Illja Nyschnyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
INyzhnyk12.jpg
2012 in Wijk aan Zee
Schreibweisen Ілля Нижник (ukr.)
Illya Nyzhnyk (FIDE)
Land UkraineUkraine Ukraine
Geboren 27. September 1996
Winnyzja
Titel Internationaler Meister (2009)
Großmeister (2011)
Aktuelle Elo-Zahl 2632 (September 2014)
Beste Elo-Zahl 2637 (Dezember 2012 bis Februar 2013)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Illja Nyschnyk (ukrainisch Ілля Нижник, FIDE-Bezeichnung Illya Nyzhnyk; * 27. September 1996 in Winnyzja) ist ein ukrainischer Schachspieler. Er trägt den Titel eines Großmeisters.

Nachdem Illja Nyschnyk Vize-europameister der Altersklasse U 10 im Jahre 2006 wurde, gewann er bereits im Alter von zehn Jahren 2007 die B-Gruppe des Moskauer Opens, wobei er eine Elo-Performance von 2633 erspielte.[1] Im selben Jahr wurde er Europameister und Vize-Weltmeister in der Altersklasse unter 12 Jahren. Im Jahr darauf gewann er auch die Jugendeuropameisterschaft der unter 16-Jährigen. Seine erste Norm für den Großmeistertitel erspielte Nyschnyk 2008 durch seinen Turniersieg beim sechsten Nabokov Memorial in Kiew, vor elf weiteren Teilnehmern, mit 8,5 Punkten aus 11 Partien. Mit PKV-Kievchess wurde er 2009 ukrainischer Mannschaftsmeister.[2] In Deutschland spielt er ab der Saison 2010/11 für die SG Porz. Seine dritte Großmeister-Norm erzielte er beim Open in Groningen im Januar 2011. Er ist damit der jüngste aller Großmeister zum Zeitpunkt der Verleihung,[3] die im Februar 2011 erfolgte.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Illya Nyzhnyk wins Group B in Moscow Open (englisch)
  2. Ukrainische Mannschaftsmeisterschaft 2009 (ukrainisch; MS Word; 88 kB)
  3. Viele Normen in Groningen. Artikel vom 3. Januar 2011.