nick Nolte und John Mahoney. Im Jahr 2007 hat Fox entschieden Barinholtz' Vertrag für die 13. Staffel nicht zu verlängern. Sein Vertrag, der wie üblich fünf Jahre umfasste, war mit der 12. Staffel zu Ende.

Charaktere[Bearbeiten]

  • Adam Bice (QVC: Quacker Factory)
  • Angel (The B.S.)
  • Duncan Kruskal (The Silver Fox)
  • Dutch (Abercrombie & Fitch)
  • Jeff DeShazer
  • Marty (Knobs)
  • Mitch Ruffin
  • Principal Lankenstein
  • Roy Schenk (Feuding Parents)
  • Steve Wellington

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]