Jürgen Schmidt (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Schmidt (* 30. April 1938 in Bochum; † 15. November 2004 in München) war ein deutscher Schauspieler.

Schmidt feierte zunächst Theatererfolge in Hannover als Mephisto in Goethes Faust. Er spielte in der Vorabendserie Einsatz für Lohbeck einen Kriminal-Kommissar und hatte Rollen in weiteren bekannten Krimiserien. Einem großen Publikum wurde Schmidt auch als Kommissar Holm Diekmann in der Krimiserie Polizeiruf 110 bekannt, in der er bis 2002 mitwirkte.

Schmidt war mit der Schauspielerin Loni von Friedl verheiratet. Aus einer früheren Beziehung mit der Schauspielerin Rosemarie Schubert stammt seine Tochter Katharina. Er starb an Leukämie.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]