Ingo Dahm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ingo Dahm

Ingo Dahm (* 18. November 1974 in Berlin) ist ein deutscher Ingenieur und Unternehmer. Zwischen September 2014 und August 2015 war er Rektor der Internationalen Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH).[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahm studierte nach seinem Abitur in Hagen von 1995 bis 2000 Elektrotechnik an der TU Dortmund. Er ist Erfinder eines Grundlagenpatents für mobile Ticketing[2] und war Gründer und Mitglied der Geschäftsführung der Teltix GmbH.[3]

2005 wurde er in Dortmund mit seiner Arbeit Signalraumdetektion und ihre Anwendungen bei Uwe Schwiegelshohn (* 1958) zum Dr.-Ing. promoviert.

Bis 2010 war er als ADE Lead bei der Microsoft Deutschland[4] verantwortlich für Wissenschaft, Forschung, Bildung und den Startup Sektor und war in Beiratspositionen an der TU München, LMU München, Uni Augsburg sowie der FH Dortmund tätig.

Danach wechselte er zur Deutsche Telekom nach Bonn, wo er in ähnlicher Verantwortung international aktiv wurde und das Unternehmen im Stiftungskuratorium der Goethe-Universität Frankfurt vertrat. Außerdem wurde er als Gutachter für den Akkreditierungsrat und die FIBAA tätig.

2014 erhielt er einen Ruf als Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an die International University (IUBH). Seine Hauptarbeitsgebiete sind Innovationsstrategie, Ideenbewertung und Produktentwicklung, wobei er einen besonderen Fokus auf datengestützte Verfahren legt.

Inzwischen arbeitet Dahm als Innovationsberater und Frühphasenförderer. Er unterstützt ambitionierte Startups aus den Bereichen Bildung, Fitness, Ernährung und Healthcare über die BAND akkreditierte capacura GmbH. Er ist in Beiräten deutscher und internationaler Digitalunternehmen tätig und in mehreren Agenturen als Keynote-Speaker gelistet.

Ämter und Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der International University Bad Honnef war Dahm von 2014 bis 2015 als Rektor und Dean der IUBH Campus Studies tätig.

Die FIBAA berief ihn 2012 in die Zertifizierungskommission FK-Zert.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 belegte Dahm mit seinem Team den ersten Platz beim Deutschen "Microsoft Imagine Cup".[5]

2004 und 2005 gewann sein Team die Weltmeisterschaft im Robocup.[6]

2007 wurde er mit dem WAP Award ausgezeichnet.

2016 zählte er zu den Siegern des LinkedIn Skill Squad.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Signalraumdetektion und ihre Anwendungen. Untersuchung und Erweiterung eines effizienten Verfahrens zur Klassifizierung von Objekten , VDM Verlag Dr. Müller, 2008, ISBN 978-3-639-00210-2.
  • mit Ingo Laue, Jürgen Wirtgen, Said Zahedani (Hrsg.): Microsoft Academic Days. Lehre und Lernen, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, 2009, ISBN 978-3-8381-0676-2.
  • Praxiswissen Digitalisierung. 25 Tipps, Tricks und Business-Hacks, Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7460-5033-1.
  • mit Stefan Köster, Marc Rausch: Digitale Evolution. Wie man im digitalen Dschungel überlebt und Veränderung meistert, Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7481-8100-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung der IUBH
  2. Patent DE10063015B4: Zugangskontrollsystem. Angemeldet am 16. Dezember 2000, veröffentlicht am 2. August 2007, Anmelder: Ingo Dahm, Erfinder: Ingo Dahm, Martin Ankli.
  3. general-anzeiger-bonn.de
  4. linkedin.com
  5. heise.de
  6. heise.de