Inspector Banks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Inspector Banks
Originaltitel DCI Banks
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2010
Produktions-
unternehmen
Left Bank Pictures
Länge 45 Minuten
Episoden 20 in 3 Staffeln
Genre Kriminalfilm
Musik Sheridan Tongue
Erstausstrahlung 27. September 2010 auf ITV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
2. November 2012 auf ZDFneo
Besetzung
Synchronisation
Episodenliste

Inspector Banks (Originaltitel: DCI Banks) ist eine britische Fernsehserie nach den Inspector-Banks-Romanen von Peter Robinson. Im Zentrum stehen die Kriminalpolizisten Detective Chief Inspector (DCI) Alan Banks (Stephen Tompkinson) und Detective Sergeant (DS) Annie Cabbot (Andrea Lowe), die in der fiktiven Stadt Eastvale in East Yorkshire ermitteln. Bislang wurden insgesamt zwei Pilotfolgen sowie 18 rund 45-minütige Folgen in drei Staffeln gedreht, die Erstausstrahlung der dritten Staffel in der Originalfassung fand vom 3. Februar 2014 bis 10. März 2014 bei ITV1 statt. Produziert wird die Fernsehserie von Left Bank Pictures.

Entstehung[Bearbeiten]

Anfang 2010 wurde bekannt, dass Left Bank Pictures im Auftrag des Sendernetzwerks ITV eine TV-Adaption des Inspector-Banks-Romans Aftermath von Peter Robinson mit Stephen Tompkinson in der Hauptrolle als DCI Alan Banks drehen wird.[1] Der Erfolg dieser Verfilmung führte zur Produktion der ersten vollständigen Staffel, die aus insgesamt sechs Folgen besteht.[2] 2012 folgte die zweite vollständige Staffel. Mitte 2013 wurde bekannt, dass Left Banks Pictures den Auftrag für eine dritte vollständige Staffel erhalten hat,[3] die im Februar und März 2014 auf ITV ausgestrahlt wurde.[4]

Charaktere[Bearbeiten]

Hauptfiguren[Bearbeiten]

  • DCI Alan Banks ist geschieden und hat einen Sohn und eine Tochter. Er leitet eine Abteilung der Kriminalpolizei, die Schwerverbrechen aufklärt. Er gilt als erfahrener und korrekter Polizist, der nur selten Gefühle zeigt.
  • DS Annie Cabbot stößt in der Pilotfolge neu zum Team von DCI Banks. Als Ermittlerin der Dienstaufsicht soll sie klären, ob eine Streifenpolizistin bei der Festnahme eines Serienmörders unnötig Gewalt angewendet hat. Ab der ersten Staffel gehört sie fest zur Einheit von DCI Banks. In der Folge Wenn die Dämmerung naht erhält sie ihren ersten eigenen Fall. Aufgrund der Schwangerschaft der Darstellerin Andrea Lowe verlässt DS Annie Cabbot am Anfang der zweiten Staffel das Team, für sie kommt DI Helen Morton. In der dritten Staffel kehrt sie zum Team von Banks zurück.
  • Detective Inspector (DI) Helen Morton stößt zu Beginn der zweiten Staffel als Ersatz für Annie Cabbot zum Ermittlerteam. Morton ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Im Gegensatz zu Banks ist sie firm im Umgang mit Neuen Medien und eine leidenschaftliche Poker-Spielerin.

Nebenfiguren[Bearbeiten]

  • DS Ken Blackstone gilt als erfahrener Sergeant, der zuvor bereits in anderen Polizeiabteilungen gearbeitet hat. Er war Ausbilder von Jackman, als diese noch Constable war.
  • DS Winsome Jackman ist eine junge Ermittlerin. Sie kam etwa ein Jahr vor DS Blackstone in das Ermittlerteam und wird von DCI Banks gefördert. Ihr Spitzname ist Win oder Winnie.
  • Detective Constable (DC) Kevin Templeton war nur wenige Monate in der Einheit von DCI Banks. In der Folge Wenn die Dämmerung naht wird er Opfer einer Serienmörderin, als er auf eigene Faust zu ermitteln versucht.
  • CS Gerry Rydell war als Chief Superintendent der Vorgesetzte von DCI Banks, er war verheiratet und hatte eine Tochter namens Emily. In der Folge Kalt wie das Grab bittet er DCI Banks darum, seine weggelaufene Tochter zu finden und nach Hause zu holen. Es stellt sich heraus, dass Rydell seit Monaten Dienstgeheimnisse verraten hat und am Ende der Folge begeht er Selbstmord.
  • CS Ron McLaughlin hat seinen ersten Auftritt in der Folge Kalt wie das Grab als Vertreter von CS Gerry Rydell. In der ersten Folge der zweiten Staffel wird er vom Commissioner zu Rydells Nachfolger ernannt.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten]

Rollenname Schauspieler Hauptrolle Synchronsprecher[5]
Aktuelle Hauptbesetzung
DCI Alan Banks Stephen Tompkinson 1.01– Jan Spitzer
DS Annie Cabbot Andrea Lowe 1.01–2.01, 3.01– Elisabeth von Koch
DS Ken Blackstone Jack Deam 1.01– Robert Missler
CS Ron McLaughlin Nick Sidi 1.8–2.6, 3.5– Frank Röth
DI Helen Morton Caroline Catz 2.01–
DC Tariq Lang Danny Rahim 3.03–
Ehemalige Hauptbesetzung
DC Kevin Templeton Tom Shaw 1.03–1.06 Leonhard Mahlich
CS Gerry Rydell Colin Tierney 1.01–1.08 Oliver Siebeck
DS Winsome Jackman Lorraine Burroughs 1.01–2.06 Sanam Afrashteh

Ausstrahlung und Einschaltquoten[Bearbeiten]

Die Ausstrahlung der ersten Pilotfolge im September 2010 bei ITV 1 sahen in Großbritannien rund 5,7 Millionen Zuschauer, was einer Quote von 23,5 % entsprach.[6] Den Auftakt der ersten vollständigen Staffel im September 2011 sahen 4,8 Millionen Zuschauer, was einer Quote von 18,4 % entspricht.[6] Die zweite Staffel wurde ab Oktober 2012 in Großbritannien gezeigt. Deren erste Folge sahen 4,1 Millionen Zuschauer, was einer Quote von 17,9 % entspricht.[7]

Die Erstausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen erfolgte ab Mai 2013. Zunächst wurde die Fernsehserie auf ZDFneo beginnend mit dem 20. Mai 2013 jeweils Montags in Doppelfolge als Vorpremiere gesendet und in derselben Woche am Sonntag als eigentliche TV-Premiere im ZDF.[8] Während die Ausstrahlung der ersten Doppelfolge am 26. Mai 2013 im ZDF mit einer Einschaltquote von 13,4 % startete,[9] erzielte die zweite Doppelfolge am 2. Juni 2013 eine Einschaltquote von 15,6 %,[10] die dritte Doppelfolge sahen 3,13 Millionen Zuschauer, was einer Quote von 14,3 % entsprach.[11]

In den USA wurde die Fernsehserie ab Januar 2013 über das Sendernetzwerk PBS ausgestrahlt.[12]

Episodenliste[Bearbeiten]

Während in der Originalfassung eine Buchverfilmung auf zwei Folgen mit einer Länge von 45 Minuten aufgeteilt wurde, erfolgte die Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum als Doppelfolge in Spielfilmlänge von rund 90 Minuten.

Pilotfolge[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Der Solist – Teil 1 Aftermath (1) 27. Sep. 2010 2. Nov. 2012 James Hawes Robert Murphy
Die Streifenpolizisten Janet Taylor und Dennis Morrisey werden zu einem Familienstreit bei den Paynes gerufen. Im Haus angekommen, finden sie zunächst die Ehefrau Lucy Payne schwer verletzt im Flur. Bei der Durchsuchung des Hauses werden sie im Keller von Ehemann Marcus Payne mit einer Machete angegriffen und Morrisey wird tötet. Taylor gelingt es, Payne zu überwältigen, der aufgrund der Schläge mit dem Schlagstock ins Koma fällt. Das Team von Banks findet im Keller die Leichen von vier jungen Mädchen und geht von einem gesuchten Serientäter aus, allerdings wird ein fünftes Mädchen noch vermisst. Payne ist jedoch nicht vernehmungsfähig und der ihn behandelnde Arzt zeigt Taylor wegen Polizeibrutalität an. Die internen Ermittlungen zu dieser Beschwerde führt DS Annie Cabbot. Währenddessen beginnt Banks zu ermitteln, in den Fokus gerät dabei die Ehefrau des Verdächtigen. Diese gibt allerdings vor, von den Taten ihres Mannes nichts gewusst zu haben.
2 2 Der Solist – Teil 2 Aftermath (2) 4. Okt. 2010 2. Nov. 2012 James Hawes Robert Murphy
Der Verdächtige Marcus Payne verstirbt im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Payne eine weibliche Komplizin gehabt haben muss. Banks verdächtigt Lucy Payne, diese jedoch beschuldigt die Nachbarin der Paynes, die mit ihrem Mann ein Verhältnis gehabt haben soll. Die Ermittler versuchen alles, den Fall aufzuklären und das verschwundene fünfte Mädchen zu finden.

Staffel 1[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
3 1 Kein Rauch ohne Feuer – Teil 1 Playing With Fire (1) 16. Sep. 2011 20. Mai  2013 Paul Whittington Robert Murphy
Bei einem vorsätzlich gelegten Brand auf seinem Boot wird der Antiquitätenhändler Leslie Whitaker getötet. Bei der Untersuchung des Tatortes finden die Ermittler ein Gemälde von William Turner sowie Bargeld. DS Annie Cabbot zieht ihren Freund, den Kunstexperten Mark Keane, zu Rate und es stellt sich heraus, dass das Bild eine Fälschung ist. Wenig später gibt die Ermordung von Christina Aspern weitere Rätsel auf, denn die Ermittler können keine Verbindung zwischen Whitaker und Aspern erkennen.
4 2 Kein Rauch ohne Feuer – Teil 2 Playing With Fire (2) 23. Sep. 2011 20. Mai  2013 Paul Whittington Robert Murphy
Weitere Morde geschehen und das Team um Banks glaubt, einem Kunstfälscherring auf die Spur gekommen zu sein. Im Zentrum der Ermittlungen steht nun Garry Morrison, von dem die Ermittler annehmen, er sei der Kopf der Kunstfälscher. Wegen der Verbindung ihres Freundes Mark Keane zu Morrison gerät Cabbot in Gefahr, während sich die Ermittlungen von Banks auf Dr. Aspern, den Ehemann der Ermordeten, konzentrieren.
5 3 Wenn die Dämmerung naht – Teil 1 Friend of the Devil (1) 30. Sep. 2011 27. Mai  2013 Bill Anderson Robert Murphy
In Eastvale wird die junge Frau Haley Daniels vergewaltigt und ermordet, tatverdächtig ist der Ladenbesitzer Timothy Randall. Während Banks ermittelt, erhält Cabbot ihren ersten eigenen Fall: Karen Drew wurde bei einem Unfall getötet und dabei bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Es ergibt sich ein Zusammenhang mit dem Mord an Lucy Pain.
6 4 Wenn die Dämmerung naht – Teil 2 Friend of the Devil (2) 7. Okt. 2011 27. Mai  2013 Bill Anderson Robert Murphy
DS Kevin Templeton versucht, die Vergewaltigung von Haley Daniels auf eigene Faust aufzuklären und wird dabei ermordet. Verdächtigt wird der Vater des ersten Opfers. Währenddessen sucht Cabbot nach einer Verbindung zwischen den Morden, den sie in einem Jahre zurückliegenden Fall findet.
7 5 Kalt wie das Grab – Teil 1 Cold Is the Grave (1) 14. Okt. 2011 3. Juni 2013 Marek Losey Robert Murphy
DS Cabbot ermittelt in einem Raubüberfall auf den Lieferwagen von Tony Grimes. Mit Charlie McKay ist der Verdächtige schnell ermittelt, aber als Cabbot und Jackman ihn vernehmen wollen, finden sie ihn ermordet auf. Banks dagegen wird von seinem Vorgesetzten CS Ron McLaughlin gebeten, seine von zu Hause weggelaufene Tochter Emily in London zu suchen und zurückzubringen. Banks findet sie in Gesellschaft des Gangsters Barry Clough und es gelingt ihm, sie zur Heimkehr zu bewegen. Doch kurz darauf ist Emily erneut verschwunden.
8 6 Kalt wie das Grab – Teil 2 Cold Is the Grave (2) 21. Okt. 2011 3. Juni 2013 Marek Losey Robert Murphy
Emily wurde ermordet. Banks findet eine Verbindung zu ihrer Mitbewohnerin Ruth, als sich herausstellt, dass sie die Schwester von Emily war. Als Kind wurde Ruth zur Adoption freigegeben, doch Emily wusste nichts davon. In der Zwischenzeit wurde der des Mordes an McKay verdächtige Tony Grimes freigelassen und führt die Ermittler zu den wahren Tätern. Es ergibt sich eine Verbindung zwischen beiden Fällen dergestalt, dass CS Ron McLaughlin seit Jahren bereits Dienstgeheimnisse an Barry Clough verraten hatte, so auch den Aufenthaltsort von McKay.

Staffel 2[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
9 1 Eine seltsame Affäre – Teil 1 Strange Affair (1) 10. Okt. 2012 2. Nov. 2014 Tim Fywell Robert Murphy
Banks erhält einen telefonischen Hilferuf von seinem Bruder Roy, der offensichtlich in Schwierigkeiten steckt. In der Zwischenzeit findet das Team von Banks die Leiche von Jennifer Lewis, die offenkundig auf dem Weg zu Banks war. Die Ermittlungen übernimmt DI Helen Morton, die gerade erst als Vertretung für die schwangere Annie Cabbot angefangen hat. Banks findet heraus, dass sein Bruder gemeinsam mit dessen Geschäftspartner in zwielichtige Geschäfte verwickelt war. DI Morton und Banks geraten aneinander, als Morton ihn wegen der vermuteten Verbindung zu Jennifer Lewis als Verdächtigen verhören will. Dann wird Roy Banks tot aufgefunden.
10 2 Eine seltsame Affäre – Teil 2 Strange Affair (2) 17. Okt. 2012 2. Nov. 2014 Tim Fywell Robert Murphy
Nach dem Tod seines Bruders lässt sich DI Morton davon überzeugen, Banks wieder als Ermittler zu akzeptieren. Banks findet heraus, dass Roy eine Affäre mit einer Carmen gehabt haben soll und lockt sie in ein Hotelzimmer. Doch die schwangere Frau flüchtet und wird vor den Augen der Polizei entführt. Schließlich finden die Ermittler in einer Privatklinik den Schlüssel zu dem Fall, der sie zum Geschäftspartner von Roy Banks führt.
11 3 Die letzte Rechnung – Teil 1 Dry Bones That Dream (1) 24. Okt. 2012 16. Nov. 2014 Jim Loach Rob Williams
Der Steuerberater Keith Rothwell wird ermordet. Nach einem öffentlichen Fahndungsaufruf meldet sich Pamela Jeffries, die mit dem Toten eine Liebesbeziehung unterhielt, ihn aber unter anderem Namen kannte. Der Fall scheint Parallelen zu Ermittlungen einer Sonderkommission der Polizei gegen den Unterhausabgeordneten Martin Fleming aufzuweisen. Schnell haben die Ermittler den Verdacht, dass es sich um einen Auftragsmord gehandelt haben muss. Banks befragt Fleming und gerät deshalb unter Beschuss. Wenig später wird Pamela Jeffries in ihrer Wohnung überfallen und schwer verletzt.
12 4 Die letzte Rechnung – Teil 2 Dry Bones That Dream (2) 31. Okt. 2012 16. Nov. 2014 Jim Loach Rob Williams
Pamela Jeffries kann den Täter, der sie überfallen hat, beschreiben. Währenddessen finden DI Morton und DS Blackstone den Namen des Auftragsmörders heraus, der auch Jeffries überfallen hatte. Bei dem Versuch, ihn zu verhaften, flüchtet er. Der Polizei gelingt es, ihn an einem Stausee aufzuspüren und in der Staumauer zu stellen. In der Zwischenzeit findet Banks heraus, dass Ruthwell noch lebt und dass an seiner Stelle jemand anderes getötet wurde.
13 5 Der unschuldige Engel — Teil 1 Innocent Graves (1) 7. Nov. 2012 23. Nov. 2014 Mat King Andrew Payne
Die 16-jährige Ellie Clayton, Tochter eines erfolgreichen Unternehmers, wird ermordet aufgefunden. Als Jackman und Blackstone Owen Pierce, den Schauspiellehrer der Ermordeten, vernehmen, fallen ihnen Ähnlichkeiten mit der Kleidung eines Verdächtigen auf, den ein Nachbar in der Nähe des Tatortes gesehen hat. Der allein lebende Pierce kann für die Tatzeit keinen Alibizeugen benennen und verstrickt sich in Widersprüche, sodass er zum Hauptverdächtigen erklärt wird. Nach drei Monaten Ermittlungsarbeit wird er des Mordes angeklagt, obwohl Pierce alle Vorwürfe abstreitet. Wegen eines Formfehlers werden entscheidende Beweisstücke vor Gericht nicht zugelassen und der Richter lässt die Anklage fallen.
14 6 Der unschuldige Engel — Teil 2 Innocent Graves (2) 8. Nov. 2012 23. Nov. 2014 Mat King Andrew Payne
Die Abteilung um Inspector Banks nimmt die Ermittlungen wieder auf. Becca, eine Freundin der Ermordeten, führt die Ermittler auf die Spur von Ellies Freund Tyler Judd. Auch er bestreitet sämtliche Vorwürfe. Dann wird Becca ermordet. Bei der Untersuchung des Tatortes findet Banks die Speicherkarte eines Fotoapparates, auf der sich Bilder von Ellie befinden. Offensichtlich wurde sie gestalkt. Auf einem der Foto finden sie ein Spiegelbild des Fotografen, bei dem es sich um Simon Harris, den Geschäftspartner von Ellies Vater handelt. Er gesteht schließlich beide Morde.

Staffel 3[Bearbeiten]

Nr.
(ges)
Nr.
(St.)
Deutsch­sprachiger Titel Original­titel Erstaus­strahlung UK Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (—) Regie Drehbuch
15 1 Wednesday’s Child (1) 3. Feb. 2014 Bill Eagles Robert Murphy
16 2 Wednesday’s Child (2) 10. Feb. 2014 Bill Eagles Robert Murphy
17 3 Piece of My Heart (1) 17. Feb. 2014 Ed Bazalgette Robert Murphy
18 4 Piece of My Heart (2) 24. Feb. 2014 Ed Bazalgette Robert Murphy
19 5 Bad Boy (1) 3. Mär. 2014 Stephen Woolfenden Catherine Tregenna
20 6 Bad Boy (2) 10. Mär. 2014 Stephen Woolfenden Catherine Tregenna

Rezeption[Bearbeiten]

Deutschsprachige Kritiker bescheinigen der Fernsehserie ein „ordentliches Niveau“ und „sauberes Handwerk“.[13] In einer Kritik zur ersten Folge der zweiten Staffel äußerte sich Gerard O'Donovan vom The Daily Telegraph eher kritisch, denn es sei nicht gelungen, den Charme der Romanserie von Robinson ins Fernsehen zu bringen.[14] Sein Kollege vom The Independent hingegen bezeichnete die Fernsehserie als perfekt für die Sendezeit zwischen 21:00 und 22:00 Uhr.[15]

Am 24. Juni 2013 erhielt die Fernsehserie den Yorkshire Television Society Award in der Kategorie Best Drama.[16]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stephen's copped his dream role. Mirror Online, 20. Januar 2010, abgerufen am 22. Januar 2014 (englisch).
  2. DCI BANKS RETURNS FOR A BRAND NEW SERIES. screenyorkshire.co.uk, 20. September 2011, abgerufen am 22. Januar 2014 (englisch).
  3. Katie Archer: ITV police drama DCI Banks starring Stephen Tompkinson recommissioned for third series. The Independent, 14. Juni 2013, abgerufen am 22. Januar 2014 (englisch).
  4. Patrick Munn: ITV Sets Premiere Date For ‘DCI Banks’ Season 3. TVWise, 22. Januar 2014, abgerufen am 22. Januar 2014 (englisch).
  5. Inspector Banks in der Deutschen Synchronkartei, abgerufen am 18. April 2014.
  6. a b Friday 16th September 2011. ScreenWatch Blog, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  7. Week 8th – 14th October 2012. ScreenWatch Blog, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  8. ZDF zeigt englische Krimireihe „Inspector Banks“/ Vorabpremiere in ZDFneo. presseportal.de, 16. Mai 2013, abgerufen am 25. Januar 2014.
  9. Primetime-Check: Sonntag, 26. Mai 2013. quotenmeter.de, abgerufen am 25. Januar 2014.
  10. Primetime-Check: Sonntag, 02. Juni 2013. quotenmeter.de, abgerufen am 25. Januar 2014.
  11. Primetime-Check: Sonntag, 9. Juni 2013. quotenmeter.de, abgerufen am 25. Januar 2014.
  12. DCI Banks Comes to PBS. inspectorbanks.com, 1. Dezember 2012, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  13. Frank Preuß: Knittergesicht Inspector Banks klärt neue Fälle bei Arte. derwesten.de, 8. Januar 2014, abgerufen am 25. Januar 2014.
  14. Gerard O'Donovan: DCI Banks, ITV1, review. The Daily Telegraph, 10. Oktober 2012, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  15. Tom Sutcliffe: Last Night's Viewing: Welcome to India, BBC2, DCI Banks, ITV1. The Independent, 11. Oktober 2012, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).
  16. DCI Banks Wins Yorkshire Television Society Award. inspectorbanks.com, 1. Juli 2013, abgerufen am 25. Januar 2014 (englisch).