Ja’akov Peri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Dezember 2015 um 15:04 Uhr durch Hadibe (Diskussion | Beiträge) (formatiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ja’akov Peri

Ja’akov Peri (hebräisch יעקב פרי, englische Transkription Ya'akov Peri; * 20. Februar 1944 in Tel Aviv) war 1988 bis 1994 Chef des israelischen Inlandsgeheimdiensts Schin Bet und ist heute Politiker des Jesch Atid (Stand 2013). Nach dem Wehrdienst besuchte er die Hebräische Universität von Jerusalem und die Universität Tel Aviv. Seit 1966 arbeitete er im Schin Bet und wurde 1988 dessen Chef. 2013 wurde er Minister für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt.

Dokumentation

Im 2012 veröffentlichten Dokumentarfilm Töte zuerst (englisch: The Gatekeepers) des israelischen Filmregisseurs Dror Moreh ist Peri einer sechs Interviewpartner, die zu ihrer jeweiligen Tätigkeit bei Schin Bet Auskunft geben. Der Film kam Anfang 2013 in die israelischen Kinos und wurde im März desselben Jahres sowohl vom deutsch-französischen Fernsehsender arte als auch von der ARD ausgestrahlt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Schlacht gewinnen, den krieg verlieren? in FAZ vom 5. Februar 2013, Seite 31